Router - Mal eine andere Hardware Frage

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
40
4
TL;DR Routerempfehlung (Modem) für maximale Diagnosemöglichkeiten bei "größerem" Netz

Moin,
wir haben bei uns (15 Personen) eine 500 VDSL Leitung (geraten. Ich kann zum Peak mit 80mb downloaden). Das Internet wird über mehrere Router (Access Points, DHCP deaktiviert) und Hubs (mindestens die ersten Hubs liefern 1 Gigabit/s; oben müsste ich nochmal schauen. Was in den Wänden genau steckt, weiß leider keiner mehr so genau) verteilt.

Das Modem+Router wurde vom Anbieter, Vodafone, gestellt, ist aber "meh". 1. kann man sich manchmal in das Dingen nicht einloggen. 2. wirft's einen ab und zu raus 3. Zeichnet es bemerkenswert wenig auf. Da lobe ich mir die FritzBox!, die Internetabbrüche zuverlässig aufzeichnet, sodass man im Gespräch mit dem Anbieter auch sagen kann: So und so war das und zwar zu den Zeiten - bei uns stottert die Leitung nämlich manchmal... Ich werde u.U. bald die Möglichkeit haben, eine FritzBox! 7590 zu übernehmen, aber ich wollte in die Runde fragen, ob's nicht vielleicht sogar bessere Lösungen gibt :) wichtig ist mir im jeden Fall die Möglichkeit, vernünftige Log-Daten zur Internetbereitstellung auszuwerten. Ich würde mir also möglichst viele Diagnosedaten mit einfachem Interface wünschen.

Beste Grüße,
Xaver Stiensmeier
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Du hast ja mit der Fritzbox 7590 einen guten Router-Wahl getroffen, aber ob Ihr wirklich Internetleitung Aussetzer habt, möchte ich mal bezweifeln!?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
bei VF gibts nur die vodafoneigene box dazu, und die ist nicht gerade berühmt.
fritzboxen sind kostenpflichtig.
wir haben die 6591, läuft problemlos seit vielen jahren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Natan

Natan

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2020
40
4
Du hast ja mit der Fritzbox 7590 einen guten Router-Wahl getroffen, aber ob Ihr wirklich Internetleitung Aussetzer habt, möchte ich mal bezweifeln!?
Geht's dir um die Benennung oder um die Tatsache, dass Internet ausfällt und dies vermutlich nicht an unserem Teil des Netzes (damit meine ich Router, Hub und andere Verteilung des Signals hinter dem Router) liegt?
 
Zuletzt bearbeitet: