Richtiges Netzteil?

xTheKyuubi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
8
0
Moin, wollte mal fragen ob ein 750 Watt Netzteil für einen i7 12700KF und eine RTX 3070 Rog Strix ausreicht. Max. Verbrauch der CPU liegt bei 190W und GPU bei 220W. Deswegen bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass ein 750 Watt Netzteil reicht. Auf der Seite von Be Quiet wird mir allerdings angezeigt, dass bei meiner Konfiguration dass Netzteil zu wenig Watt hat.
(CPU und GPU sollen nicht übertaktet werden)

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Also ich weiß ja nicht was genau du bei dem be quiet PSU Calculator neben GPU + CPU eingegeben hast, aber bei mir wird ein Dark Power 12 mit 750 oder ein 850W empfohlen.
Wenn du den Aufpreis verkraften kannst würde ich dir zu 850W raten, damit hast du etwas mehr Luft, auf für zukünftige Upgrades.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.949
2.070
Hallo,

die Maximalzahl - also die "Wattzahl" - sagt alleine wenig aus, es kommt auch auf die "inneren Werte" an (und die Effizienz (falls dir ein möglichst geringer Stromverbrauch wichtig ist).

Zudem kann man nicht ohne Weiteres mit der maximalen Leistungsaufnahme von CPU und GPU rechnen, da sich diese Werte auf den Durchschnittsverbrauch beziehen, nicht aber die berüchtigten kurzeitigen "Lastspitzen" berücksichtigen. Diese können insbes. bei zu knapp dimensionierten und/oder minderwertigen Netzteilen zu Problemen führen, s. hier.

Bei BeQuiet bist du aber qualitativ in aller Regel auf der sicheren Seite, da Listan (zu der das Label BQ gehört) erfahrungsgemäß nur mit renommierten Auftragsfertigern zusammenarbeitet und zudem eigene Vorgaben macht. 750 W würden hier - zumindest ohne oc von CPU/GPU - auch locker reichen. Natürlich können 100 W mehr - gerad e mit Blick auf die künftigen GPU-Generationen, die voraussichtlich sehr leistungshungrig ausfallen werden - nicht schaden, wenn es das Budget erlaubt und man wie gesagt auf gute Qualität achtet.

LG N.