RTX 2070: Welche CPU nehmen i5 9600k oder amd ryzen 7 2700 ?

PythonGermany

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
124
20
Ich will mir einen PC zusammenstellen und weiß nicht welche CPU sinnvoller ist.
Könnt ihr mir helfen ? :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Welcher Monitor? Was für Spiele spielst du? Andere Anwendungszwecke oder nur Gaming?

PythonGermany

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
124
20
Monitor wird voraussichtlich WQHD mit 144 hz. Spiele: Far Cry 5, Metro Exodus, Battlefield, GTA 5, Red Dead Redemtion 2.
Größtenteils nur Gaming und ein paar Officeaufgaben

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Red Dead Redemption 2 auf dem PC :D? Ich will auch!

Naja schau dir mal hier die Benchmarks an:
Halte die für sehr realistisch. Ist auch einiges an Spielen dabei, was du so spielst und 1080p sowie 1440p Benchmarks.

Die kosten ja wirklich momentan quasi gleich viel. Ich würde mir nie im Leben bei dem geringen Performance Unterschied einen 6 Kerner ohne HT holen, wenn du dafür den Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads bekommst.

Wenn du den 8600k ordentlich übertakten möchtest, brauchst du zusätzlich noch nen wirklichen starken kühler und zahlst letztendlich sogar noch mehr. Der 8600k ist stand jetzt eine tolle Gaming CPU. Die ersten Games wurden jetzt aber schon für 6 Kerne und 12 Threads optimiert und das wird in der Zukunft nicht anders sein. Nicht umsonst wird das neue Ryzen Lineup schon bei den Einsteigermodellen genau das bieten.

Bei Spielen wie BF5 oder AC:Origins ist man schon gut am Limit mit dem 8600k und die Plattform bietet dir relativ wenig Zukunftssicherheit.
Beim Ryzen kannst du dich zukünftig noch auf 2 weitere CPU Generationen freuen und eventuell noch mal upgraden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde vor allem für 1440p definitiv auf den Ryzen setzen.

• Gefällt mir!
Reactions: PythonGermany

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Red Dead Redemption 2 auf dem PC :D? Ich will auch!

Naja schau dir mal hier die Benchmarks an:
Halte die für sehr realistisch. Ist auch einiges an Spielen dabei, was du so spielst und 1080p sowie 1440p Benchmarks.

Die kosten ja wirklich momentan quasi gleich viel. Ich würde mir nie im Leben bei dem geringen Performance Unterschied einen 6 Kerner ohne HT holen, wenn du dafür den Ryzen mit 8 Kernen und 16 Threads bekommst.

Wenn du den 8600k ordentlich übertakten möchtest, brauchst du zusätzlich noch nen wirklichen starken kühler und zahlst letztendlich sogar noch mehr. Der 8600k ist stand jetzt eine tolle Gaming CPU. Die ersten Games wurden jetzt aber schon für 6 Kerne und 12 Threads optimiert und das wird in der Zukunft nicht anders sein. Nicht umsonst wird das neue Ryzen Lineup schon bei den Einsteigermodellen genau das bieten.

Bei Spielen wie BF5 oder AC:Origins ist man schon gut am Limit mit dem 8600k und die PlattfIr relativ wenig Zukunftssicherheit.
Beim Ryzen kannst du dich zukünftig noch auf 2 weitere CPU Generationen freuen und eventuell noch mal upgraden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde vor allem für 1440p definitiv auf den Ryzen setzen.

? genau, Ryzen ist eine gute Wahl für alles bis zu 144 hz. Über 144hz, z.B. für einen 1080p 240hz Monitor ist Intel die bessere Option.

PythonGermany

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 2, 2018
124
20
ok danke
hab noch eine frage wieviel weniger FPS/Leistung habe ich wenn ich anstatt einem Ryzen7 2700 einen Ryzen 5 2600 nehme

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wird ebenfalls nicht riesig sein und wäre die beste Wahl, was Preis-Leistung betrifft.
Für deine Zwecke würde der wohl vollkommen ausreichend. Der 7 2700 wäre halt etwas zukunftssicherer, aber mit 6 Kernen und 12 Threads fährst du momentan sehr gut.
Die ~100€ Unterschied können also durchaus woanders besser investiert sein oder dein Geldbeutel kann sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
brauchst du zusätzlich noch nen wirklichen starken kühler und zahlst letztendlich sogar noch mehr. Der 8600k ist stand jetzt eine tolle Gaming CPU

Stark Übertakten meinst du Taktraten von 5 ghz dann kannst du für das geld auch ein Selektierten CPU von Casking kaufen. Die sind geköpft und verklebt. So dass sie bis zu ca.. 20 Grad kühler sind. Dann bekommst du unter Last gute Temperaturen mit Wasserkühlung (Aio) versteht sich.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Stark Übertakten meinst du Taktraten von 5 ghz dann kannst du für das geld auch ein Selektierten CPU von Casking kaufen. Die sind geköpft und verklebt. So dass sie bis zu ca.. 20 Grad kühler sind. Dann bekommst du unter Last gute Temperaturen mit Wasserkühlung (Aio) versteht sich.

Würde ich im Leben nicht machen, aber jedem das Seine. Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.
Aber darum geht es hier im Topic ja auch nicht.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
ok und auf wieviel GHz kann man den ryzen 7 2700 mit einem starkem luftkühler übertakten

Kommt auf die CPU drauf an und kann man nicht verallgemeinern. Vermutlich irgendwo zwischen 4.00-4.20 ghz
Der Prozessortakt ist jedoch nicht alles. Ryzen profitiert beispielsweise ebenfalls sehr stark von schnellem RAM im Dual Channel.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Habe vergessen dazu zu sagen wir Sprechen von einen Selektierten Intel 8ter generation. Die 9ner kann man nur noch mit AiO wasserkühlung betreiben.
Und die boosten ehe bis an die 5 GHZ grenze.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.891
470
Würde ich im Leben nicht machen, aber jedem das Seine. Rausgeschmissenes Geld meiner Meinung nach.
Aber darum geht es hier im Topic ja auch nicht.

Ich habe nur auf die Frage geantwortet wegen den 8600k Und dann kommt so was. Fairer weise sollte man erwähnen wenn man für den 9ner keine wasserkühlung hat hat man wort wörtlich das geld zum Fenster raus geschmissen. Der wird halt so heis wie ne Backofen. Aber egal.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich habe nur auf die Frage geantwortet wegen den 8600k Und dann kommt so was. Fairer weise sollte man erwähnen wenn man für den 9ner keine wasserkühlung hat hat man wort wörtlich das geld zum Fenster raus geschmissen. Der wird halt so heis wie ne Backofen. Aber egal.

Was zur Hölle? Es gab nie eine Frage zum 8600k. Wo siehst du hier irgendeine Frage dazu? Ich habe versehentlich 8600k statt 9600k geschrieben, aber verstehe immer noch nicht, wo irgendeine Frage aufkam, sondern lediglich ein Hinweis für den Threadersteller, dass er vermutlich zusätzlich Geld ausgeben muss für eine gescheite Kühlung, wenn er stark übertakten möchte.

Du hast völlig aus dem Nichts angefangen von selektierten / geköpften CPU´s zu schreiben, die ihr Geld für den normalen Anwender nicht wert sind.
Was bitte meinst du mit "dann kommt so was". Glaubst du ernsthaft, dass es sich für den Threadersteller lohnt eine überteuerte Intel CPU zu kaufen, die noch überteuerter ist, weil sie vor selektiert und geköpft wurde und ihm kaum bessere Performance bringen wird?
Und bitte hör doch auf diesen "wer keine Wasserkühlung für die 9er-Serie hat, schmeißt sein Geld zum Fenster raus" zu verbreiten. Beim 9900k mag das der Fall sein, aber mit Sicherheit nicht bei dem 9600k.

Ich kann dir absolut nicht folgen und verstehe in keinster Weise, wie dein Beitrag hier auch nur irgendwie helfen sollte. Ich packe mir hier im Forum manchmal echt an den Kopf. So viel geistiger Dünnschiss, der hier verbreitet wird. Aber klar, wenn ich jetzt meine Meinung gegen so einen Quatsch kundtue, bin ich vermutlich wieder der Böse, der sich mit jedem anlegt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak