Hey, also ich habe Jahre lang auf 60, dann auf 75hz gezockt. Irgendwann musste ich mir einen neuen Monitor kaufen. Da dachte ich mir ich kann ja Mal 144hz ausprobieren. Vorher auch tausende Artikel gelesen, Videos geschaut ect. gespräche geführt, ect. Ich dachte halt auch immer das es keinen Unterschied macht. Aber ich kann nur sagen, es ist ein riesen Unterschied. Das ist mir besonders jetzt noch einmal aufgefallen, als ich meinen PC neu gemacht hatte. Und die Grafikeinstellungen beim Monitor noch nicht auf 144hz gestellt waren. Also bei 60hz. Ich kann es tatsächlich nur empfehlen. Spiele aber auch nur shoter (Bf, CoD, Pubg, Valorant, CS ect.) Ich denke bei Rollenspielen ist es sicher nicht so erforderlich.
Zum Thema Stromverbrauch und Hitze, kann ich nur sagen, wenn das meine Gründe wären, dann suche ich mir ein anderes Hobby
ich will Leistung. Aber btw. meine neue rx7800xt macht auch hier eine gute Figur. Achso, mein 42jahre alten Augen nehmen den Unterschied noch war. So jetzt reicht es. Beste Grüße