Reicht mein Netzteil ?

Reaper|Arvid

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
111
27
System:
-ryzen5 2600
-gtx 1060 3gb
-500gb ssd
-16gb ddr4 g.skill 3000mhz
-asrock b450 pro4

Meine Frage ist ob ein 300w Netzteil ausreichen würde da ich keine Lust habe auch noch mein Netzteil aufzurüsten.

Cullypso

Neuling
Jun 9, 2019
4
2
Es gibt im Internet PSU Calculator. Ich benutze immer den hier von beQuiet! ( https://www.bequiet.com/de/psucalculator ). Ich hab mal deine Hardware eingegeben und einfach mal mit 2 festplatten, 2 Lüftern und 2 Ramriegeln gerechnet, weil das so der Standard ist (irgendwann holst du dir ja vielleicht noch eine HDD). Selbst wenn du übertakten solltest, solltest du laut BeQuiet! auf einen maximalen Verbrauch von 253W kommen. Sollte also reichen. Wenn du sicher gehen willst kannste ja auf nen 400W upgraden (Ich persönlich würde dann aber zu einem qualitativ hochwertigerem als Xilence raten. Also BeQuiet zB. ISt nämlich blöd wenn das Netzteil irgendwann mal den Geist aufgibt und deine anderen Komponenten mit in den Tod zieht... Soo viel kostet ein gutes Netzteil auch gar nicht!

Hoffen das hat geholfen! ;)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Reaper|Arvid

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
111
27
Kann irgendwas kaputt gehen oder geht irgendwo Leistung verloren wenn ich es weiterhin benutze ?

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.908
9.235
Wenn das Netzteil kaputtgeht, kann auch andere Hardware beschädigt werden, Leistung geht keine VERLOREN

Cullypso

Neuling
Jun 9, 2019
4
2
Denkt ihr es geht kaputt ?
Hab nachgeschaut es hat eine Peak power von 400w
Sehr unwahrscheinlich bei dem Verbrauch aber möglich würde ich sagen. Dann aber weniger wegen der Leistung des NEtzteils sondern viel mehr wegen der Qualität. Aber ich hatte auch noch nie ein Xilence Netzteil in der Hand um ehrlich zu sein. Weiß nur, dass die eher Budgetteile herstellen und die werden ab und zu bei Netzteilen gefährlich...

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Könnte sein, dass deine 3 GB VRAM einfach zu wenig sind und du dadurch zwischendurch Lags hast. Tritt es bei irgendwelchen bestimmten Spielen auf oder allgemein?

Reaper|Arvid

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
111
27
Spiele nicht viele Spiele aber es tritt bei Fortnite auf. Ich hab jedoch einmal die rx 470 mit 8 gb eingebaut und da hat es auch gelaggt.