Refurbed Laptop für Minecraft und Schule

weio

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
9
1
Hallo,

eine Freundin hat mich gebeten ihr zu helfen. Allerdings komme ich hier auch an meine Grenzen.
Gesucht wird ein günstiger Laptop, gerne auch refurbed, auf dem Minecraft halbwegs gut läuft und den man nebenbei noch für Schularbeiten (MS Office) nutzen kann.

So weit nichts spektakuläres, wäre da nicht das Preislimit von ~200 Euro.
Bei den alten Geräten bin ich mir einfach zu unsicher, wo und wie nun Minecraft läuft.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.501
5.272
MS Office wird kein Problem, aber Minecraft. Gebraucht ist hier definitiv die bessere Option, wenn man aber was vernünftiges für die Schule möchte, wird es mit dem zocken noch Schwerer. Selbst Gebraucht wird es schwer einen Laptop mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte zufinden.

weio

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
9
1
Danke für die Antwort
So weit ich das recherchiert hatte braucht man für Minecraft keine dedizierte Grafikkarte, sondern eine CPU mit Grafikeinheit sollte reichen. Zumindest hoffe ich das ...

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.501
5.272
Bei den aktuellen iGpus mag das vielleicht so sein, nicht aber bei den, welche du für 200€ bekommst. ^^

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Moin. Minecraft ist insbesondere mit den neueren Versionen wirklich Leistungshungrig geworden.

Ich würde hier Minimum ein Gerät mit einer GTX 1050 (oder vergleichbar) veranschlagen, damit es halbwegs spielbar mit Basisgrafiken läuft. Mag sein dass es auch mit weniger läuft, aber dann bin ich mir ziemlich sicher, dass hier die Settings (Render Distance, Partikeldichte usw) runtergestellt werden müssen.

Ich habe es kürzlich auf einem Gerät mit einer GTX 1060 gegengetestet (Desktop-Rechner), es läuft flüssig, solange kein Texture Pack größer gleich 128x128 genutzt wird, ab da hat man dann ständig FPS Einbrüche die beim spielen stören.

Viele Grüße

weio

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 26, 2023
9
1
Moin, danke für die Antwort. Dass die neuere Version Ressourcen hungriger ist, ist natürlich nicht schön. Aber tatsächlich begrenzt hier das Budget die Spieletauglichkeit.

Kann jemand abschätzen ob man auf folgendem Gerät halbwegs gut Minecraft spielen kann (und damit meine ich durchaus auch mit niedrigen Grafikeinstellungen)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Moin, danke für die Antwort. Dass die neuere Version Ressourcen hungriger ist, ist natürlich nicht schön. Aber tatsächlich begrenzt hier das Budget die Spieletauglichkeit.

Kann jemand abschätzen ob man auf folgendem Gerät halbwegs gut Minecraft spielen kann (und damit meine ich durchaus auch mit niedrigen Grafikeinstellungen)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Das Notebook hat einen i5 8. Generation und eine MX 110 Grafikkarte.

Das was am nächsten dran ist was ich online finden konnte ist das hier:

i5 10. Gen mit ebenfalls MX 110 Grafikkarte. Spiel läuft zwischen 40 und 60 FPS, Settings weiß ich nicht, und Video natürlich auch 2 Jahre alt. Heißt mit dem besagten Laptop wird es wahrscheinlich ähnlich gut, tendenziell leicht schlechter laufen.

Und Spanisches Tastatur Layout. Wenn das für dich ausreichend ist dann schlag zu, viel Luft hast du damit aber nicht ^^

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.190
397
Schon der hat nen besseren Prozessor.

Oder 9400H ab 269€
Ich geh mal davon aus, dass 1x8GB verbaut sind, also würde ich noch für ein paar Euro gebraucht einen weiteren Stick kaufen.
Nachgemachte Akkus bekommt man ab 30€ bei ebay.

Oder was Neueres

Zuletzt bearbeitet: