RTX 3060 Bios-Flash

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
82
16
Moin Leute,
Ich hol gerne das Maximum an Leistung aus meiner Hardware raus. Und bei meiner Gigabyte RTX 3060 Gaming OC (12GB VRAM Rev. 2.0) liegt das OC Limit komischerweise weit unter dem anderer (nur 2100MHz Core-Takt und ca. 700MHz mehr auf dem VRAM). Ich vermute hier als limitierenden Faktor die Voltage oder das GPU-BIOS, da die Temperaturen unter Vollast bei FurMark bei gerade mal 65°C sind, schließe ich Throttling aus. Die Leistungsaufnahme, welche im GPU-Bios festgelegt ist, sind 212 Watt - Und die zieht die Karte auch. Regler für's Powerlimit ist im Afterburner auf Anschlag.

Da mir das aber nicht reicht, möchte ich das BIOS der GPU flashen (Anleitungen dazu gibts ja genug auf Deutsch oder Englisch). Die Sinnhaftigkeit und Einsatzzweck sind hier ausnahmsweise nicht relevant😅
Auf Techpowerup.com hätte ich das BIOS der RTX 3060 Elite gefunden, welche im Boost 30Mhz mehr hat (Gaming OC sind stock 1837MHz und bei der Elite 1867Mhz) und das Power-Limit ist auch höher - 240Watt.
Beide GPUs haben laut BIOS-Vergleich 12GB VRAM und die selben Video-Ausgänge (2x HDMI und 2x DP). Auch der Memory-Support ist gleich.

Laut vielen Videos auf YT kann man ein GPU-BIOS trotz ID Missmatches per "nvlfash" flashen. - Habe ich auch schon mehrmals versucht, aber bis jetzt ohne Erfolg. -> Kein Bild mehr nach einem Neustart, nachdem das BIOS angeblich fertig geflashed wurde.
Musste dann immer auf das ursprüngliche BIOS zurückflashen, um wieder ein Bild zu bekommen.

Mach ich irgendwas falsch? BIOS-Flash mit "nvflash" über die CMD (selbstverständlich im Admin-Modus) dauert nur etwa 10 Sekunden, ist das zu kurz?


Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.222
2.323
Moin. Vielleicht kann einfach deine GPU nicht mehr, deshalb wurde sie vom Hersteller so eingestellt. Hast du einen Switch hinten neben den Stromanschlüssen? Umschalter von Silent auf OC
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
82
16
Nen BIOS-Switch ist nicht zu finden bzw. nicht vorhanden. Selbst wenn dieser vorhanden wäre, wäre dieser auf OC, da die Karte ohne Übertaktung bzw. ohne Einstellungen im MSI Afterburner, genau mit den angegebenen 1837MHz im Boost taktet bei nem FurMark.

Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand anderes seine RTX3060 bereits erfolgreich flashen konnte.:unsure:😌
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun