RAM XMP-Profil

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Moin,

und zwar habe ich folgendes Anliegen.
Ich habe den G.Skill Aegis 3000Mhz DualKit Cl16 und habe diesen im BIOS per XMP-Profil 2 auf 2933Mhz gestellt.
Ich weis es kann zu Komplikationen führen, wenn man nur das XMP-Profil aktiviert.

Nun habe ich das "Problem", das mir in Rainbow Six Siege (spiele eigentlich nur das) das BIld manchmal für ca.5sec einfriert und dann normal weiter läuft, machmal ist es 1 mal in den ca 2-3h zocke, manchmal 4mal und manchmal garnicht.

Liegt das nun am RAM oder kann das andere Gründe haben?

Falls es am RAM liegt, welche Timings und andere Einstellungen habt ihr so und hat dieses Problemchen noch jemand?
Ich denke der G.Skill Aegis sollte weit verbreitet sein.

Schonmal vielen Dank.

(restliche Hardware in der Signatur)

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Könnte von RAM sein ja..
Muss aber nicht^^
Am besten afterburner mit sämtlichem Auslastungen auch RAM und co anzeigen lassen und wenn du das Problem hast direkt gucken. Oder halt im Graphen anzeigen lassen^^

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
3.393
2.736
wie würde sich das im graphen bemerkbar machen?
ich seh immer nur, dass wenn es ist die GraKa halt auf 300Mhz runter taktet, da sie ja nix zutun hat

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Ja das ist richtig ^^ aber du kannst auch sehen wie die RAM Last ist und wie die CPU Last in dem Moment ist. Und ob eins von beidem Sprünge macht.
Was du auch mache kannst lass über Nacht mal memtest85 laufen 1 Error ist instabil^^

Soll aber auch nen Problem in nem win10 build geben das kurzzeitig ruckler zur Folge haben soll hab ich gehört.
Sowie auch Mal wieder nen Bug im Nvidia Treiber sofern du ne grüne Karte nutzt..

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
3.393
2.736
dann beobachte ich des heute nachmittag beim zocken mal ob sich was tut und melde mich dann nochmal, erstmal danke

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Wie gesagt wirklich sicher kannst du dir nur sein wenn du den Speicher wirklich Mal für paar Stunden durch die Mangel drehst^^

Oft merkst du aber schon was wenn du Prime mit hoher RAM beteiligung fährst gleichzeitig Mal Chrome aufmachst und die da nen paar süße Katzenvideos anguckst :)

• Gefällt mir!

G4m3R_239

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2018
3.393
2.736
wie kann ich des denn in prime einstellen oder meinst du prime laufen lassen und chrome? hab immer nur diese 1344 eingestellt und dann eben für die cpu 30-60min laufen lassen, da gab es nie ein problem

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.343
Lage FFPs müsste das sein steht aber auch hinter "a Lot of RAM..."
Dann lässte das Mal laufen machst Chrome auf mit 2 oder 3 tabs.
Guckst dir YouTube Videos an.
Evtl hast du ja noch nen paar RAR Archive die du packen und entpacken kannst.
Einfach Mal nen Speicher unter kombinierter workload bringen^^

Also bei den meisten instabilen speichern steigt dann oft der komplette Rechner aus nach ner Viertel Stunde oder früher.. endweder freezed das System komplett startet ohne Ankündigung neu oder wirft nen blauen..
Aber wie gesagt wenn du dir ganz sicher sein willst das der RAM stabil läuft hilft wirklich nur nen Langzeittest mit memtest85 oder vergleichbarem^^

• Gefällt mir!