RAM

Easyclap_Maxi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
2
0
Hallo,ich habe mir einen neuen pc zusammen gebaut mit 2 mal 8gb RAM . Meine Frage ist kann ich da jetzt noch zusätzlich 2 mal 4gb RAM aus meinem alten pc einbauen oder ist der pc dann langsamer oder so
LG
Maxi

TheDani312

Stammgast II
Sep 16, 2019
384
67
RAM Riegel können nur mit gleichen Timings und Latenzen arbeiten.

Um was für ein RAM handelt es sich genau?

Easyclap_Maxi

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
2
0
aus dem 1000 € gaming pc video die Ramm sticks und die von meinem alten sind 2 Mal 4 Gb Samsung ram sticks

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
599
102
Wie viel MHz wäre hilfreich. Kann dein dass es funktioniert oder halt nicht. Könnte man besser einschätzen wenn du dir mhz reinschreibst.

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Falls du das nicht genau weißt, weißt du was für ein Pc es ist (wenn er fertig war) oder von wann?

xandros

Aktives Mitglied
Feb 19, 2022
62
8
In der Regel stehen alle wichtigen Informationen auf den RAM-Riegeln drauf. Hersteller + Modellnummer! Darüber erfährt man die exakten Daten der Riegel. Alles andere ist unnütz.
Bei einem laufenden System lassen sich die Infos zur Not auch mit Software (z.B. CPU-Z) auslesen.

Unterschiedlich grosse RAM-Module bedeuten für den Speichercontroller einen höheren Verwaltungsaufwand als bei gleich grossen Modulen.
Unterschiedlich schnelle RAM-Module laufen mit der von allen gemeinsam beherrschten schnellsten Geschwindigkeit - sprich langsame Module bremsen schnellere aus und kosten damit Performance.
Module unterschiedlicher Hersteller müssen sich nicht immer vertragen.
Unterm Strich: Mischbetrieb möglichst vermeiden, da es fast immer Nachteile mitbringt. Wo immer es geht gleiche Modelle in gleicher Grösse vom gleichen Hersteller verwenden und sich Probleme ersparen.