RTX 2070 oder rx 5700 xt

MvP.TheLooser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 1, 2019
21
0
Hi ich wollte mein pc upgraden und wollte wissen was so die bessere lösung ist rx 5700 xt oder rtx 2070 weil sind ja preislich ähnlich wollte damit fortnite spielen
 

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
56
22
Ich hatte einen RX 5700 XT von Gigabyte, war aber leider nicht positiv überrascht wegen der Leistung und Treiber Stabilität. Als ich mir den RTX 2060 Super geholt habe, war ich von der Leistung sehr überrascht als RX 5700 XT. Keine Ahnung warum, obwohl diverse Test bestätigen, dass RX 5700 XT deutlich bessere Wahl ist, aber in der Praxis bei mir vor allem nicht zu empfehlen, dass liegt vor allem an den AMD Treibern die nicht gut für RX 5700 XT konzipiert wurden.
Du kannst RX 5700 XT schon kaufen, aber du musst bedenken, dass AMD Treiber aktuell der Grund ist, warum RX 5700 XT keine guten Leistung erbringen, und Abstürze verursachen. [Meine Erfahrung]
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich hatte einen RX 5700 XT von Gigabyte, war aber leider nicht positiv überrascht wegen der Leistung und Treiber Stabilität. Als ich mir den RTX 2060 Super geholt habe, war ich von der Leistung sehr überrascht als RX 5700 XT. Keine Ahnung warum, obwohl diverse Test bestätigen, dass RX 5700 XT deutlich bessere Wahl ist, aber in der Praxis bei mir vor allem nicht zu empfehlen, dass liegt vor allem an den AMD Treibern die nicht gut für RX 5700 XT konzipiert wurden.
Du kannst RX 5700 XT schon kaufen, aber du musst bedenken, dass AMD Treiber aktuell der Grund ist, warum RX 5700 XT keine guten Leistung erbringen, und Abstürze verursachen. [Meine Erfahrung]
Warte mal: wann hattest du die rx 5700xt? Amd hat mittlerweile die meisten treiberprobleme behoben
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Vor 1 Woche habe ich den zurückgeschickt, hatte sogar den neusten Treiber drauf (20.4.2). Jetzt, mit der neuen GPU habe ich mehr Leistung (+30 FPS) und keine FPS-Drops mehr.
Okay das ist komisch. Hängt aber auch vom spiel ab. Nvidia hat in einigen spielen dlss. Aber allgemein ist die 5700xt schneller.
 

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
56
22
Okay das ist komisch. Hängt aber auch vom spiel ab. Nvidia hat in einigen spielen dlss. Aber allgemein ist die 5700xt schneller.
Ja, da hast du auch recht. Aber das eigentliche Thema war Abstürze (Blackscreens), obwohl ich jahrelang AMD GPUs genutzt hatte, bin ich diesmal enttäuscht von AMD GPU.
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja, da hast du auch recht. Aber das eigentliche Thema war Abstürze (Blackscreens), obwohl ich jahrelang AMD GPUs genutzt hatte, bin ich diesmal enttäuscht von AMD GPU.
Vielleicht war es auch ein einzellfall. Schließlich gibt es immer ausnahmen. Hast du die karte zurückgeschickt und ne neue versucht? Nein oder? Wenns 2 mal passiert wären, dann okay aber so...
 

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ich würde es mal Probieren wenn alles gut Läuft passt es ja und wenn nicht hat man noch 14 Jahre Rückgaberecht
 
  • Haha!
Reactions: BrisingDE

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Moin,

ich selbst, besitze seit einiger Zeit, eine RX 5700 XT Nitro+ SE.

Bin von Anfang an, auf 2020er Treiber & hatte noch NIE irgendwelche nennenswerten Probleme.

Und richtig: seit den letzten 3 Treiberversionen, hat AMD die meisten Probleme in den Griff bekommen.

Was allerdings wichtig ist: Treiber " clean" installieren.....dh, den alten Treiber zuerst mit DDU restlos entfernen u erst DANN den neuen Treiber installieren.

Habe aber mittlerweile vom neuesten Adrenalin Treiber, zum aktuellen Radeon Pro Treiber gewechselt, da er das, von mir sehr geschätzte, frtc ( frame rate target Control) beinhaltet.

Also: vom Treiber her, braucht man mittlerweile keine Bedenken mehr haben, eine RX 5xxx zu kaufen.

Leistungsmäßig, liegt sie bei mir ( wie auch in den gängigen Tests ausgiebig beschrieben) entweder gleichauf ( manchmal sogar über), meist aber knapp hinter der 2070s.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

FeldMan

Aktives Mitglied
Dez 10, 2019
56
22
1. Was allerdings wichtig ist: Treiber " clean" installieren.....dh, den alten Treiber zuerst mit DDU restlos entfernen u erst DANN den neuen Treiber installieren.
2. Habe aber mittlerweile vom neuesten Adrenalin Treiber, zum aktuellen Radeon Pro Treiber gewechselt, da er das, von mir sehr geschätzte, frtc ( frame rate target Control) beinhaltet.
3. Also: vom Treiber her, braucht man mittlerweile keine Bedenken mehr haben, eine RX 5xxx zu kaufen.
1. Mit DDU hatte ich den AMD Treiber mehrmals reinstalliert. Naja, es kann auch sein, dass es bei mir Einzelfall war.
2. Btw ist Radeon Pro Treiber nicht für Enterprise?
3. Wenn viele berichten, dass die Treiber Probleme gelöst wurden, kannst du @MvP.TheLooser auch gerne den RX 5700 XT abgreifen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
@fieldmaresal dazu braucht man nur auf AMD Homepage, Treiber und Support, und dann Treiber für die rx5700 xt für Windows 10 suchen.....fertsch ;)

Unter dem aktuellsten Adrenalin Treiber, wird dir der jeweils passende Pro Treiber angeboten.

Und ja: Denke, es handelt sich bei Dir, um einen Einzelfall
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
  • Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Pancho

Stammgast III
Sep 10, 2019
696
2.589
Am besten die rx 5700 gaming x von msi. Darüber wirds zu teuer und man sollte sich ne rx 5700xt holen.
Doppelpost zusammengeführt:


Gibt keine nitro+ rx 5700.
Und dann: gilt mein post darüber wieder :D
Am besten die rx 5700 gaming x von msi. Darüber wirds zu teuer und man sollte sich ne rx 5700xt holen.
Doppelpost zusammengeführt:


Gibt keine nitro+ rx 5700.

Echt?^^......hatte es schon ausgebessert ;) (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE