Rote LED Leuchte am mainboard geht nicht aus

Jajarei

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Hallo,
Ich habe mir vor ein paar Tagen den 900€ pc bestellt und habe das Ding heute ganz aufgebaut. Beim ersten anschalten ist mir aufgefallen, dass am Mainboard zwei rote Leuchten an gehen, die für DRAM und CPU . Zusätzlich zeigt der Monitor „kein Signal“. Habe daraufhin so ziemlich alles probiert was geht, es hat sich aber nichts geändert. Im Handbuch und Online steht ausdrücklich, dass das Mainboard (ASRock B550M pro 4) kompatibel mit dem Prozessor (Ryzen 5700x) ist. Auf der Verpackung des Prozessors wird hingewiesen, dass die neueste BIOS-Version benötigt wird. Meine Frage ist jetzt, wie ich an diese komme, wenn ich mit meinem PC ja im Grunde genommen nichts machen kann, da ich ja nicht ins BIOS oder sonst wo hinkomme.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Hallo,

hmm,. das ist jetzt misslich, denn bei diesem Board kann man das bBOS leide rnicht ohne Bild aktualisieren.

Der 5700 X wird lt. CPU Support list ab BIOS Version 2.30 unterstützt. Diese stammt vom 8.3.22. Also da müsstest du schon sehr großes Pech haben, wenn du noch ein älteres Board erwischt haben solltes. Ist aber nicht völllig auszuschließen, leider.

Setze mal nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU ein, teste jeden Riegel einzeln, und versuche es mit einem BIOS reset/cmos clear: Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen und dann die beiden CLRCMOS1 Pins (= Nr. 26) ca. 20 sec. mit einem Schraubendreher o. ä. überbrücken.

1693422367122.png

Wenn die beiden CPU und DRAM LED leuchten, nicht zu schnell abschalten, sondern ein paar Minuten warten, der erste Boot kann u. U. ziemlich lange dauern.

Checke auch mal die Unterseite der CPU, ob du dort verbogene oder gar abgebrochene Pins entdecken kannst.

LG N.
 

Jajarei

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Super vielen Dank, das Reset werde ich direkt mal probieren, mit nicht zu schnell abschalten meinst du einfach generell mal n paar Minuten länger laufen lassen oder ist das im Zusammenhang mit den Clear? Dafür sollte der PC ja vom Netz getrennt sein.
Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Doppelpost zusammengeführt:

Habe auch nochmal am Board geschaut, da steht Für BIOS P2.60. Das sollte ja eigentlich genügen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
nicht zu schnell abschalten meinst du einfach generell mal n paar Minuten länger laufen lassen

Genau, nach dem einschalten mindestens ein paar Minuten warten, ob die LED ausgehen und der pC ins BIOS bootet.

Mit BIOS Version 2.60 müsste die CPU eigentlich erkannt werden. Kann aber am RAM; liegen oder wie gesagt, evtl. ist einer der Kontaktstifte auf der CPU-Unterseite beschädigt, die sind ziemlich fragil.

Aber vl. hilft ja schon das BIOS reset...

LG N.
 

Jajarei

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
4
0
Hat bisher leider nicht geklappt, muss der PC denn Internet Zugang haben um ins bios zu booten?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.041
Checke noch mal, ob der 24polige und der 8polige (2 x 4pol) Stromstecker auf dem Board fest eingerastet sind.

Und auch mal mit jedem Riegel einzeln in jeder der 4 Bänke testen. Auch beim RAM darauf achten, dass er vollständig eingerastet ist. Die kleinen Haken am Slotende müssen wieder komplett nach p oben klappen.

LG N.