Rat für 1500€ Konfiguration

horselung

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2021
2
0
Hallo Leute,

ich war die letzten Jahre ohne PC und möchte mir jetzt erstmals selbst einen bauen, hauptsächlich um die Spiele zu spielen, für die die Ps5 weniger gut geeignet ist. Außerdem hätte ich gern ein paar Jahre Ruhe und ggf. die Option für Upgrades, falls es mir irgendwann doch nicht mehr reicht. Design ist mir völlig egal, soll unterm Schreibtisch stehen und die Ästhetik von RGB hab ich sowieso noch nie verstanden. Preislicher Rahmen sollen so um die 1500€ sein, wobei nach oben "notfalls" auch etwas Luft ist. Da ich wenig Ahnung habe was die einzelnen Komponenten angeht, hab ich mir einfach mal was zusammengeklickt und würde gern wissen, was ihr davon haltet!

Hier meine Liste: 1500€ PC

Passt das so zusammen? Gibt es da Teile an denen man sparen könnte oder welche bei denen es doch Sinn machen würde ein wenig mehr zu investieren?

Ganz allgemeine Frage: Limitierender Faktor sind preislich aktuell ja vor allem die Grafikkarten, würde es da Sinn machen, deshalb jetzt mit nem Kauf noch ein paar Monate zu warten? So dringend brauch ich das Teil nämlich nicht. Aber wahrscheinlich ist eine Entspannung der Preisentwicklung ohnehin nicht absehbar und es macht keinen Unterschied?!

Außerdem: Könnt ihr mir einen Bildschirm empfehlen, der zu diesem PC bzw. in diese Preisklasse passen würde?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge!

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Die Konfiguration sieht gut aus und hätte ich auch sehr ähnlich gemacht.
Das mit den GPUS ist etwas problematisch. Natürlich wissen wir nicht wie lange das dauert bis die Preise halbwegs normal sind aber vor nächstem Jahr wird das nichts. Und aktuell steigen die Preise sogar wieder.
Als Monitor wäre der M27Q als Flat Monitor ne Idee oder wenn du auch nichts gegen curved hast der G27QC.

• Gefällt mir!
Reactions: horselung

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die Konfiguration ist schon sehr solide so.

Ich würde nur das Modell der GPU tauschen:

Die TUF ist leiser und günstiger.

Beim Netzteil kannst du ein paar Euro sparen und eins von den beiden hier nehmen:

Die sind beide tendenziell sogar qualitativ einen Tick besser, mindestens aber gleichwertig und dabei günstiger.

Was die Preise angeht ist das schwer vorherzusagen. Tendenziell steigen die Preise jetzt wieder, dazu kommt bald das Weihnachtsgeschäft, wo die Preise bei gleichzeitiger Knappheit sicher nicht besser werden.

• Gefällt mir!
Reactions: horselung