Reicht meine Hardware aus, um auf einem WQHD Monitor flüssig spielen zu können?

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Hallo erstmal zusammen. Ich bin neu hier und hoffe das mein Thema hier richtig angesiedelt ist.
Zu meiner Frage bzw. Problemstellung. Ich besitze einen Asus Rog Swift pg278qr monitor 1440p / 165hz monitor.
Meine specs:

CPU: i7 6700k 4.00Ghz
GPU: RTX 2080 ( nicht ti ) 8gb ram.
RAM: 16gb ddr4
Festplatten: 1x ssd 500gb 2x hdd 500gb ( system so wie spiele auf ssd / hdd bisweilen unbenutzt )
Netzteil: Corsaier AX860
Mainboard: ASUS Z170-PRO GAMING
-
( Betriebssystem: Windows 10 Home 64-bit-Version )

Nun zu meinem eigentlichen Frage.

Die Sache ist die. Ich spiele leidenschaftlich gerne Dota 2 doch mir ist schon länger aufgefallen das ich nicht mal unter minimalen Settings das Spiel richtig flüssig spielen kann. Wahrscheinlich stoße ich hier auch auf Leute die das Spiel nicht kennen bzw. noch nicht gespielt haben aber es ist auf jedenfall nicht Grafiklastig und sollte eigentlich flüssig laufen. Wie mein Titel schon sagt habe ich einen wqhd monitor und kein hd monitor somit auch mehr Leistung in Anspruch nimmt. Trotzdem bin ich fast vorm Verzweifeln und weis einfach nicht an was es liegen könnte. Das Problem äußert sich durch Spikes ingame. Keine Lags! Mein Internet funktioniert einwand frei und mit einer Bandbreite von bis zu 50.000kb/s sollte das auch kein Problem sein. Ich habe bestimmt schon Tage wenn nicht sogar schon Wochen damit verbracht das Problem ausfindig zu machen bzw. an den Settings rumgestellt aber ohne Erfolg. Alle Treiber sind up2date. Ich habe mehrmals den Rechner neu aufgelegt. Ich habe im nvidia panel alles runtergestellt aber auch hier nur minimale bis überhaupte keine Verbesserungen. Auslastungen sind im normalbereich und auch sonst wir keine Komponente überdurchschinttlich heiß. Vielliecht Irre ich mich auch und irgend eine Komponente in meinem Rechner sollte gegen eine bessere ausgetauscht werden.

Es zeigt sich nicht nur bei Dota übrigens. Ich spiele auch ab und an FarCry und Forrtnite und hier sind die Ruckler auch spührbar.

Ich bin nicht so gut im Schreiben und hoffe auf Nachsicht habe aber dennoch so gut wie es euch mein Problem sachlich darzustellen.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt die ihr benötigt werde ich diese gerne beantworten.

mfG Nikki

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
123.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

So. ich hab mal schnell die außenhülle von rechner aufgemacht und 2 photos geschossen. Das obere Bild zeigt die Anzahl/Anordnung der RAM-Sticks.
Laut Mainboardanleitung sollte das so passen und auf dem unteren Bild nochmal ein Komplettbild vom Innenaufbau. Ja ich weis ordentlich sieht anders aus und das Kabelmenagement ist auch nicht da. Nichts desto trotz sind das 2x HyperX DDR4 8gb sticks welche an der richtigen Position sein sollten.

Ich werde heute noch die Bilder mit den Ingame Auslastungen zeigen.

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

AlexLehner

Stammgast I
Okt 31, 2018
235
100
Anhang anzeigen 2197

So. ich hab mal schnell die außenhülle von rechner aufgemacht und 2 photos geschossen. Das obere Bild zeigt die Anzahl/Anordnung der RAM-Sticks.
Laut Mainboardanleitung sollte das so passen und auf dem unteren Bild nochmal ein Komplettbild vom Innenaufbau. Ja ich weis ordentlich sieht anders aus und das Kabelmenagement ist auch nicht da. Nichts desto trotz sind das 2x HyperX DDR4 8gb sticks welche an der richtigen Position sein sollten.

Ich werde heute noch die Bilder mit den Ingame Auslastungen zeigen.
Kabelmanagement ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Ja ich weis Alex. Es sieht furchtbar aus xD. Mal eine Frage. In diesem Video wie man die Auslastung einstellt wie oben genannt. Reicht das wenn ich mit dieses Valley Benchmark Programm downloade und dann mal darüber die Auslastungsprozesse mal drüber laufen lasse oder muss das Dota 2 sein ? Im endeffekt sollte das Resultat das gleiche sein oder ?

Kann mir keiner sagen ob ich mir das downloaden kann bzw. ob es einen Unterschied macht ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Reicht das wenn ich mit dieses Valley Benchmark Programm downloade und dann mal darüber die Auslastungsprozesse mal drüber laufen lasse oder muss das Dota 2 sein ? Im endeffekt sollte das Resultat das gleiche sein oder ?

Du solltest schon Dota testen. Jedes Programm/Spiel lastet die Komponenten unterschiedlich aus. Ein Benchmark ist außerdem nicht mit einem normalen Spiel zu vergleichen.

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
ghgh.jpg

Hier ein Bild das ich gemacht habe. GPU MHz war immer gleich 1515. CPU 4509 war immer gleich. In game haben sich die Werte so gut wie garnicht verändert sogar wenn es actionlastiger wurde. Aber noch mehr wundert mich die 22Prozent Auslastung. Sollte das nicht mehr sein ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Zunächst mal, ausnahmslos jedes System hat einen Bottleneck, da sonst Brechnungen ohne Zeit fertig werden und z.B. Spiele mit Unendlich vielen FPS laufen würden.
Wenn die Grafikkarte voll ausgelastet ist, dann ist dieser leicht zu finden und nach hinten zu schieben.
Doch gerade bei Multicore CPUs wird es kompliziert.

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Wo liegt denn nun genau das Problem das die GraKa nicht voll ausgelastet ist? Was kann ich nun tun. Ein Kollege von mir sagt ich soll mal die Festplatte mal von den Werten her prufen während ich spiele. Weil 20 Prozent ist schon lächerlich.

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
aktiviere bitte in afterburner die anzeige für "frametimes" und lasse sie als "graph" auf dem bildschirm anzeigen, das ist bedeutend aussagekräftiger.
außerdem installiere bitte "latencymon", in dem programm oben links auf den startknopf drücken

das lässt du eine kleine weile laufen (gern auch während du spielst) und postest bitte einen screenhot des programmes.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wenn ich mir das Video mit recht ähnlicher Hardware anschaue, scheint es aber für DOTA 2 nicht ungewöhnlich zu sein.

Der i7-4770k und der 6700k liegen nun auch nicht Welten auseinander und ist hier ebenfalls in 1440p mit ner RTX 2080.

/edit habe gerade nach Ewigkeiten selber mal wieder DOTA 2 geöffnet. Bei mir war in den Grafikeinstellungen auf Default DX9 eingestellt. Hast du mal DX11 ausprobiert? Werde gleich selber mal testen, wie sich das bei mir verhält, auch wenn meine Hardware deutlich schwächer ist.

• Gefällt mir!

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
valley.jpg

Ich habe DX11 und DX9 ausprobiert. Ansonsten was ihr mir bis jetzt gesagt habt werde ich morgen machen das ich morgen früh wieder arbeiten muss. Ich habe mir mal spassenshalber das Valley Benchmark heruntergeladen und da mal die Werte rausgelassen. Hier ist aber eindeutig zu sehen das die GraKa komplett ausgenutzt wird und nicht wie bei Dota 2 mit 20 %.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa wird auch zu 100% an DOTA 2 liegen. Mit deiner Hardware ist alles i.O.

Bei mir schaut es ziemlich genauso aus.

• Gefällt mir!

Nikki

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2019
14
7
Joa wird auch zu 100% an DOTA 2 liegen. Mit deiner Hardware ist alles i.O.

Bei mir schaut es ziemlich genauso aus.

Okay aber was ist die Ursache dafür? Wieso gerade Dota? Ich würde echt gerne wieder normal spielen wollen. Wenn jemand eine Vermutung hat...