Hallo zusammen,
habe ein neues Board RAM und CPU bekommen und jetzt Frage ich mich ist das eine Gute Zusammenstellung oder nicht? Auch was die Kompatibilität angeht, da z. B. auf die Speicher was steht von INTEL optimiert … könnte mir einfach mal bisschen helfen, ob das soweit gut ist?
CPU:
Mainboard:
RAM:
So weit läuft das System erstmal ganz gut ... hat zwar gedauert bis ich es dann so weit hatte, aber jetzt funktioniert es irgendwie ...
Kleine Probleme mit den Ramsteckplätzen, da die RAMs in A2 B2 stecken ... sonst bootet er nicht, aber jetzt funktioniert er so weit.
Ich bedanke mich schonmal bei euch für euer Feedback und für die Unterstützung.
Grüße Michi
habe ein neues Board RAM und CPU bekommen und jetzt Frage ich mich ist das eine Gute Zusammenstellung oder nicht? Auch was die Kompatibilität angeht, da z. B. auf die Speicher was steht von INTEL optimiert … könnte mir einfach mal bisschen helfen, ob das soweit gut ist?
CPU:
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler ab € 678,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T, 4.20-5.70GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 16 (16C) • Threads: 32 • Turbotakt: 5.70GHz • Basistakt: 4.20GHz… ✔ AMD ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Mainboard:
GIGABYTE X870E AORUS Master ab € 510,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für GIGABYTE X870E AORUS Master ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 (LGA1718) • Chipsatz: AMD X870E • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryze… ✔ AMD Sockel AM5 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
RAM:
Corsair Dominator Titanium RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-7200 ab € 258,21 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
✔ Preisvergleich für Corsair Dominator Titanium RGB schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-7200 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC • Übertragung: 7200MT/s (7200MHz effektiv - abgeleitet von 3600MHz I/O… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
So weit läuft das System erstmal ganz gut ... hat zwar gedauert bis ich es dann so weit hatte, aber jetzt funktioniert es irgendwie ...
Kleine Probleme mit den Ramsteckplätzen, da die RAMs in A2 B2 stecken ... sonst bootet er nicht, aber jetzt funktioniert er so weit.
Ich bedanke mich schonmal bei euch für euer Feedback und für die Unterstützung.
Grüße Michi