RGB-Beleuchtung / CPU-GPU overclocking / Programm einstellungen

Wie findet ihr mein Setup?

• Super!

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

Abstimmungen: 1 100,0%
  • Ist OK

• Änderungsbedarf

• Totale Fehlentscheidung

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

GK-gamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
2
0
Hallo liebe community,

zunächst einmal stelle ich mein aller erstes Setup vor. Da dies aber mein erster PC ist, solltet ihr mit mir nachsichtig umgehen.

Motherboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600x (Ich weiß der kauf war sinnlos, aber konnte ich nicht mehr ändern. Der ohne x hätte vollkommen ausgereicht und ist günstiger)
CPU-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4
RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB/ 3200
GPU: AMD RX 5700Xt Sapphire Nitro+
SSD: m.2 SSD Samsung 970 evo + Crucial mx500
Netzteil: Be quiet! Pure power 11 600 W
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500
Bildschirm: AOC C27G2U 144 HZ

Also wie gesagt bin ich neu und habe mir das setup mühselig selbst zusammengesucht und etliche Test angeguckt. Bis auf die CPU bin ich aber sehr zufrieden. Also bei der CPU wäre eins ohne x besser gewesen oder für den Preis von 212€ ein AMD Ryzen 7 fast drin gewesen.

Meine Probleme sind jetzt folgende:

1) RGB Beleuchtung des Motherboards und der GPU synchron betreiben.
Ich habe für die GPU die Trixx software runtergeladen, jedoch ist dies nicht synchron mit dem Motherboard. Für das Motherboard habe ich dann die MSI Dragon center software heruntergeladen, womit ich das MB ansteuern kann, aber nicht die Grafikkarte synchronisieren kann, weil ich die nicht registrieren kann (evtl. weil es kein MSI Produkt ist) . Gibt es da eine bestimmte software, womit ich mein setup und die entsprechenden RGB ansteuern kann?

da kommen wir auch zur zweiten Frage:

2) verschiedene overclocking software und gaming boost Software.
Also wenn ich meine RGB beleuchtung nicht synchron über ein Programm ansteuern kann, muss ich ja die beiden Softwares Dragon center und Trixx nebeneinander laufen lassne. Wie sieht es dann mit den Overclocking bzw. undervolting profilen in den entsprechenden Programmen aus?

RAM Overclock: habe ich über das Bios und XMP Profil auf 3200Mhz getaktet und sonst nirgendswo.

CPU Overclock: habe ich bis jetzt noch nicht mich getraut, aber da bin ich mir am überlegen ob ich die MSI Software benutzten soll oder über das BIOS.

GPU Overclock: hier tue ich mir sehr schwer. Ich habe bis vor kurzem das MSI Afterburner software benutzt, jedoch bin ich vor 2 Tagen auf die AMD Radeon Adrenalin 2020 aufmerksam geworden und habe somit die Afterburner software deinstalliert. Bei Adrenalin habe ich mir dann ein undervolting profil mit ein bisschen overclocking angelegt und folgende Werte verwendet: (siehe Adrenalin konfi.png)

Bei dem overclocking der GPU ist mir auch aufgefallen, dass das Dragoncenter ein Gaming mode anbietet und irgendwelche Leistungsprofile. Wenn ich jetzt die Software installiert habe und nebenbei Adrenalin 2020 am laufen habe, werden die Einstellungen sich nicht überschneiden und sich gegenseitig behindern? Für welches sollte ich mich entscheiden, mit hinblick auf die RGB steuerung und was wären die besten Einstellungen für mein setup.

Meine letzte Frage betrifft mehrer Programme und Spiele:

3) Was wären denn die besten einstellungen für mein Setup für eine Balance zwisschen FPS und Optik bei Spielen.
Wie bei der Adrenalin konfi zu sehen ist, habe ich das zu sehende Undervolting verwendet. Wie auf den anderen Bildern zu sehen ist, habe ich die Grafik Einstellungen so eingestellt. Leider habe ich keine Ahnung was diese Einstellungen alle sein sollen und ich habe dann einfach die Werte von einem Tutorial übernommen. Mein Problem dabei ist jetzt, dass ein paar spiele minimal rucken und auch bisschen verschwommen aussehen. Ich kann leider nicht genau sagen warum, weil ich die Einstellungen auch nicht verstehe. Z.B bei Warzone habe ich diese Einstellungen verwendet (siehe Bilder). Wie schon erwähnt habe ich keine Ahnung von den Einstellungen und verstehe nicht, welche ich bei meiner GPU auf MAX lassen kann und welche ich schon bisschen senken sollte. Ich würde mich auch über einen Link für die Erklärung der Einstellungen oder direkt über eine Erklärung freuen.

Bitte denkt nicht, dass ich zu faul bin die Suchmaschine anzuschmeißen oder ähnliches. Ich habe vor 2 Wochen angefangen mir etliche Tutorials und Reviews über die PC Komponenten anzugucken und habe da etliche Stunden investiert und die Komponenten vor 1 Woche gekauft. Seit dem zusammenbau bin ich auch dabei, die besten einstellungen für mein PC zu finden. Ob LAN, RAM, GPU, CPU oder einfach die Windows konfiguration. Leider finde ich nicht so viel für meine spezifischen Wünsche und deswegen frage ich mal euch.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Anhänge

• Adrenalin konfi.PNG
    Adrenalin konfi.PNG
    152,7 KB · Aufrufe: 1
  • Grafik Einstellungen 1.PNG
    Grafik Einstellungen 1.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 1
  • Grafik Einstellungen 2.PNG
    Grafik Einstellungen 2.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 1
  • COD 1.PNG
    COD 1.PNG
    540,6 KB · Aufrufe: 1
  • COD 2.PNG
    COD 2.PNG
    563,8 KB · Aufrufe: 1
  • COD 3.PNG
    COD 3.PNG
    499,5 KB · Aufrufe: 1

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
So,
Nur eine Frage, da du ja Oc machen Willst.
Hast du damit Erfahrung?
Da man eher was Kaputt als Schneller Macht. Zudem ist deine Cpu von Werk übertaktet.
Als Erstes würde ich mit amd Ryzen master beginnen
Die Beleuchtung wirst du wohl oder übel mit 2 Softwares Steuern müssen.

GK-gamer

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2020
2
0
Hallo DiePommesbude,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Übertakten habe ich noch keinerlei Erfahrung. Wollte ich mir aber mittlerweile aneignen. Das die CPU schon vorher übertaktet ist, habe ich irgendwo nachgelesen gehabt, aber ich meine die Verträgt auch ne Übertaktung auf 4.0 GHz. Aber eigentlich habe ich kein Porgramm, dass diese Übertaktung benötigt.

Wenn ich die Beleuchtung über 2 Programme steuere, kommt es dann zu irgendwelchen Fehlern bei den beiden Programmen? Und sollte ich die GPU Übertaktung dann lieber auf der Adrenalin 2020 durchführungen oder doch lieber beim Dragon Center?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Übertaktung kann man nicht generell sagen.
Jeder Chip ist anders. Bei manchen Chips sind 4.4ghz Möglich, bei manchen nur 3.7ghz