Richtiges Gehäuse für RX Vega 56 Airboost

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Ich will mir diesen PC bauen. (Nicht wundern SSD habe ich schon)
https://geizhals.eu/?cat=WL-1204094
Da dieses Msi Airboost Custom Design sehr laut wird, wollte ich dieses Schallgedämmte BeQuiet Gehäuse verwenden. Nun habe ich aber erfahren, dass die Schalldämmung in diesem Gehäuse auf Kosten des Airflows gehen soll. Also wollte ich fragen, ob der Airflow reicht, da dieses Custom Design auch bei gutem Airflow schon Probleme mit der Kühlung hat. Oder habt ihr vielleicht andere günstige, schallgedämmte Gehäuse mit gutem Airflow? Optik ist mir egal.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also zum einen das Gehäuse aus deiner Liste aus der 600er Serie wird sehr heiß,
aufgrund eben des mangelnden Airflows, jedoch muss zusätzlich bedacht werden das es im besten Fall
den Lüfter etwas reduzieren kann, da es eine Airboostkarte ist stößt sie ja die Luft nach hinten aus,
wie ein Föhn, wodurch du trotz gedämmten Gehäuse eh dies mitbekommen solltest.

Die Karte selbst lässt sich soweit ich weiß in der Software Wattmann (AMD) etwas undervolten,
dann soll sie schon etwas leiser sein.

Magst du uns sagen, was dein Maximal Budget für ein Gehäuse ist?

Aus meiner bisherigen Sicht würde ich das Gehäuse welches von manchen als Toaster bezeichnet wird,
nicht mit diesem Föhn Kombinieren.

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Ich kann bis 80€ gehen, aber dann sollten auch genug Lüfter schon dabei sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Undervolten hatte ich eh ein bisschen vor.
Heißt das, dass die Abluft der Airboost hinten bei den Slotblenden rauskommt?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Vielleicht wäre soetwas in der Richtung dann ja das richtige,
da ja auch dein Mainboard kein ATX ist :)>>>Link<<<
Die größeren Versionen des Gehäuses sollen ganz gut sein,
wie es bei der Größe ist weiß ich leider nicht vermute aber auch ok,
gibt es auch ohne Glasfenster, ich würde was die Geräuschreduzierung ganz Allgemein keine Wunder erwarten.
Am meisten hilft soetwas halt bei eh schon leisen Systemen.

Edit:

Heißt das, dass die Abluft der Airboost hinten bei den Slotblenden rauskommt?

Meines Wissens nach ist dieser die Funktion von Airboost Karten, mit dem Lüfter reinsaugen um nach hinten zu entlassen.

Zuletzt bearbeitet:

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Okay vielen Dank, meint ihr ich höre die Karte mit Kopfhörern noch?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Kommt auf die Kopfhörer an,
ich habe Beispielsweise die LX 55,
und einen derzeit nicht gedämmten aber relativ leisen Pc,
weil passiv gekühlte Grafikkarte das einzige was mal "lauter" wird is das Netzteil,
Schlussendlich erlebe ich die Straße vor der Tür als lauter.
Ich habe allerdings zeitgleich ein (getestet) extrem empfindliches Gehör.

Meine Kopfhörer alleine reichen nicht, sobald darauf aber ein Spiel oder Musik läuft,
fällt mein Rechner mir nicht mehr auf.

Lässt sich alles natürlich nicht optimal übertragen,
jedoch sind "gute" Over-Ear Kopfhörer mit Musik
in den meisten Fällen vermutlich eine "Lösung"

Alternativ kommt keine andere Grafikkarte infrage?

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Naja möchte halt gerne r6 auf WQHD mit über 100 FPS spielen. In den Tests hat sie auf Ultra 80 FPS geschafft. Da ich eh nicht auf Ultra spiele ist sie dafür eigentlich perfekt. Bessere Customdesigns kosten 50€ mehr und ne RTX 2060 kostet über 100€ mehr. Für ne RTX 2060 bin ich also zu arm und 50€ mehr nur für Lautstärke ich weiß nicht.

Da ich eh noch 2 Monate Zeit habe werde ich mal schauen, ob vlt die Arez Strix nochmal im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da ich eh noch 2 Monate Zeit habe werde ich mal schauen, ob vlt die Arez Strix nochmal im Angebot ist.

Eventuell sinken da sogar noch etwas Preise,
weil Navi 10 (die neue AMD Generation) da quasi kurz vor Start sein sollte :)
evtl. lohnt es sogar noch darauf zu warten, da die Karten zumindest energieeffizienter sein sollen.

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Ja hab ich schon drüber nachgedacht. Nur muss ich dann beeilen nicht das die alten Karten wie bei NVIDIA schon nach 1 Woche weg sind und man sie nur noch für horende Preise bekommt.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ja hab ich schon drüber nachgedacht. Nur muss ich dann beeilen nicht das die alten Karten wie bei NVIDIA schon nach 1 Woche weg sind und man sie nur noch für horende Preise bekommt.

Ist abzuwarten, da es als Aussage von AMD scheinbar kam,
dass sie vom Preispunkt technisch unter der Radeon VII bleiben werden.

Nur selbst wenn die alle super schnell weg sind und du dann ne super Vega mit Klasse Kühler für das Gleiche wie jetzt die Airboost bekommst,
is ja trotzdem viel gewonnen :D

Evtl. werden andere Sachen aus der Liste auch günstiger :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheLuke

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Finde
Vielleicht wäre soetwas in der Richtung dann ja das richtige,
da ja auch dein Mainboard kein ATX ist :)>>>Link<<<
Die größeren Versionen des Gehäuses sollen ganz gut sein,
wie es bei der Größe ist weiß ich leider nicht vermute aber auch ok,
gibt es auch ohne Glasfenster, ich würde was die Geräuschreduzierung ganz Allgemein keine Wunder erwarten.
Am meisten hilft soetwas halt bei eh schon leisen Systemen.

Edit:

Meines Wissens nach ist dieser die Funktion von Airboost Karten, mit dem Lüfter reinsaugen um nach hinten zu entlassen.

Finde das Case Mega aber ich frage mich wie die Lüfter so sind?
Klar ist, dass ich mindestens einen mehr brauche. Nur sollte ich 3 neue kaufen oder noch einen gleichen wie den im Case?

Ich glaube ich kaufe mir eine Be Quiet Lüfter für hinten und baue die beiden schon vorhandenen 120er oben ein, da in der Beschreibung steht, das vorne nur 2 140er reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Finde das Case Mega aber ich frage mich wie die Lüfter so sind?
Klar ist, dass ich mindestens einen mehr brauche. Nur sollte ich 3 neue kaufen oder noch einen gleichen wie den im Case?

Ich glaube ich kaufe mir eine Be Quiet Lüfter für hinten und baue die beiden schon vorhandenen 120er oben ein, da in der Beschreibung steht, das vorne nur 2 140er reinpassen.

Vorne werden auch die beiden 120er passen, einer is da ja verbaut, wenn einer passt aber 2 140er wäre es Unsinn das nicht 2x 120 passt :)

Ich würde es mit einem zusätzlichen versuchen für hinten und die beiden vorne einbauen.

TheLuke

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
181
103
Vorne werden auch die beiden 120er passen, einer is da ja verbaut, wenn einer passt aber 2 140er wäre es Unsinn das nicht 2x 120 passt :)

Ich würde es mit einem zusätzlichen versuchen für hinten und die beiden vorne einbauen.
Genau das hätte ich eigentlich auch gesagt nur könnte es ja sein, das die Löcher für die Schrauben zu weit auseinander sind.

Ich mach mal ein neues Thema auf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles