Rgb-Software als "Cheat-Software" erkannt.

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Guten Tag,

eigentlich habe ich einen PC mit Rgb Komponenten geplant. Jetzt höre ich davon das sogenannte Anticheat-Programme Rgb-Software als Cheats erkennen und man möglicherweise in einigen Games lebenslang gebannt wird, dementsprechend einen neuen Rechner oder Teile anschaffen muss. Meine Frage ist ob ich das irgendwie umgehen kann?
Ich habe gehört das man alle Programme schließen soll die nebenbei laufen,
unteranderem die Rgb Software beim Zocken.
Heißt das, das ich keine Beleuchtung beim zocken habe?

Falls jemand Rgb Komponenten besitzt und damit Erfahrungen(oder Besitzer von non Rgb Komponenten) hat oder damit noch nie Probleme gehabt hat oder eine Lösung hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

• Gefällt mir!
Reactions: Geilomart 3000

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
rgb beleuchtung wird immer an bleiben auch wenn die software geschlossen ist
desweiteren unterscheidet man zwischen account und hardwareban
wenn man namhafte software verwendet passiert dir da nichts

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Ok danke, habs wohl nicht ganz richtig verstanden. Welche zählen denn zu den Namenhaften Softwares? Asus Aura etc. ?

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Danke, hatten Sie auch solche Probleme oder ist Ihnen dies nie zuvor passiert. Welche Hardware nutzen Sie falls Sie Rgb-Komponenten besitzen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
probleme hatte ich noch nie,
mystic light, gskill rgb software und icue sind in verwendung gewesen,
hab die anpassungen getätigt und dann wieder deinstalliert, aber auch während der zeit wo alles installiert war gab es keinerlei probleme

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte noch nie Probleme mit verschiedenster RGB-Software und Anti-Cheat-Systemen. Bei mir waren bereits in Verwendung:
  • MSI Mystic Light
  • ASUS Aura
  • Corsair iCue
  • Ducky RGB
  • RGBeat
  • SignalRGB
  • OpenRGB
  • JackNet RGB Sync
  • NZXT CAM
  • LiquidCTL
Bei keiner der oben genannten hatte ich je Probleme mit irgendwelchen Games. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es solche Probleme geben würde, hier würde mich mal die Quelle interessieren.

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Hab von dem Youtuber "Kreativecke " gehört das Msi mystic lights als Cheat-Software erkannt wurde, der Videotitel ist: "Diese Rgb-Software zerstört deinen PC".
Hab mich nochmals informiert und es gab unter meiner Suchanfrage in Google Chrome " Easy anticheat Rgb" einen Artikel, Rezessionen und Fragen auf Gutefrage.net passende Meldungen.
Dementsprechend habe ich mir Sorgen gemacht.
Doppelpost zusammengeführt:

Quellen kann ich wieso auch immer nicht verlinken.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hab von dem Youtuber "Kreativecke " gehört das Msi mystic lights als Cheat-Software erkannt wurde, der Videotitel ist: "Diese Rgb-Software zerstört deinen PC".
Hab mich nochmals informiert und es gab unter meiner Suchanfrage in Google Chrome " Easy anticheat Rgb" einen Artikel, Rezessionen und Fragen auf Gutefrage.net passende Meldungen.
Dementsprechend habe ich mir Sorgen gemacht.
MSI Mystic Light ist die einzige offizielle RGB-Software von MSI, von daher definitiv eine false-detection auf Seiten von easy-anticheat.

Mir ist sowas Ähnliches auch mal passiert, ich wurde bei Discord für Spamming gebannt, obwohl ich nicht gespammt habe. Ich wurde dann binnen 4h entbannt, da die Discord-Algorithmen an der Stelle scheinbar Amok gelaufen sind und viele Nutzer betroffen waren.

Ich hatte bis dato noch nie von RGB Software gehört, die als Cheat erkannt wird^^

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Ok, dann kann ich ja problemlos ein
Msi Mainboard erwerben.
Doppelpost zusammengeführt:

Was ich noch gehört habe war, dass wenn man mehrere Programme benutzt um z.b den Ram zu Steuern, kann es zu black/blue Screens führen.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ok, dann kann ich ja problemlos ein
Msi Mainboard erwerben.
Ich persönlich würde ja immer zu ASUS tendieren, aber eigentlich dürfte es da keine Probleme geben. Natürlich gebe ich hier keine Gewähr darauf, dass du nicht gebannt wirst, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Und wenn dem so wäre, dass Leute aus Versehen gebannt werden, dann sollten die dabei sein so schnell wie möglich die Lücke im System zu schließen wegen welcher das gerade passiert.

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

kenne mich im Bereich RGB fast null aus was die verschiedenen Hersteller angeht,
bei meinem AsRock B550 Extreme4 kann ich das übers Bios einstellen.
Habe dort alle Effekte die auch die AsRock RGB Software anbietet.

Schau doch einfach mal ob dein Bios nicht irgendwo auch sowas hat, dann kannste auf die Software verzichten
oder wie schon gesagt, Software nach den Einstellungen löschen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,5 MB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    2 MB · Aufrufe: 10