Resident Evil 4 (2023) vs. Resident Evil Village in Sachen Performance

Whyzky

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 20, 2023
56
12
Moin Community,

ich habe vor ein, zwei Tagen das Remake von Resident Evil 4 duchgespielt und an sich ist es ein gutes Remake. Was mir aber extrem negativ auffällt ist der Umstand, dass die CPU ziemlich hart beansprucht wird, während die GPU teilweise bei ~50 % Auslastung rumpennt. Das führt an manchen Stellen leider dazu, dass die Framerate unter 60 fällt. Ich gehe bei meinem Setting daher einfach mal von einem CPU Bottleneck aus:

RTX 4070
Ryzen 7 5800X (im Eco Mode 65 Watt)
32 GB DDR 4 3600 MHz
Installiert auf einer SSD

Ich habe das Spiel in 2K größtenteils auf Max Settings laufen, Raytracing ist deaktiviert und es ist kein Upscaler (FSR/ DLSS via Mod) aktiv, da dieser durch die zusätzliche CPU-Auslastung teilweise zu einer schlechteren Performance führt. Im Gegensatz dazu habe ich beim direkten Vorgänger Village mal spaßeshalber inklusive FSR (Ultra-Qualität) alles auf Anschlag gestellt. Im Schnitt sind es 149 FPS laut RTSS.

Ich bin verwirrt. Hat Capcom da einfach einen unsauber optimierten Port abgeliefert? So viel kann sich doch da zwischen den beiden Titeln nicht getan haben, dass die CPU trotz schonender Settings so hart ins Schwitzen kommt. Vielleicht hat hier jemand einen Erklärungsansatz.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
247
123
Guten Morgen, Whyzky.

Das ist in der Tat ein interessantes Verhalten. Auf meinem System (Specs s.u.) macht bei RE4 (2023) der Prozessor Urlaub und ist mit 3-5% ausgelastet. Ab und an wenn es richtig zur Sache geht geht es mal kurz auf 8% hoch. Dafür arbeitet die Grafikkarte deutlich mehr als bei dir. Sie ist bei bei meinem Monitor (3440x1440) zu 65-70% ausgelastet bei maximalen Details, kein Raytracing, 60fps, 103° FoV, Volumetric Lighting auf Mid (da ich persönlich keinen Unterschied zu High sehe und daher mir die Leistung spare). Motion Blur, DoF, Lens Flare und Distortion sind deaktiviert, da ich nicht einsehe Grafikkartenleistung dafür zu verwenden das Bild zu verschlechtern oder gar BILDFEHLER zu berechnen :LOL:

Daher dachte ich persönlich immer, dass RE4 und REVIIlage eher grafikkarteintensive Tasks sind, bei dir scheinen sie aber mehr auf die CPU zu gehen? Laut PC-Builds.com arbeiten deine CPU und deine GPU bei Grafikkartenbelastung gut zusammen (0,0% Bottleneck). Bei CPU intensiven Tasks liefert die CPU aber zu wenig (13,9% Bottleneck).



Ist dein GPU-Treiber aktuell?

Noch einen schönen Tag,
Val
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Was heißt den genau Eco Mode bei der CPU?
Beschneidest du die CPU da manuell mit irgendnem Limit?
Eco Mode ist so gesehen gar nicht nötig reicht schon wenn das Board den offen betreibt einfach auf die AMD spezifikation auf 105 Watt zu beschränken.
Dann frißt die auch nicht soviel.

Ansosnten kannste in RE 4 ja mal im Afterbruner dir die Auslastung aller Kerne anschauen.
Um erstmal zu wissen wieviele Kerne beansprucht werden und wie hoch sie takten.