RTX 3060 Laptop

Marvin.fts

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
7
0
Hallo, ich habe ein HP Omen 15 EN1 Laptop mit ner RTX 3060 mit 110 Watt TGP und nem Ryzen 5 5600H dazu hab ich 16 GB 3200mhz RAM.

Nun ist es so das ich mit der selben Konfiguration mit aber nur 8 GB Exakt die selben FPS in Warzone habe wie mit 16 GB

Es macht keinen Unterschied ob ich auf Full Settings oder Slow Settings spiele. Ich habe immer um die 100-110 FPS

Nun hab ich gesehen das meine Grafikkarte sich nie mehr als 85Watt genehmigt. Sie kann aber definitiv 110 Watt.

Ebenfalls habe ich keinen Unterschied zwischen DLSS an und aus.

Hat jemand ne Idee was da falsch ist?

Ich habe Windows 11 und Treiber sind alle aktuell.

Donnie31

Mitglied
Jun 7, 2022
33
6
Dat liegt am Spiel, die FPS zahl ist limited und die Grafikkarte braucht weniger watt weil sie nicht 100% ausgelastet ist.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nun hab ich gesehen das meine Grafikkarte sich nie mehr als 85Watt genehmigt. Sie kann aber definitiv 110 Watt.

Wie kommst du drauf das die RTX3060 mit 110W angebunden ist?
HP schweigt da über all, ich konnte jedenfalls nirgends wo eine Auflistung finden wie viel Watt die GPU in dem Gerät ziehen darf.

Dazu kommt das die Leistungsaufnahme der GPU gerne mal mit einem Boost Modus daher kommt und mit der CPU gekoppelt ist. Diese läuft ja mit 35-54W. Heißt also wenn die CPU grade nur 35W verbraucht kann die GPU die Restliche vorhandene Leistung für sich beanspruchen. Dennoch konnte ich nirgends wo eine Auflistung finden wie die GPU in dem HP Notebook tackten darf.

Marvin.fts

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 31, 2022
7
0
Ich konnte in einem Untermenü die TGP derGrafikkarte sehen. Die liegt bei Maximal 110 Watt. Meine CPU ist Ingame maximal zu 50-60% ausgelastet. Also müsste die Grafikkarte sich eigentlich die vollen 110 Watt ziehen können

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Meine CPU ist Ingame maximal zu 50-60% ausgelastet.

Selbst wenn die CPU nur mit 50-60% ausgelastet ist heißt es nicht das die 54W nicht dennoch anliegen.
Hier also eher mal HWInfo, CPU-Z oder ein anderes beliebiges Tool installieren was dir die aktuelle Leistungsaufnahme der CPU anzeigt als zu Mutmaßen.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Es macht keinen Unterschied ob ich auf Full Settings oder Slow Settings spiele. Ich habe immer um die 100-110 FPS
Ebenfalls habe ich keinen Unterschied zwischen DLSS an und aus.
Das klingt einfach danach, dass deine CPU limitiert bzw nicht mehr fps schafft, darum muss sich die Grafikkarte auch nicht die volle Leistung gönnen.
Meine CPU ist Ingame maximal zu 50-60% ausgelastet.
Ist das die Gesamtauslastung? Dann mal einzelnen Kerne anzeigen lassen, es kann gut sein, dass da einzelne schon bei 100 % sind und andere gar nicht genutzt werden, darum gehen die fps auch nicht höher. Und da hilft dann auch kein dlss, denn das entlastet soweit ich das verstehe die Grafikkarte aber nicht den Prozessor.