Rechner Startent aber kein Bild

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Guten Tag, ich habe diese Woche meinen Rechener zusammengebaut.
Er geht auch an. Aber er zeigt kein Bild und die RGB Beleuchtung der Lüfter geht auch nicht. Wenn ich meine Maus anschließe blitzt die RGB Beleuchtung der Maus kurz auf und geht dann wieder aus. Meine Vermutung ist das Netzteil.

Netzteil 400W
Grafikkarte 1060
Mainboard Gigabyte B660M
CPU Intel I3 12100F
SSDist auch angeschlossen
Der RAM sitzt auch richtig und feste.

Wenn ich den Rechner ohne Grafikkarte starte ist es genau das gleiche wie mit Grafikkarte.

Danke schonmal vorab.
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
355
164
Ohne Grafikkarte wirst du auch kein Bild bekommen, da deine CPU keine integrierte Grafikeinheit hat, das sagt das "F" aus.

Hast du deinen Monitor denn auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Hallo,

alle Teile neu gekauft oder gebraucht? Welches Netzteil und welche GraKa genau?

Hast du das 24polige und das 8polige Stromkabel des NT am Mainboard angeshlcssen und fest eingerastet?

Welcher RAM ist es= Falls 2 Riegel, sitzen diese in den Slots 2 und 4, von der cPU nach außen gezählt? Mal mit nur 1 Riegel in Slot 2 testen.

Dreht sich der Lüfter des CPU-Kühlers nach dem einschalten?

LG N.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Danke für die Antwort. Bis auf das Netzteil sind alle Teile Neu. Wenn ich das 8polige einstecke geht das Netzteil aus.
Ich habe ein Ram mit 16 GB. Er sitzt im ersten slot nach dem CPU. Der Kühler läuft auch. Bis auf die RGB Beleuchtung. Wie gesagt der Rechner geht aus sobald das Mainbord den 8ter Stecker bekommt.
Ich glaube das Netzteil hat zu wenig Leistung. Es ist 3 Jahre alt und damals auch nicht teurer gewesen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Steckst du den 8 Poligen ins Mainboard wenn der Rechner an ist? Das liest sich so. Oder startet der Rechner ohne 8Poliges und bringt die Fehlermeldung das das 8Polige nicht gesteckt ist. Und wenn du es eingesteckt hast fährt der Rechner gar nicht hoch?
Doppelpost zusammengeführt:

Zum starten reichen die 400Watt deines Netzteiles aus, daran liegt der Fehler nicht, es sei denn es ist kaputt, beim zocken wird es eng, deine Hardware verbraucht grobe 300 Watt aber ich weiss nicht welches NT du hast, kann möglich sein das es überfordert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Welches NT ist es genau? 3 Jahre ist nicht zu alt, aber es sollte schon ein qualitativ ordentliches Gerät sein. Und wie schon gesagt wurde: Die Stromkabel sollten ausschließlich bei ausgeschaltetem Netzteil eingesteckt werden.

Ich habe ein Ram mit 16 GB. Er sitzt im ersten slot nach dem CPU.

Stecke den in den 2. Slot nach der CPU, oder den 4. Slot, s. Handbuch-Auszug. Und warum hast du kein 2x8 GB-Kit gewählt? Mit nur 1 Riegel verschenkst du ca. 10-15% Leistung, da der RAM dann nicht im Dual Channel Betrieb läuft. :(

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (286).png
    Screenshot (286).png
    428,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Das ist ein no Name Netzteil. Ich werde das mit dem RAM mal ausprobieren. Der Zweite Ramriegel hatte leider Verspätung der kommt am Montag. Ich hab natürlich den 8ter Stecker im ausgeschalteten Modus eingesteckt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Die Xilence-NT waren qualitativ je nach Modell und Auftragsfertiger schlecht bis halbwegs brauchbar für Budget-PCs. . Mache mal am besten ein Bild vom Aufkleber mit den Daten und der genauen Produktbezeichnung und poste es hier. Ob das Problem hier aber am NT liegt, ist fraglich, es kann auch andere Ursachen geben. Zumal ja offenbar der PC zumindest startet, d. h. das NT kann nicht komplett defekt sein.

Stammt das NT aus einem älteren PC, der einwandfrei gelaufen ist?

Aber evtl. klappt es ja schon mit dem RAM in Slot 2 oder 4.

LG N.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe den RAM umgesetzt. Das ändert aber nichts. Der Rechner würde dann ja garnicht an gehen. Ich hatte vorher ein Laptop mit einem externen Grafikkartenadapter. Ich habe vorher damit eine 550 ti betreiben da leif alles. Dann habe ich die 1060 gekauft und seid dem geht es nicht mehr. Dann habe ich mich dazu entschlossen einen Rechner neu selber zu bauen. Warum ein grafikkartenfehler ausgeschlossen ist habe ich ja schonmal beschrieben.
Anbei das Bild von dem Netzteil.
 

Anhänge

  • 20221023_141205.jpg
    20221023_141205.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
228Watt max auf der 12V Schiene. Die GTX hat ca 150 Watt plus CPU und Mainboard. Da solltest du mal das NT tauschen , kann sein das es komplett überfordert ist mit deiner Grafikkarte. Hatte deine 550Ti eine extra Stromversorgung? Hat das NT überhaupt extra Anschlüsse für Grafikkarten oder betreibst du es mit Adapter?
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich bettreibe die Grafikkarte mit Adaptern. Die 550ti hatte einen 6er Pci Anschluss. Das Netzteil hat nur einen 6er Anschluss. Die Grafikkarte braucht 2 8er und der CPU auch 1 8er.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Hast du deine 550ti nochmal eingebaut? Läuft die? Entweder ist dann deine 1060 kaputt oder bekommt kaum Strom. Vielleicht solltest du dir mal ein NT borgen mit 600Watt oder gleich eins kaufen, gebraucht geht auch. BeQuiet oder Enermax, Hauptsache Markenqualität mit den passenden PCI-e Steckern
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe oben schon beschreiben das es an der Grafikkarte nicht liegen kann weil das Problem sowohl mit und auch ohne besteht. Neues Netzteil habe ich gestern schon bestellt. Ich werde dann berichten wie es funktioniert.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
Das NT musst du auf jeden Fall tauschen, es ist zu schwach (und ein "Blender", denn die 400 W sind nur Peak-Leistung, Dauerleistung ist nur 300 W!!) und wenn es dieses Modell ist, hat es auch keinen 8poligen Stecker für die CPU-Stromversorgung auf dem Mainboard. Außerdem ist das mit den PCIe-Adaptern keine gute Lösung.

Welches neue NT hast du jetzt bestellt?

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Oben haben wir geschrieben das deine CPU keine Grafikeinheit hat, also bekommst du kein Bild über den HDMI Port am Mainboard. Also könnte der Rechner gestartet sein, nur ohne Bild
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.843
be quiet! Netzteil ATX 600W

Davon gibt's zwar mehrere Serien (System power, Pire Power, Striaght Power), aber zumindest für diese Konfiguration sollte selbst die technisch abgespeckte System power-Variante reichen, auf jeden Fall deutlich besser als das schwachbrüstige Xilence...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun