Reichen 8GB VRAM?

luvyy_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
29
1
Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich des VRAMs. Ich wollte mir demnächst ein PC zusammen bauen, bin aber noch am überlegen, ob ich auf eine rtx 3060 gehe oder auf eine rtx 4060 aufgrund des VRAMs. Eine radeon wollte ich mir nämlich eigentlich nicht kaufen. Hauptsächlich spiele ich wirklich nur in FHD und dann auch nur Games, wie z.B. Apex, LoL, Valo, Fortnite, CSGO usw. Dort spiele ich dann auch nicht auf High oder Ultra Settings, sondern eher niedrig bis mittel. Was empfiehlt ihr mir?

LG luvyy
 

DerNinja

Stammgast I
Mrz 20, 2023
147
48
Moin, bei den spielen reichen 8gb vollkommen aus. Wenn man hört es reicht nicht geht es zu 99,9% um AAA Games die dazu noch schlecht optimiert sind. Eigentlich brauchen shooter generell nicht viel vram weil hohe settings geht zu kosten der fps und das ist bekanntermaßen das wichtigste bei shootern
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.235
594
8GB reichen im Moment noch aus! Prophet bin ich auch nicht also kann ich dir nicht sagen ob das die nächsten Jahre noch reicht und ich sag Mal so: Weniger VRAM werden sie nicht brauchen. Ich würde dir vor allem in diesem Preisbereich zu AMD raten. Auch wenn sie sich in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert haben, sind sie jetzt von der Leistung her besser und können locker mit NVIDIA mithalten. Es geht da nicht nur um VRAM sondern wirklich auch um mehr Leistung.

Schau dir Mal die Karte an:
Die rx 6750xt ist bei einem ähnlich Preis schneller und hat mehr VRAM, falls du doch Mal die Lust verspürst AAA-Games zu zocken.