RANDOM PC NEUSTART WÄHREND FIFA 23

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Guten Morgen Community,

ich habe seit dem ich mir Fifa 23 vor ca. 1 Woche über Steam runtergeladen habe das Problem, dass der PC während einer Online Partie einfach neu startet ohne Fehlermeldung.
Das macht er zu unterschiedlichen Spielzeiten. Mal nach 5 Minuten, mal nach 1 Stunde erst. Dieses Problem besteht nur bei Fifa 23. Alle anderen Spiele wie Warzone 2, MW2, Grounded lassen sich ohne Problem spielen.

Ich habe bereits alles erdenkliche ausprobiert, bis auf Hardware tausch, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es an einer Hardwarekomponente liegen kann.
In der Ereignisanzeige steht nur: Kernel Power 41, dass etwas unerwartetes passiert ist, das das ordnungsgemäße Ausschalten von Windows blockiert hat.

Bios bekam ein Update
Alle, wirklich alle Treiber bekamen ein Update
Spiel wurde deinstalliert und neu installiert
EA Anti Cheat wurde deinstalliert und neu installiert
Anwendungen wie EA, Steam und Fifa 23 wurden als Administrator ausgeführt
Div. Energieeinstellungen wurden geändert
Temperaturen sind alle im Optimalen Bereich
Auslastung CPU ist auch in vollkommen in Ordnung

Hardware:
MSI Z690 A Pro DDR4
Intel Core i9 12900
MSI Geforce RTX 3080
Corsair Vengeance 2x16 Gb, 3200 MHz
Seasonic Focus GX 850
Arctic Liquid Freeze II 360 in Push-Pull Konfiguration
Lüfter Arctic P12, 3 im Boden, 3 an der Seite, 1 hinten

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich will doch einfach nur Zocken :(

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Servus und willkommen im Forum..

Da hast du dir ja direkt eine harte Nuss rausgesucht ;) Ich bin mit Fifa nicht sonderlich bewandert, was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass ggfs. eine bestimmte Grafikeinstellung Probleme verursachen könnte; So war es damals zumindest mit einer Grafikeinstellung im Bezug auf Ray Tracing in Forza Horizon 5; Da ist beim laden einer bestimmten Felge immer das komplette Spiel und auch der Pc abgekackt. Hast du mal verschiedene Settings durchgetestet und geprüft ob das einen Unterschied macht? Würde mal wirklich alles auf Grütze-Qualität umstellen schauen was passiert.

Zudem bitte einmal parallel die Temperaturen tracken während du spielst um auszuschließen, dass es sich um ein thermisches Problem handelt. Ein i9 und eine RTX 3080 verursachen schon gut Wärme.

Gibt zudem noch weitere Tests wie RAM, HDD und sonst wie aber die würde ich mir eher für später aufbewahren ... Denke mal die Abstürze müssten sonst auch noch an anderer Stelle erfolgen und das ist ja bislang zumindest nicht der Fall.

Viele Grüße

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Servus und willkommen im Forum..

Da hast du dir ja direkt eine harte Nuss rausgesucht ;) Ich bin mit Fifa nicht sonderlich bewandert, was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass ggfs. eine bestimmte Grafikeinstellung Probleme verursachen könnte; So war es damals zumindest mit einer Grafikeinstellung im Bezug auf Ray Tracing in Forza Horizon 5; Da ist beim laden einer bestimmten Felge immer das komplette Spiel und auch der Pc abgekackt. Hast du mal verschiedene Settings durchgetestet und geprüft ob das einen Unterschied macht? Würde mal wirklich alles auf Grütze-Qualität umstellen schauen was passiert.

Zudem bitte einmal parallel die Temperaturen tracken während du spielst um auszuschließen, dass es sich um ein thermisches Problem handelt. Ein i9 und eine RTX 3080 verursachen schon gut Wärme.

Gibt zudem noch weitere Tests wie RAM, HDD und sonst wie aber die würde ich mir eher für später aufbewahren ... Denke mal die Abstürze müssten sonst auch noch an anderer Stelle erfolgen und das ist ja bislang zumindest nicht der Fall.

Viele Grüße
Moin, danke für die schnelle Antwort. :) Also die Temperaturen lasse ich aufm 2. Monitor immer parallel laufen ( bei jedem Game ) und da ist wirklich alles in bester Ordnung. Während einer Online Partie bei max. 60-70 Grad. Ram Test habe ich durchgeführt. HDD noch nicht. Bin selber am überlegen eine zweite Festplatte einzubauen auf der ich dann nur Fifa installiere und es teste.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hmmm "unmöglich" ist es nicht dass es mit der HDD zusammenhängt, aber schon sehr unwarscheinlich. Warte damit lieber erstmal, weil auch hier sollten auch an anderer Stelle noch Probleme auftauchen. Teste das mit dem Grafikeinstellungen bitte erstmal :)

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Hmmm "unmöglich" ist es nicht dass es mit der HDD zusammenhängt, aber schon sehr unwarscheinlich. Warte damit lieber erstmal, weil auch hier sollten auch an anderer Stelle noch Probleme auftauchen. Teste das mit dem Grafikeinstellungen bitte erstmal :)
Servus. Alsooooo, es hat alles nichts gebracht. Habe auch eine neue SSD eingebaut und da Fifa installiert. Nichts. Bin echt mit meinem Latein am Ende.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.783
1.720
Hmmm... Schwierig zu sagen dann. Eventuell verträgt sich das Spiel mit einer bestimmten Hardware oder Softwarekomponente nicht. Mir fiele ad hoc nichts weiteres ein, was man testen könnte. Vielleicht hat ja sonst Jemand anders noch Ideen.

Eventuell einmal ein Supportticket bei der Plattform von Fifa eröffnen und gucken ob die evtl. Tools zur Diagnose oder dergleichen haben.. Vielleicht gibt's ja noch mehr Leute mit exakt diesem Problem. Wenn es wirklich die Hardware wäre müsstest du die Abstürze auch an anderer Stelle bekommen, behaupte ich mal.

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Das mit der Hardware denke ich mir halt auch. Habe jetzt mal ein Ticket eröffnet bei EA und warte jetzt mal. Dir vielen dank auf jeden fall :) Halte dich auf dem laufenden.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus ....

das problem kommt nur bei Fifa ? wie ich raus lese spielst du es über Steam. An sich ist das nicht Falsch, aber ich glaube das es dort "probleme" gibt mit Fifa.
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du mal in den Steam Communitys geschaut ? Dort gibt es ähnliche Probleme

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Servus ....

das problem kommt nur bei Fifa ? wie ich raus lese spielst du es über Steam. An sich ist das nicht Falsch, aber ich glaube das es dort "probleme" gibt mit Fifa.
Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber hast du mal in den Steam Communitys geschaut ? Dort gibt es ähnliche Probleme
Ja das Problem habe ich nur bei Fifa. Hab auch schon überlegt Steam zu deinstallieren und das Spiel nochmal über die EA App zu kaufen. In der Steam Community suche ich jetzt mal. Kannst du mir vielleicht links senden von dem was du gesehen hast?

Und danke für deine Hilfe.
Doppelpost zusammengeführt:

Hört sich ein bisschen nach zu kleinen Netzteil an. An sich ist deins aber ausreichend
Nein, wird definitiv nicht am Netzteil liegen. Anforderungshungrigere Spiele wie Warzone 2 oder MW2 laufen ja auch ohne Probleme :/

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Klar kann dir da was schicken
aber habe ich wie gesagt nur am RANDE mit bekommen, da mich Fifa schon seit LANGEN nicht mehr Bockt :D

wenn du noch mehr Meinungen dazu hören willst

...
Leider hat es EA mit Fifa 23 richtig hart verbockt.

Jiiihzy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2023
8
3
Servus Jungs. Als erstes vielen Dank für eure Beiträge. Ich glaube ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe gestern einen Beitrag gefunden, wo jemand die FPS auf 80 festgelegt hat in der Nvidia Systemsteuerung unter den Globalen Settings. Seit dem konnte ich gestern bestimmt 2 Stunden ohne Probleme spielen und grade auch nochmal ca. 1 Stunde ohne Probleme. Heute Abend werde ich mal versuchen etwas länger dran zu bleiben, damit ich auch wirklich sicher sein kann, dass es auch mit dieser Lösung funktioniert. Bevor ich das gemacht habe, ist bei jedem Start von Fifa der PC kurzzeitig auf über 80 Grad gegangen, die Lüfter drehten schneller, aber sobald man im Spiel war hat er sich zwischen 50-65 eingependelt. Seit der Änderung startet das Spiel und der PC bleibt ruhig und die Temps sind auch weiterhin im unteren Bereich.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara