Rtx 3060 mit ryzen 5 2600

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Hallo miteinander,

Ich hab mir vor kurzem eine rtx 3060 12gb von asus zugelegt ziemlich billig. Nun bin ich mir am überlegen ob ich doch nicht lieber komplett aufrüsten sollte.
In meinem pc ist verbaut
Ryzen 5 2600
16gb ram 3000mhz
B450 mainboard von gigabyte
Wenn ich aufrüste würde ich nur auf die neue Platform aufrüsten von amd. Weiß jemand vllt wann die neue intel generation rauskommt also das neue board mit der neuen cpu, bin leider nichtmehr im stand der dinge.
Kann mir jemand helfen und mir empfehlen was ich holen sollte und am besten gebraucht aus kleinanzeigen, was denkt ihr würde es mich kosten zum umrüsten?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

Weiß jemand vllt wann die neue intel generation rauskommt also das neue board mit der neuen cpu,

Nach aktuellem Stand wird mit derm Launch des neuen Intel Sockels LGA 1851 und der neuen Arrow Lake Desktop CPUs im Oktober gerechnet. Es werden aber wahrscheinlich dann zuerst die stärkeren "K"-Modelle released werden. zeitgleich werden wohl auch die passenden Mainboards erscheinen, erste Muster wurden ja bereits von div. Herstellern bei der Messe Computex im JJuni präsentiert.

Kann mir jemand helfen und mir empfehlen was ich holen sollte und am besten gebraucht aus kleinanzeigen, was denkt ihr würde es mich kosten zum umrüsten?

Eine rel. preiswerte Option, dein bestehendes System zu pimpen, wäre ein CPU Upgrade auf Zen 3 (= Ryzen 5000); welches Mainboard hast du genau? Kannst du ggf. mit CPU-Z -> Mainbaord auslesen. Benötigt wir dafür wahrscheinlich ein BIOS Update.

Wenn du aber die ganze Plattform auf einen neuen Sockel aufrüsten willst, böte sich aktuell eigentlich sinnvoll nur AM 5 mit Ryzen 7000 an. Dann müsstest du CPU, Mainboard (mit 6-er Chipsatz, also z. B. B 650) und RAM (2 x 16 GB DDR 5) neu kaufen. Ob es dafür bereits gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt gibt (AM 5 ist ja noch nicht so alt), weiß ich nicht. Bei Neukauf müsstest du für die drei genannten Komponentne mindestens ca., 450-500 € rechnen.

LG N.

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Hey danke für die hilfreiche antwort ist ein b450m s2h das billigste was es damals gab habe damals cpu mainboard und ram als bundle gekauft gehabt.
Macht es da nicht eher sinn das ich dan komplett aufrüste mit mainboard und ram auf die neue gen von amd oder doch lieber auf intel warten?
Weil die spiele was ich zurzeit spiele gehen ohne probleme naja mal schauen wie es dan ausschaut mit dem neuen bildschirm aber ich hoff das ich bis dan nicht nen allzu schlimmen bootleneck habe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Macht es da nicht eher sinn das ich dan komplett aufrüste mit mainboard und ram auf die neue gen von amd oder doch lieber auf intel warten?
Klar, aber ist halt ne Frage des Budgets.

Für den Umstieg auf AM 5 brauchst du neue CPU, Mainboard und RAM (DDR 5). Aktuell würden diese drei Komponenten ab ca. 450 € kosten (vorausgesetzt,. man macht einen Bogen um Trash-Boards) , also deutlich mehr als ein bloßes CPU Update des alten Systems.

Die Preise für die neue Intel Plattform LGA 1851 sind noch nicht bekannt (erste Listungen aus dem Ausland sind uninteressant), aber man kann ziemlich sicher sein, dass es da zumindest nicht billiger wird - zumal intel sehr wahrscheinlich zuerst die stärkeren (und teureren) K-Versionen der neuen Core 200 Ultra CPUs (aka Arrow Lake) launchen wird und auch bei den Mainboards wohl zuerst nur die teuersten Z 890 Platinen erscheinen werden. Es würde mich schon sehr wundern, wnen die Plattformkosten da unter AM 5 liegen würden...

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin. Die 3060 ist etwas zu stark für deinen 2600, um Kohle zu sparen würde ich persönlich auf einen 5600 oder 5600X upgraten, kostet dich neu um die 120€
Damit kommt die RTX3060 gut zurecht. Allerdings vorher das Bios des Mainboards updaten sonst läuft der 5600 wahrscheinlich nicht.
Wir alle wissen das der Launch einer neuen CPU Generation ziemlich teuer ist, warte ihn ab dann Preise beobachten und nächstes Jahr komplett das System wechseln, man weiß ja nie welche Probleme die neuen Intels mit sich bringen ;)

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
186
24
Ich gib dir recht, ich probier jetzt mal mit der aktuellen Platform auszukommen. Da ich Jänner ins Militär gehen muss, kann ich dann auch ruhig abwarten bis Intel rauskommt und die neue 5000 serie von rtx.
Habt ihr für mich Empfehlungen für Monitore möchte mir nämlich einen wqhd/qhd monitor zulegen, alles bis 250 euro wäre interessant für mich

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
da kann Nobbi56 mehr erzählen

Ich wünschte, es wäre so...😄

Kann da leider auch nur auf die aktuellen HWD Empfehlungen verweisen:

Oder du postest noch mal eine Anfrage im Zubehör-Unterforum.

LG N.