RTX 2080 Super Lüfter zu laut

Chuma

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2019
2
0
Hallo in die Runde,

habe mir den 1500€ PC von Hardwaredealz gebaut, leider habe ich nun das Problem das meine RTX 2080 Super bei jedem Spiel fast über 80 Grad heiß wird und dementsprechend die Lüfter hoch dreht ( zwichendurch kommt diese auf 76 Grad runter) trotz FPS Limitierung und Vsync aktivierung keine Besserung.
Kann ich hier irgendwie entgegensteuern? Habe überlegt weitere Gehäuselüfter einzubauen (habe nur die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse zurzeit drinne) oder vielleicht MSI Afterburner? Bin aber bei solchen Software Anwendungen absoluter Laie. Bin für jeden Vorschlag offen, danke schonmal im vorraus.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo in die Runde,

habe mir den 1500€ PC von Hardwaredealz gebaut, leider habe ich nun das Problem das meine RTX 2080 Super bei jedem Spiel fast über 80 Grad heiß wird und dementsprechend die Lüfter hoch dreht ( zwichendurch kommt diese auf 76 Grad runter) trotz FPS Limitierung und Vsync aktivierung keine Besserung.
Kann ich hier irgendwie entgegensteuern? Habe überlegt weitere Gehäuselüfter einzubauen (habe nur die 2 Standard Lüfter vom Gehäuse zurzeit drinne) oder vielleicht MSI Afterburner? Bin aber bei solchen Software Anwendungen absoluter Laie. Bin für jeden Vorschlag offen, danke schonmal im vorraus.

Das mit den Gehäuselüftern kann eine gute Idee sein, kannst ja mal mit offenem Gehäuse (ohne Seitenteil testen.
Wenn sich die Temperatur deutlich verringert können 2 weitere Gehäuselüfter ne gute Investition sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

Yvbin

Mitglied
Jun 6, 2019
16
1
Das mit den Gehäuselüftern kann eine gute Idee sein, kannst ja mal mit offenem Gehäuse (ohne Seitenteil testen.
Wenn sich die Temperatur deutlich verringert können 2 weitere Gehäuselüfter ne gute Investition sein.

Könnte aber auch am technischen stand der Graka liegen, hat er nämlich ein Modell von beispielsweise manli hat er eine super-karte mit blower, und die sind an sich nie wirklich leise und effizient auch nicht

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja beim Meshify C kann ein zusätzlicher 140mm Lüfter einen ordentlichen Unterschied machen.
Ist auch tatsächlich wichtig, dass es ein 140mm Lüfter, damit er bis vorne unten bis auf den Boden der Netzteilabdeckung reicht.
Dadurch kann die Grafikkarte dann auch ordentlich Frischluft bekommen, was bei einem 120mm Lüfter nicht der Fall ist.

Was ebenfalls enorm hilft ist Undervolting. Das kannst du über MSI Afterburner machen und ist wirklich kein Hexenwerk (kann dir da bei Interesse auch gerne helfen). Die Grafikkarten laufen grundsätzlich mit mehr Volt, als sie tatsächlich benötigen. Der Grund dafür ist, dass jeder Grafikchip sich anders verhält und man somit eine astreine Stabilität gewährleisten möchte. In Realität wird aber nicht so viel gebraucht, wodurch die Karten wärmer werden und die Lüfter natürlich höher drehen.
Zu guter Letzt kann man dann auch noch ne vernünftige Lüfterkurve einstellen. Die sind ab Werk auch nicht immer optimal.

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Könnte aber auch am technischen stand der Graka liegen, hat er nämlich ein Modell von beispielsweise manli hat er eine super-karte mit blower, und die sind an sich nie wirklich leise und effizient auch nicht

Deshalb sagte ich ja dass er die Temperatur mit offenem Seitenteil testen soll.
Somit können wir aussschließen dass der zu geringe Airflow im Gehäuse schuld hat und nicht der Kühler der Grafikkarte.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester