RGB-Gehäuselüfter ersetzen

Yonca

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
5
1
Guten Abend zusammen,

ich bin totaler Anfänger im Bereich Hardware und PC selber zusammensetzen, deshalb entschuldigt bitte meine Erklärweise und fehlende Fachbegriffe. Bei fragen zu meiner Frage stehe ich so schnell es geht zur Verfügung. :)

Ich habe mir 2020 bei CSL einen Gaming-PC gekauft. Nun sind leider von meinen 4 Lüftern (3 vorne und einer hinten) 2 kaputt und ich möchte/muss sie ersetzen. Die Lüfter sind von Boostboxx, genau wie mein Gehäuse (Boostboxx Argo). Die Lüfter laufen alle zusammen zu einem ?RGB Splitter? auf der Rückseite meines Pc's, genau wie meine Aio Wasserkühlung von Boostboxx (https://www.saturn.de/de/product/_boostboxx-liquid-b120-prozessor-wasserkühlung-s-80522701.html). Ich gehe davon aus, dass dieses Teil auf der Rückseite die RGB-Beleuchtung regelt.

Deshalb meine Frage, wie tausche ich meine Gehäuselüfter so aus, dass ich meine Wasserkühlung mit Beleuchtung behalten kann und wie baue ich meine neuen Gehäuselüfter ein.
Ich würde gerne die Corsair iCue SP120 RGB Elite einbauen.

Achso und falls es fragen zu Anschlüssen gibt, mein Mainboard ist das ASUS Prime Z390-p.

Vielen Dank für eure Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.543
Hallo,

also damit die Gehäuselüfter synchron zu denen auf dem Radiator der AiO laufen, wäre es wohl am besten, wieder Original-BoostBoxx-Lüfter einzubauen.
Schau mal hier, ob das die sind, die im Gehäuse verbaut waren:

Auf den Bildern des Gehäuses kann ich es nicht genau erkennen, abe r umindest die Größe (120mm) stimmt überein, d. h. die Lüfter müssten in das Gehäuse passen und auch der LED-Ring scheint mir zumindest ähnlich.