RGB Lüfter empfehlenswert?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Die laufen halt ständig auf 1200 RPM. Für den Preis gibts halt fast nur solche ,,No Name‘‘ also halt nicht von den bekannten Marken. Kannst dir ja mal Inter Tech Lüfter anschauen

xMVPx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
115
13
Die laufen halt ständig auf 1200 RPM. Für den Preis gibts halt fast nur solche ,,No Name‘‘ also halt nicht von den bekannten Marken. Kannst dir ja mal Inter Tech Lüfter anschauen
Also eigentlich kann man auf der Fernbedienung die Geschwindigkeit einstellen
Doppelpost zusammengeführt:

wie würde ich einen einzelnen rgb lüfter steuern? Zum beispiel den sharkoon shark blade.

Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Naja ist halt die Frage, in welchen Stufen man die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.
Außerdem ist dann halt nichts mit temperaturabhängiger Lüfterkurve etc.
Die RGB Lüfter von bekannten Herstellern sind zwar ungleich teurer, kommen allerdings mit deutlich mehr Qualität und Features daher. Lautstärke und Leistung darf man auch nicht vergessen.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du bei den Shark Blade Lüftern einen 3-Pin Anschluss für die Lüfter (steuerbar über Spannung) und ein zweites Kabel mit 3 bzw. 4-Pins um das RGB zu steuern. Hier ist natürlich ein entsprechendes Mainboard / Controller mit ausreichend Ports und passendem Addressable RGB nötig.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich denke eher, das das für die Beleuchtungeffekte gilt.
So ist es zumindest bei meiner Fernbedienung für meine Lüfter.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Über die Fernbedienung kann man wohl auch die Geschwindigkeit steuern. Steht ja auf jeden Fall auch "Fan Speed" drauf.

Würde dir aber auch zu den Sharkoon Pacelight RB Fan F1 dann eher raten.

Die Aigo-Lüfter haben ja einen 3-PIN RGB Header. Dein Mainboard hat so einen nicht. Bleibt die also nur die Möglichkeit alles über die Fernbedienung zu steuern.

Die Sharkoon haben einen 4-PIN RGB-Header und 3-Pin Lüfteranschluss. Somit kannst du dann alles über das UEFI bzw. Software steuern.
Bräuchtest dann nur eventuell ein 4-PIN-RGB-Splitterkabel, um alle anschließen zu können, da dein Mainboard nur 1 davon hat.
Solltest dann bei 3 Lüftern auch ungefähr gleich viel kosten.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Ich erkenne da nichts:geek:. Wird wohl daran liegen das ich am Handy on bin

Lesen hilft??‍♂️
310E0241-07A5-479D-98E5-00EBB4D25419.jpeg

xMVPx

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
115
13
Naja ist halt die Frage, in welchen Stufen man die Lüftergeschwindigkeit steuern kann.
Außerdem ist dann halt nichts mit temperaturabhängiger Lüfterkurve etc.
Die RGB Lüfter von bekannten Herstellern sind zwar ungleich teurer, kommen allerdings mit deutlich mehr Qualität und Features daher. Lautstärke und Leistung darf man auch nicht vergessen.

Wenn ich es richtig verstanden habe hast du bei den Shark Blade Lüftern einen 3-Pin Anschluss für die Lüfter (steuerbar über Spannung) und ein zweites Kabel mit 3 bzw. 4-Pins um das RGB zu steuern. Hier ist natürlich ein entsprechendes Mainboard / Controller mit ausreichend Ports und passendem Addressable RGB nötig.
Ich habe das msi b450 pro vdh

Nehmen wir an ich würde mir die Shark bladed lüfter und den rgb strip holen (weil beides addressierbare leds hat), wie würde ich die beiden steuern und anschließen, bräuchte ich ein zusätzliches hub?

Zuletzt bearbeitet: