Render PC (nur ein klein bissi Gaming aber da nur MMORPG´s) Mal zur Diskussion.

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Da mein AMD FX Rechner jetzt schon recht lahm wird beim Rendern. Und Aufrüsten nur noch bedingt (sehr bedingt) möglich ist Werd ich mir einen neuen Bauen.

Herzstück wird der Ryzen 2700X ------------------ Teuer für mich aber wie immer bei mir ein AMD ;)
Mainboard ASUS TUF B450M ----------------------- Die X470er sind mir einfach zu teuer und ich will den 2. pci-e 16 Slot damit ich meine Renderleistung noch erhöhen kann.
16 Gig 3000 cl 16 RAM ---------------------------------- Wird im Jänner auf 32 Gig erweitert.
GraKa. bleibt meine GTX 970 ------------------------ Vielleicht findet sich ja nach Weihnachten noch eine wirklich günstige gebrauchte 1080/1070 oder ne 980 ti
500 Gig m.2 SSD ------------------------------------------- die sind einfach so fein klein und unauffällig ;) (ich hab zwar noch ne SSD im alten aber ihr kennt das doch oder?
BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 ------------------- Damit wenn ich mir ne neue GraKa kaufe ich die alte als 2.te Renderkarte noch betreiben kann.
Gehäuse wird mein Altes wiederverwendet. Und eine neue Win10 Lizenz da meine alte ja an den jetzigen rechner gebunden ist. (Gratis Update)

Ich komm so auf einen ca. Preis von rund 700,--

Was meint Ihr dazu? Anwendung wie gesagt zu ca. 20% alltagssachen, 60% Rendern, 20% Zocken.
Leider kann ich keine AMD Karten Verwenden (würde ich gerne da ich da bei gleichem Preis meist die doppelte menge Vram habe) aber ich brauche die CUDA Kerne von der Grünen Seite OpenCL wird leider von meiner Software Unterstützt.

Bevor ich es vergesse als neuen Monitor will ich mir einen 4K TV holen habt ihr da Erfahrungen? (350€-550€)

• Gefällt mir!
Reactions: schwarzkopf

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Ich hätte eher nen Straight Power 11 genommen
den Gskill Ripjaws mit 3200 Mhz cl16
und nen Msi B450 Gaming Pro Carbon
Ne solide 970 evo als Ssd. Und ich würde auch noch nen Kühler wie nen Thermalright Aro M14 dazupacken. Und für hohe Multicore performance dann auch Ocen. Bringt beim Rendern viel beim Zocken eher ein bisschen weniger Leistung

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Über den Speicher werd ich noch nachdenken da ist Preislich nicht so ein Unterschied. Aber was sind die Vorteile vom Straight Power 11 und vom MSI Board gegen über meiner Config?

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Das Be quiet wegen dem sehr guten Kundenservice. Ja kein großes Argument aber für mich schon. Und das Msi weil es mehr Anschlüsse halt z.B. Pci/e und es hat vorallem für einen 8 Kerner ein besseres Übertaktverhalten und auch den sehr viel besserem Soundchip mit dem 1220. Außerdem den vollen Atx Formfaktor. Ich will noch sagen das ich dir viel Spaß mit dem System wünsche und ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen helfen :)

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER

DeeZy

Mitglied
Nov 3, 2018
14
7
Da mein AMD FX Rechner jetzt schon recht lahm wird beim Rendern. Und Aufrüsten nur noch bedingt (sehr bedingt) möglich ist Werd ich mir einen neuen Bauen.

Herzstück wird der Ryzen 2700X ------------------ Teuer für mich aber wie immer bei mir ein AMD ;)
Mainboard ASUS TUF B450M ----------------------- Die X470er sind mir einfach zu teuer und ich will den 2. pci-e 16 Slot damit ich meine Renderleistung noch erhöhen kann.
16 Gig 3000 cl 16 RAM ---------------------------------- Wird im Jänner auf 32 Gig erweitert.
GraKa. bleibt meine GTX 970 ------------------------ Vielleicht findet sich ja nach Weihnachten noch eine wirklich günstige gebrauchte 1080/1070 oder ne 980 ti
500 Gig m.2 SSD ------------------------------------------- die sind einfach so fein klein und unauffällig ;) (ich hab zwar noch ne SSD im alten aber ihr kennt das doch oder?
BitFenix Whisper M 750W ATX 2.4 ------------------- Damit wenn ich mir ne neue GraKa kaufe ich die alte als 2.te Renderkarte noch betreiben kann.
Gehäuse wird mein Altes wiederverwendet. Und eine neue Win10 Lizenz da meine alte ja an den jetzigen rechner gebunden ist. (Gratis Update)

Ich komm so auf einen ca. Preis von rund 700,--

Was meint Ihr dazu? Anwendung wie gesagt zu ca. 20% alltagssachen, 60% Rendern, 20% Zocken.
Leider kann ich keine AMD Karten Verwenden (würde ich gerne da ich da bei gleichem Preis meist die doppelte menge Vram habe) aber ich brauche die CUDA Kerne von der Grünen Seite OpenCL wird leider von meiner Software Unterstützt.

Bevor ich es vergesse als neuen Monitor will ich mir einen 4K TV holen habt ihr da Erfahrungen? (350€-550€)

Hey Zorrnas,

je nach dem welches Programm du nutzt, solltest du mehr in eine Grafikkarte investieren. Das rendern mit der Grafikkarte ist immer effektiver, wie mit dem Prozessor. Leider unterstützt nicht jede Engine das rendern mit der Grafikkarte. Welches Programm benutzt du für deine Projekte?

Gruß DeeZy

Zorrnas

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
138
89
Ich nutze DAZ3d d.h. ich bin auf Nvidia angewiesen und ja das ich eine bessere GraKa brauche ist klar zur überbrückung werd ich mir noch eine 2.te 970er oder preislich ähnliche karte zulegen (Jänner??) auch ein 2.tes paar Ram riegel kommen noch nach

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Wenn sich das Programm auf die CUDA Kerne stürzt, lohnt es sich ggf. erst mal nur die GPU entsprechend zu wählen.