Router

santa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
1
Hallo Leute,
Ich habe immer zu kämpfen mit packet loss und zwischen drin immer hohen ping (shooter). Hab das Problem erkannt es ist der Router, wir Wohnen in einem Haus und sind 2 Parteien. Jetzt ist die Frage was ist da am besten für einen guten Preis. Weiß jemand was gutes?
Danke:)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.585
1.596
Servus und willkommen im Forum.

die Frage ist ziemlich relativ zu betrachten, "das beste" gibt's nicht. Da wären erstmal fundamentale Fragen zu klären, wie was für einen Leitungsanschluss habt ihr? DSL? Glasfaser? Wie schnell? Wie hoch ist das Budget?

Aber "bevor" "wir" bzw. du da näher drauf eingehst würde ich tatsächlich erstmal die Frage mit dem existierenden Router klären. Was ist das genaue Problem, was du "ausgemacht" hast bzw. welche Arten von Troubleshooting hast du schon durchgeführt?

Es wäre z.B. praktisch zu wissen, wie du deinen PC überhaupt mit dem Router verbunden hast, denn ich habe die starke Vermutung dass es sich bei der Problemstelle nicht um den Router handelt. Ein Klassiker (den ihr hoffentlich schon ausprobiert habt!) wäre aus- / wieder einschalten, Logs prüfen ob ggfs. Latenzen sichtbar sind oder ggfs. beim Provider nachfragen, ob eine Störung besteht.

Weiterhin, wie denn dein PC mit dem Router verbunden ist.
Wird ein Kabel verwendet? Wenn ja, wie lang? Irgendwo eingeklemmt bzw. Beschädigung vorhanden?
Wird WLAN verwendet? Wenn ja, welche Distanz? Wände dazwischen?
Wird PowerLAN verwendet? Hier mal Ersatzgeräte ausprobiert?

Ein defekter Router der als Fehlerbild Netzwerkschwankungen verursacht ist jetzt zwar nicht "auszuschließen" (es kann vorkommen) aber eher ungewöhnlich. Ein klassischeres Fehlerbild wären entweder komplette Abstürze (z.B. durch Überhitzung) oder ein komplettes ausfallen.

So das war jetzt mal die etwas längere Fassung :) Ich würde dir empfehlen, hier anzusetzen.

Weiterhin befindet sich dein Post in dem falschen Unterforum, es gehört meiner Ansicht nach in Richtung Hardware Probleme & Hilfe. @Moderation Bitte seid einmal so lieb :) dann findet das Thema hier auch etwas mehr Beachtung.

Und falls du dennoch wider erwarten schlichtweg eine subjektive Router-Marken-Empfehlung haben möchtest, ich bin in meinem Leben meist gut mit Fritzboxen gefahren, die kosten etwas mehr sind ihr Geld aber mMn wert. Netgear kann ich hingegen nicht empfehlen, kleinerer Funktionsumfang und vergleichsweise eher ein Billiganbieter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur und Hauzuu

santa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
1
Danke für die schnelle Antwort, ich hab dsl, 250 gehen schon klar😅
Des ist ein speedport ich kann nichts Priorisieren oder für 2 PCs ports gleichzeitig freigeben.
Ich bin derzeit mit der Telekom in Kontakt die müssen alles noch Prüfen.
Meine Freundin und ich spielen gerne call of duty meistens warzone oft auch online die pc sind beide mit lan verbunden 3m lang. Habs mal ausprobiert das sie mit lan Kabel gespielt hat und ich über WLAN aber sie hatte mehr Probleme. Nein beschädigt ist nicht der Router steht 3 Meter entfernt.
Was ist ein troubleshooting?😅
Meine Vermutung war es das es am Router liegt weil wir vorher keine Probleme hatten die PCs sind immer auf den neusten Stand. Sind immer kühl die wenn du die PCs gemeint hast. Wüsste nicht mehr weiter Habe hald auch keine lust mehr auf den speedport smart 4 weil man nicht viel einstellen kann richtig nervig.

Danke😊
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.585
1.596
Okey.

Optionen gibt's sehr viele, ist warscheinlich hauptsächlich Geschmacks- und Anforderungssache. Ein spezifisches Gerät zu empfehlen fällt mir schwer da ich bisher selbst nicht all zu viele Berührungspunkte mit einer derartigen Kaufentscheidung hatte.

Ich habe hier mal eine Vergleichsseite für Fritzboxen aus dem Jahre 2022 gefunden, wo du die groben Unterschiede auf einem Blick hast.

Vorab 2 Dinge, erstens musst du selbst schauen ob es sich dabei tatsächlich um eine DSL taugliche FB handelt, hier sind nämlich "alle" Varianten, z.B. auch Glasfaser etc. mit dabei. Zweitens - der Test ist von Computerbild. Ich persönlich halte von denen nichts. Ist aber Ansichtssache. Ich persönlich würde es ausschließlich für den "Funktions- und Detailvergleich" nutzen.


Hoffe es hilft dir weiter.

Falls ansonsten Jemand noch einen guten Tipp, evtl von einem alternierenden Hersteller hat nur raus damit ;)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Öffne mal die Eingabeaufforderung CMD. Und gib da mal "tracert google.de".
Eventuell geht die Anfrage über irgendnen lahmen DNS Server oder ähnliches.
Ich habe da jetzt im Schnitt 14 Ms.

Kannst du im Speedport eventuell den DNS Server ändern?
Wenn nicht kannste das auch am PC machen. Dann musste das aber auch an beiden Rechner machen weil es wirkung zeigt.
 

santa

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
1
werde ich mal durchschauen Schakara😊
DNS kann ich ändern muss ich bei Gelegenheit schauen das ich den besten server finde😊

Danke euch beiden😊
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara