Refurbished Gaming PC

Frankos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
5
0
Hallo zusammen,

ich habe bei ebay ein Angebot von einem Refurbished Desktop PC gefunden. Für kleines Geld erhalte ich einen HP Compaq Pro 6300 MT mit:
  • Intel i5 - 3570 Prozessor mit 4x3,4GHz
  • 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
  • Anschlüsse: 6x USB2.0 (4 davon vorne), 4x USB3.0, Maus, Tastatur, VGA, Seriell, Displayport, LAN, Audio

dazu möchte ich mir eine 120 GB SSD für das Betriebsystem kaufen, zwei HDD mit 1,5 TB habe ich noch rumliegen und möchte diese auch gerne verbauen.
Als GPU habe ich an eine MSI Radeon RX570 8GB Armor, die es zur Zeit für um die 170€ gibt, gedacht.

Ich möchte den Rechner in erster Linie zum Arbeiten (Office, CAD, Photoshop) nutzen. Ab und an werde ich aber auch darauf zocken. Neue AAA Titel wie Assasins Creed oder Battlefield 1 sollten schon gut spielbar sein.

Kann ich das Setting so machen?

viele Grüße

Nov 3, 2018
1.891
470
Bei der SSD würde ich das Online Handbuch von hersteller zu rate ziehen oder die "SSD-Kompatibilität"'s-Liste.

Wiso die 3er generation hat zwar SSD aber nur ausgewählte. Da kann man nicht nach belieben irgend welche ein bauen. Bitte vorher informieren. Danke.

Davon kann ich dir nur abraten von den AAA-Titeln. Selbst mit meinen gleichen cpu und 16 GB ram habe ich anfang des jahres nicht mehr rainbow six siege (details low) ohne ruckeln spielen können. Da sind die aufgeführten Titel noch anspruchsvoller. Unabhängig von der Grafikarte.

Und CAD naja das frist viel cpu leistung und bissle Grafikarte. Da wirst du mit 8 gb schnell an die Grenzen kommen.

Frankos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
5
0
Danke für deine Einschätzung. Das mit der Kompatibilitätsliste für SSDs werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.
Das die cpu nicht ausreichend ist um Spiele wie Battelfield 1 zu spielen wundert mich. Auf youtube habe ich zahlreiche Benchmarks von gerade diesem Prozessor in Verbindung mit einer 1050Ti gesehen die deutlich über 30 fps liefern.

Da ich nur CAD nur im zweidimensionalen Raum (Baupläne) nutze sollte dies auch nicht das Problem sein.

Nov 3, 2018
1.891
470
Mag sein dass es läuft. Dass hängt aber von vielen Faktoren ab. Ich habe vielleicht damals auch nicht den besten ram glaube 1333er gehabt.

Fakt ist ich hatte das eine spiel und es hat angefangen zu ruckeln. Dazu muss man auch sagen war eine 1060 drine.

Wer den Flaschenhalts findet darf es mir ruhig sagen.

Du weist aber nicht ob es die K version war. Weil dann kann man auch noch was am Grafik-Takt machen und mit Ram overclocking auch was.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hallo nur so als Einwurf.

Das Gehäuse und Mainboard was du da erworben hast wird nicht ATX sondern BTX sein! Die Grafikkarte wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit Falsch rum eingebaut werden müssen (Lüfter nach oben). Dies kann dazu führen das du überhaupt nur sehr kleine Grafikkarten hinein bekommst je nach dem wie weit der CPU-Kühler vom PCI-E Slot entfernt ist.
Dazu kommt das solltest du eine Grafikkarte verbauen können du unbedingt das Netzteil austauschen solltest. Nun viel Spaß beim suchen einer passenden Grafikkarte :)

HP-Compaq-Pro-6300-1512932235.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: Kaspar

Frankos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
5
0
Danke für eure Antworten. Könnt ihr mir ein gebrauchtes Buisnesssystem bis maximal 250€ empfehlen in das es sich lohnt eine moderne Gpu einzubauen, oder würdet ihr von so einem Setting generell eher absehen?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Bei 250€ würde ich Abraten. Das Video von HardwareDealz ist zwar Nett aber er hat komplett vergessen zu erwähnen das man drauf achten Sollte auch ein ATX System und kein BTX zu kaufen. Das sind in meinen Augen Informationen die nur wenig Leute überhaupt haben, Besonders in ein Forum wo gefühlt nur Kinder unterwegs sind.

Ich würde dir eher so empfehlen:

Kauf dir ein Bundle Gebraucht in Richtung: i5 (2XXX, 3XXX, 4XXX) Generation mit Mainboard und 8/16GB RAM. Je nach gebotenen sollte es ab 80€ bis 120€ was drin sein. Dann noch ein Netzteil für um die 20-30€. Wichtig das es je nach Mainboard dann auch die Standards mit bringt wenn du aber ein Gebrauchtes ATX2.3 kaufst bist du sicher.
Nun sollte dir nur noch ein Laufwerk, Gehäuse und Grafikkarte fehlen. Bei Gehäusen irgend wo was gebrauchtes billig suchen für nen 5-10€ sonnst Neu für ca. 25€ kaufen.

Bsp: https://geizhals.de/lc-power-7034b-lc-7034b-on-a1606776.html?hloc=at&hloc=de

Laufwerke kannst du sogar auch fast NEU kaufen eine 240GB SSD bekommst du aktuell für ca. 30€.

Nun noch eine Grafikkarte und je nach dem wie gut du bei den Komponenten gespart hast bleiben dir ca. 50-100€ übrig.

Hier muss man dann aber suchen. Vorteil ist es dann in großen Hardware Foren angemeldet zu sein da dort mit Realistischen Preisen gehandelt wird doch werden die Meisten nicht die Bedingungen dafür erfüllen. Eine NV 960GTX für ca. 80€ ist da dann jedenfalls möglich.

Frankos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
5
0
Danke BalmungD für deine ausführliche Antwort.
Du hast mich jetzt entgültig vom Plan einen abgebracht einen Refurbished PC zu kaufen.
Ich werde deinem Rat folgen und mir ein gebrauchtes Bundle basierend auf einem ATX2.3 kaufen.

Vielleicht habe ich mich ein bisschen unklar ausgedrückt... das System mit Grafikkarte darf schon an die 400€ kosten.Gibt es eine Prozessor, den du mir empfehlen kannst?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich kann dir nur empfehlen KEINE FX CPUs zu kaufen!

Sonnst hast mal eine PN von einer Person von der ich weis das sie Hardware im Angebot hat :)

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Wenn ich fragen darf in welcher Nähe wohnst du? Denn wenn du an einem "Spot" wohnst kannst du 400€ was richtig nices bekommen
170€ Rx 570 Armor
100€ Ryzen 5 1600
50€ 8Gb Ddr4 Ram
10€ Gehäuse
50€ B350 Board
30€ Netzteil
30€ 240gb Ssd
Sind 440€
Um zu sparen kannst du dann entweder ne R9 290 für ca. 100€ holen oder wenn du bei Notebooksbilliger Neukunde bist sparst du 50€ mut dem Code HARDWARE50
Also kommst du so knapp auf 400€

Frankos

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 20, 2018
5
0
Wenn ich fragen darf in welcher Nähe wohnst du? Denn wenn du an einem "Spot" wohnst kannst du 400€ was richtig nices bekommen
170€ Rx 570 Armor
100€ Ryzen 5 1600
50€ 8Gb Ddr4 Ram
10€ Gehäuse
50€ B350 Board
30€ Netzteil
30€ 240gb Ssd
Sind 440€
Um zu sparen kannst du dann entweder ne R9 290 für ca. 100€ holen oder wenn du bei Notebooksbilliger Neukunde bist sparst du 50€ mut dem Code HARDWARE50
Also kommst du so knapp auf 400€

Klingt fast zu gut um wahr zu sein, wo ist der Haken? ;)
Komme aus dem Rhein Main Gebiet.
Gruß

rog_budget

Stammgast I
Nov 3, 2018
125
47
Nein nein ich verkaufe nichts aber es ist durchaus realistisch sowas zu bekommen für den Preis. Ich guck mal ein bisschen und schick dir dann privat n paar links