Reicht ein Grafikkartenupdate aus?

schlootie

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2024
2
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen PC updaten und frage mich, ob es vielleicht reicht, die Grafikkarte auszutauschen, oder ob ich noch mehr investieren muss.

Folgendes System habe ich:

AMD Ryzen 7 3800 3.9 GHz 8-Core Processor

NVIDIA GeForce RTX 2070 Super 8 GB

ASUS TUF B450 Plus Gaming

2 mal 16 GB G-Skill DDR4-3600 DIMM CL18

Spiele hauptsächlich in WQHD. 4k wäre natürlich auch schön. Würde gerne bei GeForce bleiben, bringt mir eine

GeForce RTX 4060 Ti überhaupt viel mehr Leistung? Oder wäre eine

GeForce RTX 4070 eine bessere Option? Oder reicht mein Prozesser dafür nicht aus?

Wäre über Tipps sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

schlootie

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Hallo,

was sind denn deine bevorzugten Spielegenres (z. B. Action/First Person Shooter,, Open World, Strategie, Simulationen, MMORPG, kompetitiv/eSports...)?

Davon hängt ab, ob die Leistung eher von der CPU oder der gPU limitiert wird.

Wiieviel schneller eine RTX 4060Ti oder RTX 4070 gegenüber der RTX 2070S wären (sofern nicht im CPU Limit!), kannst du hier ablesen:

In der Grafik "Relative Performance" runterscrollen!

LG N.

schlootie

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2024
2
0
Danke Nobbi56 für deine schnelle Antwort. Ich spiele gerne Spiele mit viel Grafikhunger. Action RPG, Shooter, Open World...

Gruß
schlootie

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.672
1.933
Okay, dann wäre eine schnellere Grafikkarte die beste Aufrüstoption, auch wenn in manchen Spielen oder einzelnen Leveln u. U. der doch schon etwas "betagte" Ryzen 7 3800 bremsen könnte.

Die RTX 4070 ist lt. techpowerup rd. 65% schneller als die RTX 2080S )ohne CPU limit!), das sollte sich also schon lohnen. Für 4K wird es aber nicht immer ausreichen, kommt auf das Spiel an und ob z. B. DLSS unterstützt wird.

Sofern du noch kein aktuelles ATX 3.0/3.1 Netzteil mit dem 16poligen HPWR Stecker besitzen solltest, würde ich aber ein Custom-Modell empfehlen, das noch den herkömmlichen 8poligen PCIe Stromanschluss verwendet. Außerdem hat nVidia kürzlich eine etwas abgespeckte Version mit langsameren VRAM (DGGR6 statt GDDR6X), leider mit der gleichen Bezeichnung gelauncht, da solltest du aufpassen und die ursprüngliche Version mit dem schnelleren VRAM wählen.

Das günstigsate Modell mit diesen beiden Anforderungen ist derzeit die

LG N.