Gelöst RTX 2070 oder RTX 2080?

RTX 2070 oder RTX 2080?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Guten Tag meine lieben,

ich habe vor mir in geraumer Zeit, genauer gegen Oktober/November folgendes System zu bestellen:

Im Prinzip ist das der vorkonfigurierte 1000€ PC von Hardwaredealz.

Ich habe mir jetzt mal so einige Videos, Benchmarks und auch generelle Testberichte der beiden Karten angeschaut,
würde aber gerne die Meinung von ein paar anderen hier hören.

Die "KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX" kostet aktuell im billigsten Angebot 539€, die " KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX" Variante hingegen 749,90€
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von 210€?

Ich habe mit dem System alles mögliche vor, Streaming, Videos schneiden, Entwickeln ( also Programmieren ) etc.
Oder seid ihr der Meinung, dass die Mehrleistung der 2080 im Gegensatz zur 2070 zu gering ist? ( 14% bzw 7,7 FPS im durchschnitt auf 4K Einstellungen bezogen, zumindest laut einem Testbericht ).

( Hoffentlich kommen bis dahin nicht andere Top Grafikkarten heraus, hehe )

Gruß.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also zu deiner Konfi
3600x unnötig ein 3600er ist besser geeignet sind beides die gleichen CPUs nur der mit X ist 200mhz höher getaktet vom Werk aus bekommt man mit ein wenig oc ganz einfach mit dem 3600er auch hin ist also den Aufpreis nicht wert.
Und wenn du die Anwendungen die du beschrieben hast betreibst dann ist ein 3700x die bessere Wahl.
Für 4 K sind 32 GB das Minimum besser 64 GB je nach Codec und Software eine 2070 super reicht vollkommen aus .
Der G Skill Aegis ist nicht zu empfehlen habe schon mehrere Reklamationen gehabt er weist nach einiger Zeit defekte auf.
Das Board solltest du auch wechseln empfehlen würde ich dir ein b450 Gaming pro Carbon .
Darf man fragen was dein max Budget für dein System ist also nur für den PC ?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Guten Tag meine lieben,

ich habe vor mir in geraumer Zeit, genauer gegen Oktober/November folgendes System zu bestellen:

Im Prinzip ist das der vorkonfigurierte 1000€ PC von Hardwaredealz.

Ich habe mir jetzt mal so einige Videos, Benchmarks und auch generelle Testberichte der beiden Karten angeschaut,
würde aber gerne die Meinung von ein paar anderen hier hören.

Die "KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX" kostet aktuell im billigsten Angebot 539€, die " KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER EX" Variante hingegen 749,90€
Lohnt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von 210€?

Ich habe mit dem System alles mögliche vor, Streaming, Videos schneiden, Entwickeln ( also Programmieren ) etc.
Oder seid ihr der Meinung, dass die Mehrleistung der 2080 im Gegensatz zur 2070 zu gering ist? ( 14% bzw 7,7 FPS im durchschnitt auf 4K Einstellungen bezogen, zumindest laut einem Testbericht ).

( Hoffentlich kommen bis dahin nicht andere Top Grafikkarten heraus, hehe )

Gruß.
Nimm lieber anderen ram, der aegis macht oft probleme und der 3600x ist unmötig.
So als grundlage. Kannst ja noch modifizieren.

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Also zu deiner Konfi
3600x unnötig ein 3600er ist besser geeignet sind beides die gleichen CPUs nur der mit X ist 200mhz höher getaktet vom Werk aus bekommt man mit ein wenig oc ganz einfach mit dem 3600er auch hin ist also den Aufpreis nicht wert.
Und wenn du die Anwendungen die du beschreiben hast betreibst dann ist ein 3700x die bessere Wahl.
Für 4 K sind 32 GB das Minimum besser 64 GB je nach Codec und Software eine 2070 super reicht vollkommen aus .
Das Board solltest du auch wechseln empfehlen würde ich dir ein b450 Gaming pro Carbon .
Darf man fragen was dein max Budget für dein System ist also nur für den PC ?
4K war nur erwähnt bezüglich des ziemlich geringen durchschnittlichen FPS unterschiedes in den meisten Games, ich werde sehr wahrscheinlich mit einem WQHD System arbeiten.
rein für den PC an sich 1000-1200€, in dem Rahmen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sonst, wenn optik dir wichtig ist sowas. Sollte für wqhd ebenfalls reichen, empfehle aber die 2070 super wegen dem encoder für streaming.
Doppelpost zusammengeführt:

Sonst, wenn optik dir wichtig ist sowas. Sollte für wqhd ebenfalls reichen, empfehle aber die 2070 super wegen dem encoder für streaming.
Hatte grad ne rx 5700xt drin. Sollte jetzt geändert sein :D

• Gefällt mir!
Reactions: Skorpion82

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal ein Vorschlag mit 3700x
Ein 600 Watt Netzteil ist absolut nicht notwendig das System verbraucht nicht mehr als 330 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator somit könntest du selbst mit einem 400 Watt Netzteil das System betreiben 500 Watt sind aber für einen gewissen Puffer meine Empfehlung

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

RGBToaster

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
60
16
Hier mal ein Vorschlag mit 3700x
Ein 600 Watt Netzteil ist absolut nicht notwendig das System verbraucht nicht mehr als 330 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator somit könntest du selbst mit einem 400 Watt Netzteil das System betreiben 500 Watt sind aber für einen gewissen Puffer meine Empfehlung
Ich habe jetzt mal die Peripherie aussortiert, meine Konfiguration deinen Empfehlungen angepasst aber dennoch etwas für die "Optik" gelassen.
Bin jetzt zwar wieder etwas über den Rahmen gerutscht, aber was ist deine Meinung von folgender Konfiguration:

Optik ist ja leider immer etwas teurer :/

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe jetzt mal die Peripherie aussortiert, meine Konfiguration deinen Empfehlungen angepasst aber dennoch etwas für die "Optik" gelassen.
Bin jetzt zwar wieder etwas über den Rahmen gerutscht, aber was ist deine Meinung von folgender Konfiguration:

Optik ist ja leider immer etwas teurer :/
Passt so. Pack noch den cpu kühler für 35€ dazu. Gibts in grau aktuell nur auf amazon soweit ich weiß

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja passt soweit bis auf die NVMe
Da empfehle ich dir diese hier
Sie ist wesentlich besser hat TLC Speicher und DDR4 Cache lese und Schreibraten sind sehr stabil und für Videoschnitt einfach nur zu empfehlen.
Das Gehäuse ist ja Geschmackssache es sei aber gesagt das die Lüfter über Molex angeschlossen werden direkt mit dem Netzteil somit keine Drehzahl Regulierung möglich laufen immer auf max mit 12V

• Gefällt mir!

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das TG4 hat einen schlechten Airflow da die Lüfter direkt an der Front sitzen und wenig Platz dazwischen ist .

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hier mein Vorschlag
Jup sieht gut aus. Zwar nur rgb und nicht argb, aber man kann ja später noch tauschen, wenn nötig :D

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Richtig dafür empfehle ich dir diese hier
Sind die besten Lüfter mit ARGB nach Corsair 😉

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837