RGB Kühler kompatibel

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Ich habe vor einen Budget PC aus gebrauchten Teilen aber mit Optik
Die Frage ist:
Das Mainboard wäre ein AsRock Z77 Pro 3
Kann Mann damit das Lc power 992b
Und den Lc power Lc 120cc rgb irgendwie steuern?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Der Kühler passt ohne Probleme in das Gehäuse und ist mit dem MB kompatibel.
Meinen Recherchen zufolge, kannst du die Lüfter des Kühlers über den 4-Pin Anschluss per PWM steuern.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
PWM ist eine Möglichkeit die Drehzahl des Lüfters zu steuern, so kannst du beispielsweise, wenn der PC nicht unter Last steht, die Drehzahl entsprechend anpassen bzw. ausschalten.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Also mir ist die Drehzahl eigentlich egal aber kann Mann dann die Farbe ändern.
Der Kühler unterstützt nur Asus Aura das gleiche von Gigabyte und Msi Mystic light
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja, die Software kannst du im Internet downloaden. Über dieses Software kannst du die RGB-Beleuchtung ansteuern.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Aha ok ist das das gleiche wie beim Gehäuse
Da brauch man auch eine Software
Das Gehäuse hat drei Lüfter hat das Mainboard dafür überhaupt soviel Anschlüsse
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Kann ich dir grad nicht genau sagen.
Zur Not kannst du solche Adapter einbauen, an welchen du 2 Lüfter an einen Anschluss anschließen kannst: *klick*
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja du kannst den Lüfter des CPU Kühlers steuern und einen am Gehäuse.
Ich bin mir nur gerade unsicher, ob man die RGB Beleuchtung auch über 3-Pin Anschlüsse steuern kann.
Falls ja, kannst du alle Lüfter per MSI Mystic Light, Gigabyte Fusion oder ASUS Aura steuern.
Eine andere Frage ist, ob das Mainboard die genannten Softwares unterstützt, da es aber von AsRock ist, denke ich nicht, dass du die Softwares nutzen kannst.
Dazu bräuchtest du ein Board von Asus, Gigabyte oder MSI, dass die Softwares unterstützt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Was ich sicher sagen kann ist, dass du ein Board brauchst, dass mit einer der Softwares kompatibel ist.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Also Zusammenfassung:

Um den CPU Kühler steuern zu können brauchst du ein Mainboard mit einem RGB-Header/RGB-Controller (keine Garantie auf Richtigkeit) & dein Mainboard muss mit Asus Aura, Gigabyte Fusion oder MSI Mystic Light kompatibel sein.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Das mit der Garantie auf Richtigkeit bezog sich auf den RGB Controller ^^.

Mit einem richtigen RGB-Header (Es gibt soweit ich weiß 3 u. 4-Pin. Corsair hat ganz andere [deshalb braucht man da den Commander Pro]) geht es sicher und jedes Mainboard das einen hat müsste auch eine passende Software haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Das Mainboard hat keinen header

allerdings hat Relevanz vorher gesagt man braucht nur die Software aber du meintest z.b. Asus aura oder und nicht eine software von lc power