RGB und Lüfter HUB

Fionn51

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2024
5
0
Hey!
Ich bin bei ein wenig recherchieren auf einen sogenannten RGB und Lüfter Hub gestoßen und ich wollte fragen, wie notwendig dieser ist? Könnte man alle RGB Komponenten auch ohne diesen Hub in der gleichen Farbe leuchten lassen? Falls ja, frage ich mich warum es diesen dann gibt. Hierbei ist vielleicht auch noch wichtig, dass sich die drei vorinstallierten Lüfter von NZXT im Case von den anderen im Gehäuse unterscheiden würden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Moin. Diese Hubs dienen dazu viele Lüfter die kein DaisyChain haben , auf ein Kabel zu reduzieren, mit den meisten Hubs kann man nur alle Lüfter RGBs gleichzeitig ansteuern, sie leuchten alle immer in der selben Farbe, je nachdem was man einstellt, entweder per Knopf am Gehäuse oder per Software, die Amazon Hubs haben auch oftmals eine Fernbedienung dabei. Wenn du einzelne Lüfter unterschiedlich leuchten lassen willst, dann müsen sie separat an die einzelnen ARGB header am Mainboard angeschlossen werden . Doof das viele Mainboards nur ein oder zwei Header haben
Dem Hub ist es wurscht welche Marke Lüfter an ihm hängen, kannst schön mischen aber natürlich leuchtet dann jeder Lüfter anderst wenn man Pech hat

Zuletzt bearbeitet:

Fionn51

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2024
5
0
Moin. Diese Hubs dienen dazu viele Lüfter die kein DaisyChain haben , auf ein Kabel zu reduzieren, mit den meisten Hubs kann man nur alle Lüfter RGBs gleichzeitig ansteuern, sie leuchten alle immer in der selben Farbe, je nachdem was man einstellt, entweder per Knopf am Gehäuse oder per Software, die Amazon Hubs haben auch oftmals eine Fernbedienung dabei. Wenn du einzelne Lüfter unterschiedlich leuchten lassen willst, dann müsen sie separat an die einzelnen ARGB header am Mainboard angeschlossen werden . Doof das viele Mainboards nur ein oder zwei Header haben
Dem Hub ist es wurscht welche Marke Lüfter an ihm hängen, kannst schön mischen aber natürlich leuchtet dann jeder Lüfter anderst wenn man Pech hat
Okay Dankeschön schonmal! Heißt das, dass du mir empfiehlst einen solchen Hub zu kaufen? Wenn ich jetzt zum Beispiel vier Lüfter von NZXT einbaue, ist der Hub dann notwendig? Ich habe nämlich die Absicht alle in der gleichen Farbe leuchten zu lassen.
Mir ist aufgefallen, dass der HUB von NZXT nur 3 zu 1 ist. Habe aber vier Lüfter. Dann müsste ich doch einen zweiten kaufen oder?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Wenn die Lüfter DaisyChain fähig sind, dann brauchst du keinen Hub. Schau dir mal die Kabel von den Lüftern an. Baumeln da noch welche rum die nicht angeschlossen sind? Welche genau willst kaufen? Da kann ich auch schauen ob man sie in Reihe schalten kann

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.259
2.218
Hallo,

bei NZXT Lüftern musts du aufpassen, es gibt welche mit proprietären vierpoligen ARGB-Steckern, die NICHT mit den herkömmlichen 3pin 5V ARGB-Anschlüssen der Mainboards kompatibel sind: Bei solchen Lüftern ist dann ein passender ARGB Hub von NZXT erforderlich, um die RGB (mittels NZXT CAM Software) regeln zu können.

FROHES FEST! 🎅

LG N.

Fionn51

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2024
5
0
Wenn die Lüfter DaisyChain fähig sind, dann brauchst du keinen Hub. Schau dir mal die Kabel von den Lüftern an. Baumeln da noch welche rum die nicht angeschlossen sind? Welche genau willst kaufen? Da kann ich auch schauen ob man sie in Reihe schalten kann
Ich würde mir die NZXT F Series F120 RGB Core kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Die passen vom RBG nur in einen Hub von NZXT, das ist kein normaler DIN ARGB Stecker. Nur das PWM Kabel passt auf die Mainboards

Fionn51

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2024
5
0
Die passen vom RBG nur in einen Hub von NZXT, das ist kein normaler DIN ARGB Stecker. Nur das PWM Kabel passt auf die Mainboards
Bräuchte vier mal 120mm ARGB Lüfter. Sollten nicht mehr als 45€ insgesamt kosten und sie sollten ohne Hub funktionieren. Magst du mir welche empfehlen?
Mein Motherboard ist das GIGABYTE Gaming X AX V2. (wegen den Steckplätzen)

Fionn51

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 23, 2024
5
0
Arctic P12 PST ARGB , günstig, recht leise und haben DaisyChain ( PST )
Die werde ich verbauen! Dankeschön vielmals für deine Hilfe! Ich wünsche dir frohe Feiertage mit Familie und Freunden🎄🎅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.678
2.855
Ich hab die auch verbaut, sind recht leise und preislich top, hab mir die non RGBs als 5er Pack gekauft, schade das die mit RGB nur als drei Pack gibt. Du musst die PST Variante ordern, die haben das DaisyChain, keine Ahnung obs die auch ohne PST gibt. Sicher ist sicher
Frohe Weihnachten wünsch ich euch auch 🎁🎅