Gelöst Rauschen aus dem PC

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
Was bedeutet es wenn ein PC innen rauscht?
Also verbaut waren eine Ryzen 5 3600 mit dem Boxed Kühler, KFA2 RTX2060 Super Ex, G.Skill Trident z RGB 16gb, eine San Disk 120gb ssd auf dem ASRock B450 Pro Steel Legend.
Beispiel: CS:GO. Ich bin im Spiel, es kommt ein Rauschen aus dem PC. (Keine Kopfhörer etc.. dran)
Tabbe ich aus, ist das rauschen SOFORT weg.

Ich verstehe das nicht. Ich wollte das einfach nur wissen. Temparaturen blieben bei CPU und GPU unter 60Grad.

Ich habe den PC zurückgegeben und wollte einfach wissen warum das so ist.. (Selbstgebaut)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kann gut sein, weil wenn man raustabbt liegt ja keine "last" mehr an, wenn man wiederrum reintabbt liegt "last" ja wieder an und die lüfter beginnen sich zu drehen (bzw schneller zu drehen), ich tippe mal auf den boxed kühler vom prozessor

zur vollständigkeit: welches gehäuse und netzteil wird verwendet?
 

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
kann gut sein, weil wenn man raustabbt liegt ja keine "last" mehr an, wenn man wiederrum reintabbt liegt "last" ja wieder an und die lüfter beginnen sich zu drehen (bzw schneller zu drehen), ich tippe mal auf den boxed kühler vom prozessor

zur vollständigkeit: welches gehäuse und netzteil wird verwendet?
Kolink Observatory Lite Mesh RGB, und be quiet! Pure Power 11 500CM.
Also ich denke nicht dass es am Lüfter liegt weil die Temparaturen sich nicht so schnell ändern, und es innerhalb nanosekunden wieder rauscht bzw. aufhört zu rauschen. Während der Spieles wurde das rauschen manchnal lauter, manchmal leiser. Wie gesagt nach dem ich dann alt+tab gedrückt hatte DIREKT weg.
Doppelpost zusammengeführt:

kann gut sein, weil wenn man raustabbt liegt ja keine "last" mehr an, wenn man wiederrum reintabbt liegt "last" ja wieder an und die lüfter beginnen sich zu drehen (bzw schneller zu drehen), ich tippe mal auf den boxed kühler vom prozessor

zur vollständigkeit: welches gehäuse und netzteil wird verwendet?
Zu den Temparaturen, die bleiben immer Konstant bei 60Grad, egal ob Desktop oder Gaming.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ich tipp auf den boxed kühler und der boxed kühler ist bei den 3000 eher so meh, und je nachdem wie man die lüfterkurve eingestellt hat kanns schon genau dieses bild sein
"Während der Spieles wurde das rauschen manchnal lauter, manchmal leiser. Wie gesagt nach dem ich dann alt+tab gedrückt hatte DIREKT weg. "
 

AhmetYT

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 5, 2020
59
3
ich tipp auf den boxed kühler und der boxed kühler ist bei den 3000 eher so meh, und je nachdem wie man die lüfterkurve eingestellt hat kanns schon genau dieses bild sein
"Während der Spieles wurde das rauschen manchnal lauter, manchmal leiser. Wie gesagt nach dem ich dann alt+tab gedrückt hatte DIREKT weg. "
Scheiße... Ich habe den PC zurückgeschickt gehabt und werde wohl eine zeit lang kein pc mehr sehen. Der Lüfter hatte mich aber eh gestört xd... Er war wie ein Rasenmäher xdd die ganze zeit ein kratzen und so
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du raustabst und es direkt weg ist, wird es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Spulenfiepen von der Graka sein
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jo die Beschreibung ist etwas irreführend, aber das Verhalten passt nicht. Die Lüfter schalten nicht sofort runter.
Die last wird jedoch dieekt von der Gtaka genommen, womit auch das Fiepen weggeht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak