Gelöst Reicht mein 500W Netzteil?

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Hallo Zusammen

Ich wollte nach Vier Jahren einen Großen PC upgrade machen, ich habe Schon meinen Ram GPU und Netzteil Ausgetauscht.

Ich Wollte auf einem Ryzen 7 3700X aufrüsten und auf einem B550 Aurous Elite Mainboard. Dabei werde ich mir eine Neue M.2 Nvme SSD 1TB kaufen (Samsung Evo Plus). Ich habe 3 Lüfter im Gehäuse und eine 2TB HDD die drinnen Bleiben wird.

Hier Nochmal alle PC Komponten mit den Zukünftigen die kommen werden.

i5 6400 > Ryzen 7 3700X
H110 > B550 Auros Elite
MSI GTX 1660 SUPER
16GB Corsair Vengen LPX 3000MHz
M.2 Nvme SSD 1 TB / 2TB HDD
Pure Power 11 500w cm
3 Lüfter / Sharkoon S25w

Da wollte ich fragen Reicht der 500W Netzeil für die Komponenten aus? Übertackten oder sowas hab ich nicht vor und werd es auch nicht Machen.

Ich Brauche Schnell euren Rard
Ich bedanke mich für Jede Einzelne Antwort!
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo Zusammen

Ich wollte nach Vier Jahren einen Großen PC upgrade machen, ich habe Schon meinen Ram GPU und Netzteil Ausgetauscht.

Ich Wollte auf einem Ryzen 7 3700X aufrüsten und auf einem B550 Aurous Elite Mainboard. Dabei werde ich mir eine Neue M.2 Nvme SSD 1TB kaufen (Samsung Evo Plus). Ich habe 3 Lüfter im Gehäuse und eine 2TB HDD die drinnen Bleiben wird.

Hier Nochmal alle PC Komponten mit den Zukünftigen die kommen werden.

i5 6400 > Ryzen 7 3700X
H110 > B550 Auros Elite
MSI GTX 1660 SUPER
16GB Corsair Vengen LPX 3000MHz
M.2 Nvme SSD 1 TB / 2TB HDD
Pure Power 11 500w cm
3 Lüfter / Sharkoon S25w

Da wollte ich fragen Reicht der 500W Netzeil für die Komponenten aus? Übertackten oder sowas hab ich nicht vor und werd es auch nicht Machen.

Ich Brauche Schnell euren Rard
Ich bedanke mich für Jede Einzelne Antwort!
500 Watt sind mehr als ausreichend für das System.
Jedoch ist mir deine Konfiguration ein Rätsel warum einen 3700x mit GTX 1660 super und diesem B550 Board?
Für welchen Anwendungsbereich soll das System sein Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, CAD Programme, ect...?
 

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
500 Watt sind mehr als ausreichend für das System.
Jedoch ist mir deine Konfiguration ein Rätsel warum einen 3700x mit GTX 1660 super und diesem B550 Board?
Für welchen Anwendungsbereich soll das System sein Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, CAD Programme, ect...?
Hey danke für die Antwort
Den PC werd ich für Gaming und auch für die Schule Nutzen. Für das B550 Aorus Elite hab ich mich deswegen für ihn Endschieden weil er so vieles Bietet und ich keinen Bios Uptade Brauche.

Ne GTX 1660 SUPER kann man doch mit dem Prozessor Parren oder endsteht da ein Bottleneck? 😅
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hey danke für die Antwort
Den PC werd ich für Gaming und auch für die Schule Nutzen. Für das B550 Aorus Elite hab ich mich deswegen für ihn Endschieden weil er so vieles Bietet und ich keinen Bios Uptade Brauche.

Ne GTX 1660 SUPER kann man doch mit dem Prozessor Parren oder endsteht da ein Bottleneck? 😅
Ein Bottleneck nicht wirklich aber ein 8 Kerner für Gaming ist unnötig für dein Vorhaben reicht ein 3100 ,3500x oder 3600er vollkommen aus.
Somit haste sogar noch etwas mehr Budget für eine bessere Grafikkarte.
Zu dem reicht ein gutes b450 vollkommen aus.

Ich empfehle dir allerdings zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-20% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für xy€ kann es sein das du es im Februar, März100- 200€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Weihnachten bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .
Frage:

Was ist dein max Budget?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kiwihardware

Mitglied
Dez 12, 2020
44
2
Ich denke 500w sollten reichen, aber rechne doch einfach mal das aus was dein pc dann brauchen würd

500 Watt sind mehr als ausreichend für das System.
Jedoch ist mir deine Konfiguration ein Rätsel warum einen 3700x mit GTX 1660 super und diesem B550 Board?
Für welchen Anwendungsbereich soll das System sein Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, CAD Programme, ect...?
Ich würde von streaming ausgehen sonst würde es keinen Sinn ergeben einen so guten neuen prozessor aufzurüsten obwohl der verbaute noch ok ist, aber eine noch "alte" gpu verbaut ist
 

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Ein Bottleneck nicht wirklich aber ein 8 Kerner für Gaming ist unnötig für dein Vorhaben reicht ein 3100 ,3500x oder 3600er vollkommen aus.
Somit haste sogar noch etwas mehr Budget für eine bessere Grafikkarte.
Zu dem reicht ein gutes b450 vollkommen aus.

Ich empfehle dir allerdings zu warten denn auf Grund der aktuellen Situation (Corona Pandemie) und der schlechten Verfügbarkeit und dadurch das es immer noch Leute gibt die trotz alledem alles kaufen was sie bekommen können ist der Preis um 10-20% gestiegen das betrifft nicht nur CPU und GPU sondern auch andere Komponenten.
Ich empfehle genau aus diesen genannten Gründen zu warten denn es lohnt sich jetzt keines Wegs sich ein neues System anzuschaffen oder ein bestehendes System zu Upgraden.
Wenn du dir jetzt ein System kaufst für xy€ kann es sein das du es im Februar, März100- 200€ günstiger bekommst.
Zu dem auf Grund der Verfügbarkeit bezweifle ich sehr stark das du dein System noch vor Weihnachten bekommen wirst.
Ich selbst habe momentan mit extreme Lieferschwierigkeiten zu tun was dazu führt das ich Kunden vertrösten muss ect...
Daher lohnt sich aktuell ein Kauf nicht .
Frage:

Was ist dein max Budget?

Welche Auflösung FHD/WQHD?

Welche Anwendungen Gaming, Streamen, Bild und Videobearbeitung, ect...?

Welche Spiele?

Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?

Kommt Selbstbau für dich in Frage?

Hast du schon geeignete Peripherie und Eingabegeräten ( Monitor,Maus,Tastatur)?

bitte einmal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
Also das mit der Verfügbarkeit weis ich, daher hab ich mir Vorgenommen erst Nächstes jahr im April Anfangen die Komponenten zu kaufen.

Spiele auf FHD und das Reicht mir Erlichgesagt.
Nur Gaming und Bearbeitinungs Progamme für die Schule und für einpaar Videos.

GTA 5, Fortnite, Forza Horizon, ARK, , Read dead Online. Die Spiele Möchte ich auf die Höchsten Settings spielen daher die Komponenten.

RBG ist mir Egal ich hab ein Lüfter hinten im Gehäuse der Leuchtet Blau und meine Graffikkarte Leuchtet in RBG, vieleicht hol ich mir ein RGB stribe aber das Kommt erst Später.

Ich bin sehr Erfahren in den Selbstbau von PCs, ich hab selber mein Komplettes System in ein Neues Gehäuse Transportiert. Daher Ja

Jep hab eine RBG maus RBG Tastatur (Skiller) und ein AOCC32G1 Monitor.

Auf dem B450 Würd ich ungern setzen da ich Zukunfst sicherer sein will.
Der Ryzen 7 3700x ist für mich für seine 8 Kerne Interessant. In den Spielen werd ich Hohe Bildratten Ereichen können, und in Videos bearbeitung etc wird das dan auch Schnell gehn.
Mit der Graffikkarte bin ich Zufrieden sie ist Schick hat RGB und eine Krasse Leistung, die würd ich niemals Austauschen.
 

kiwihardware

Mitglied
Dez 12, 2020
44
2
Hey danke für die Antwort
Den PC werd ich für Gaming und auch für die Schule Nutzen. Für das B550 Aorus Elite hab ich mich deswegen für ihn Endschieden weil er so vieles Bietet und ich keinen Bios Uptade Brauche.

Ne GTX 1660 SUPER kann man doch mit dem Prozessor Parren oder endsteht da ein Bottleneck? 😅
ein Bottleneck entsteht bei jedem cpu, gpu system die frage ist nur wie groß es ist
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also das mit der Verfügbarkeit weis ich, daher hab ich mir Vorgenommen erst Nächstes jahr im April Anfangen die Komponenten zu kaufen.

Spiele auf FHD und das Reicht mir Erlichgesagt.
Nur Gaming und Bearbeitinungs Progamme für die Schule und für einpaar Videos.

GTA 5, Fortnite, Forza Horizon, ARK, , Read dead Online. Die Spiele Möchte ich auf die Höchsten Settings spielen daher die Komponenten.

RBG ist mir Egal ich hab ein Lüfter hinten im Gehäuse der Leuchtet Blau und meine Graffikkarte Leuchtet in RBG, vieleicht hol ich mir ein RGB stribe aber das Kommt erst Später.

Ich bin sehr Erfahren in den Selbstbau von PCs, ich hab selber mein Komplettes System in ein Neues Gehäuse Transportiert. Daher Ja

Jep hab eine RBG maus RBG Tastatur (Skiller) und ein AOCC32G1 Monitor.

Auf dem B450 Würd ich ungern setzen da ich Zukunfst sicherer sein will.
Der Ryzen 7 3700x ist für mich für seine 8 Kerne Interessant. In den Spielen werd ich Hohe Bildratten Ereichen können, und in Videos bearbeitung etc wird das dan auch Schnell gehn.
Mit der Graffikkarte bin ich Zufrieden sie ist Schick hat RGB und eine Krasse Leistung, die würd ich niemals Austauschen.
Hier mein Vorschlag für dich

Da du eh warten möchtest Ich aber dein Budget nicht kenne für dein aufrüst Vorhaben gehe Ich mal von 600-700€ aus .
Wenn man jetzt deinen Anwendungsbereich in Betracht zieht reicht ein 6 Kern CPU vollkommen aus.
Weswegen ich dir folgende Komponenten empfehle .
CPU
3600er oder 5600x im Normalfall reicht ein 3600er vollkommen aus die Gaming Performance zwischen 3600 und 3700x ist fast identisch.
Beim 5600x hingegen ist sie nochmal wesentlich besser ist aktuell einer von den schnellsten Gaming CPUs die es gibt .
Im Multicore kommt der 5600x nahe an den 3700x ran das liegt zum einen an der Architektur zum anderen am gesteigerten IPC Wert und den etwas höheren Boost Takt .

Board
Für einen Ryzen der 3 und 4 Generation ist kein B550 notwendig auch in Sachen Zukunft's Sicherheit ist es weitest gehend zu vernachlässigen .
Grade für eine CPU der 3000er Reihe braucht man kein B550 Board ein gutes Asrock b450 pro 4 reicht mehr als aus.
Hingegen für den 5600x ist ein B550 Board da schon etwas besser geeignet Grund
Er ist dadurch nochmal ein Stück Energieeffizienter.
Aber ausser PCIe 4.0 Anbindung und etwas mehr Ausstattung hat es keinen Mehrwert.
Die 4.0 Anbindung kann man zum größten Teil vernachlässigen da der Unterschied zwischen PCI 3.0 und 4.0 bei Graffikkarten 1-2 % mehr Performance bietet und somit in Games nicht spürbar ist.

NVMe
Eine Samsung 970 evo + ist zwar ok aber die Silicon Power ist vergleichbar mit der 970 evo non + und die Leistungsunterschiede sind nicht spürbar in System Start, Gaming, Institutionen.
Kostet aber wesentlich weniger.
Hat sehr stabile Lese und Schreibraten dank TLC Speicher und DDR4 Cache.
 

Anonym....

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 11, 2020
26
1
Mein Budge ist bei mir Genug soll aber nicht 1000€ werden kann dan gleich ein Neuen PC holen🤣. So 600€ ist Max
Ich hol mir den Ryzen 7 3700x der ist noch Besser als die 3600 und ist Zukunfst sicherer. Mainbaord werd ich mir B 550 Auros Elite auf ein B450 Setze ich nicht. Die SSD ist Leistungsschnell hat Gelbe/ Schwarze akzente und Passt zum Bild. Ne andere Würde ich mir nicht holen. Das ganze passt auch in mein Budge.
Aber Trotzdem danke für die Empfehlungen👍