Rechner stürzt unter Last ab

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner.

Ich bekomme es nicht hin, den RAM stabil im Dual-Channel Modus laufen zu lassen

Wenn ich ihn unter Last setze (z.B. Cinebench R23), stürzt er nach ein paar Minuten ab. Manchmal schon beim Booten oder kurz nach dem Start von Windows 10. Nehme ich den zweiten RAM-Riegel aus dem Slot 4 raus, läuft alles einwandfrei. Auch mit dem XMP Profil 2 bei 3200 MHz. Ich hatte zunächst den zweiten Speicherriegel im Verdacht und habe mir daher ein zweites Kit gekauft. Dasselbe Problem.

Der Speicher läuft im "Safe"-Modus nur mit 2133 MHz.

Es scheint ein Problem mit dem Dual-Channel Betrieb zu geben. Muss ich da vielleicht noch etwas im Bios anpassen? Ich habe die letzte/aktuellste "stable" Version installiert. Es gibt noch eine neuere Beta, Da bin ich mir aber nicht sicher, ob die überhaupt stabil läuft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??

Anbei meine Konfig:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Speicher: 16 GB (2x8) Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz oder 16GB (2x8) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
Netzteil: be Quiet Pure Power 11 FM 750 Watt
Grafikkarte: Nvidia GTX 1050 Ti
SSD: Samsung 970 EVO (256GB) M.2, Samsung 840 Evo (256GB) und Crucial BK500 (1 TByte)

Gruß
Timm

Zuletzt bearbeitet:

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
Ein Bekannter hat versehentlich die CPU mit dem Kühler aus dem Sockel gezogen, als er das Problem untersuchen wollte, CPU Pins sind aber alle ok und das Systems läuft weiterhin mit einem Riegel 1a. Auch mit XMP Profil 2 auf 3200 MHz. Habe keine Ersatzteile.

Mittlerweile bootet das System mit zwei Riegeln nicht mal mehr ins BIOS,

Habe das aktuellste BIOS drauf und auch bereits ein CMOS-Reset gemacht.

Der Shop, von dem ich einen Großteil gekauft habe, bietet mir an, MB, Speicher und Netzteil zum Prüfen hinzuschicken.

Möchte mir aber gern den Ausbau ersparen.

Hat noch jemand Tipps?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.312
5.189
Wenn du sagst, dass es mit 1 Ram Stick problemlos funktioniert, aber ein 2. Kit auch getestet hat, wo auch nur ein Stick funktioniert, wird es sehr wahrscheinlich das Mainboard sein, welches Probleme macht.

Timm70

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2021
12
0
System läuft jetzt. Es war die CPU. Habe den Ryzen 7 3700X durch einen Ryzen 5 5600X getauscht und alles läuft wunderbar.