Moin Community,
ich habe vor ein, zwei Tagen das Remake von Resident Evil 4 duchgespielt und an sich ist es ein gutes Remake. Was mir aber extrem negativ auffällt ist der Umstand, dass die CPU ziemlich hart beansprucht wird, während die GPU teilweise bei ~50 % Auslastung rumpennt. Das führt an manchen Stellen leider dazu, dass die Framerate unter 60 fällt. Ich gehe bei meinem Setting daher einfach mal von einem CPU Bottleneck aus:
RTX 4070
Ryzen 7 5800X (im Eco Mode 65 Watt)
32 GB DDR 4 3600 MHz
Installiert auf einer SSD
Ich habe das Spiel in 2K größtenteils auf Max Settings laufen, Raytracing ist deaktiviert und es ist kein Upscaler (FSR/ DLSS via Mod) aktiv, da dieser durch die zusätzliche CPU-Auslastung teilweise zu einer schlechteren Performance führt. Im Gegensatz dazu habe ich beim direkten Vorgänger Village mal spaßeshalber inklusive FSR (Ultra-Qualität) alles auf Anschlag gestellt. Im Schnitt sind es 149 FPS laut RTSS.
Ich bin verwirrt. Hat Capcom da einfach einen unsauber optimierten Port abgeliefert? So viel kann sich doch da zwischen den beiden Titeln nicht getan haben, dass die CPU trotz schonender Settings so hart ins Schwitzen kommt. Vielleicht hat hier jemand einen Erklärungsansatz.
ich habe vor ein, zwei Tagen das Remake von Resident Evil 4 duchgespielt und an sich ist es ein gutes Remake. Was mir aber extrem negativ auffällt ist der Umstand, dass die CPU ziemlich hart beansprucht wird, während die GPU teilweise bei ~50 % Auslastung rumpennt. Das führt an manchen Stellen leider dazu, dass die Framerate unter 60 fällt. Ich gehe bei meinem Setting daher einfach mal von einem CPU Bottleneck aus:
RTX 4070
Ryzen 7 5800X (im Eco Mode 65 Watt)
32 GB DDR 4 3600 MHz
Installiert auf einer SSD
Ich habe das Spiel in 2K größtenteils auf Max Settings laufen, Raytracing ist deaktiviert und es ist kein Upscaler (FSR/ DLSS via Mod) aktiv, da dieser durch die zusätzliche CPU-Auslastung teilweise zu einer schlechteren Performance führt. Im Gegensatz dazu habe ich beim direkten Vorgänger Village mal spaßeshalber inklusive FSR (Ultra-Qualität) alles auf Anschlag gestellt. Im Schnitt sind es 149 FPS laut RTSS.
Ich bin verwirrt. Hat Capcom da einfach einen unsauber optimierten Port abgeliefert? So viel kann sich doch da zwischen den beiden Titeln nicht getan haben, dass die CPU trotz schonender Settings so hart ins Schwitzen kommt. Vielleicht hat hier jemand einen Erklärungsansatz.