Reicht mein Mainboard aus ?

Kjell_08

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
3
0
Hallo ich wollte fragen ob mein Gigabyte B650E Aorus Elite x ICE AM5 Mainboard gut genug für meine 12GB KFA2 RTX 4070 Super EX Gamer (1-Click OC) Grafikkarte und einen AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo Prozessor ist ?
 

Kjell_08

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
3
0
Hallo,

ja klar, spricht nichts dagegen (y)!

LG N.
Dankeschön ☺️
kenne mich nicht ganz so dolle mit PC´s und so aus und hatte gelesen, dass wenn das Mainboard zu langsam ist es nicht die komplette Leistung der CPU und GPU übertragen kann. Aber anscheinend passt ja alles also danke nochmal 👍
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.159
1.793
hatte gelesen, dass wenn das Mainboard zu langsam ist es nicht die komplette Leistung der CPU und GPU übertragen kann.

Du meinst vermutlich das sog. lane sharing, d. h. die Anbindung der GraKa an die CPU. Lanes sind die Datenleitungen zwischen der CPU und den anderen Komponenten, welche die PCIe-Schnittstelle nutzen, das sind vor allem Steckkarten (einschl. GraKa) und M.2 SSDs (die gibt es aber auch mit SATA Schnittstelle, jedoch viel langsamer).. Außerdem sind CPU und Chipsatz auf diese Weise verbunden.

Der PCIex16 Slot für die GraKa ist immer an die CPU angebunden und und nicht an dne Chipsatz. Der Ryzen 7800 X3D hat 28 PCIe 5-0-Lanes, von denen 24 verfügbar sind. Da kann es also mit keiner aktuellen GraKa eng werden. jedenfalls so lange nicht mehr als 2 PCIe-SSDs an die CPU angebunden sind, was aber bei diesem Board nicht der Fall ist .

Probleme mit dem sog. lane sharing bei gleichzeitiger Nutzung eines PCIe 5.0 SSDs-Steckplatzes und einer GraKa sind nur bei einigen(höherpreisigen) Intel LGA 1700 Mainboards mit vielen M.2-Slots möglich, nicht aber bei AM 5 mit Ryzen 7000 CPUs, denn die Intel Alder/Raptor lake CPUs verfügen nur über 16 PCIe 5.0- und 4 PCIe 4.0-Lanes, haben also weniger Schnittstellen als Ryzen 7000. Daher ist bei einigen Intel- Boards der oberste M.2 Slot für eine PCIe- SSD gemeinsam mit dem primären PCIe 5.0 x16 Slot für die GraKa an die CPU angebunden, weshalb sich die SSD quasi 8 Lanes von der cPU "klauen" muss, wnen beide zusammen verbaut sind. Das reduziert die Leistung der GraKa je nach Spiel um einige Prozent (mal mehr, mal weniger), wirkst sich aber besonders auf Graka der Einstiegsklasse aus, da diese ihrerseits oft shcopn übe rnur 8 statt 16 PCIe-Lanes verfügen.

Aber wie egdagt, das alles betrifft akltuell nur Intel und nicht AM 5 + Ryzen 7000:


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: