Reicht ein 650W Netzteil

seipelda

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2020
111
5
Hi,
ich baue bald meinen ersten PC und habe ein Netzteil mit 650W Leistung gekauft.
Verbauen werde ich einen I5-12400f, eine 3060ti, 16GB RAM, 2x M.2 SSDs, 4x Lüfter und eine Wasserkühlung (Ich habe nicht vor die Teile zu übertakten).
Im BeQuiet Netzteil Kalkulator wird mir angezeigt dass das passen sollte, jedoch habe ich, da ich nicht wusste welche Geräte damit gemeint waren, die Stromübertragung über USB 3.2 Gen. 2 weggelassen.
In welchen Fällen müsste ich denn dort "Ja" angeben?
Reichen 650W zum aufrüsten aus?
Vielen Dank im Voraus
Seipelda

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Hallo,

die Maximalleistung in Watt sagt wenig über die Qualität eines NT und seine stabile Stromversorgung sowie Ausfallsicherheit aus - es gibt absolute Crapprodukte mit angeblich 650 W von unbekannten asiatischen No Name-Herstellern, die noch nicht mal 400 W stabil liefern können, und es gibt solche mit allerbesten Bauteilen (auch von asiatischen, aber renommierten Fertigern wie z. B. Seasonic, FSP, CWT u.a.), die auch Lastspitzen mit 750 W noch problemlos wegstecken, ohne abzuschalten. Es kommt also wesentlich auf das "Innenleben" an.

Natürlich ist das am Ende auch immer eine Preisfrage, von nix kommt nix .;)

Welches Gerät hast du denn gekauft? Falls es ein BeQuiet sein sollte, kann man zumindest Totalschrott generell ausschließen.

Markengeräte mit "echten" 650 W, die nicht länger als 2-3 Jahre auf dem Markt sind, sollten für dieses System ausreichen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: seipelda

AlienFynn

Stammgast I
Feb 7, 2022
108
16
Hi,
ich baue bald meinen ersten PC und habe ein Netzteil mit 650W Leistung gekauft.
Verbauen werde ich einen I5-12400f, eine 3060ti, 16GB RAM, 2x M.2 SSDs, 4x Lüfter und eine Wasserkühlung (Ich habe nicht vor die Teile zu übertakten).
Im BeQuiet Netzteil Kalkulator wird mir angezeigt dass das passen sollte, jedoch habe ich, da ich nicht wusste welche Geräte damit gemeint waren, die Stromübertragung über USB 3.2 Gen. 2 weggelassen.
In welchen Fällen müsste ich denn dort "Ja" angeben?
Reichen 650W zum aufrüsten aus?
Vielen Dank im Voraus
Seipelda
Welches Nt soll es denn werden? (Von bequiet)

• Gefällt mir!
Reactions: seipelda