Ram-Upgrade

GussiTV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
2
0
Hallo,
ich habe in meinem PC 2x8 GB Ram ddr4 von Kingston und würde gerne upgraden.
kann ich nochmal 2x8 GB Ram kaufen? oder lohnt es sich dann mehr einen anderen Weg zu gehen?

LG GussiTV
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Gallo,

welche CPU, welcher RAM genau und welches Mainboard sind denn verbaut?

Je nach Board und Mainboard kann es sein, dass 4 Riegel nicht mit dem gleich hohen Takt laufen wie zwei, da der Speichercontroller in der cPU stärker belastet wird. Das gilt für AMD mehr als für Intel.

Wenn du 2 weitere Riegel einbauit sollten diese möglichst identisch mit den beiden schon vorhandenen sein, also gleiche Produktnummer am besten. Andernfalls, bei Mischbelegung, kann es Stabilitätsprobleme geben.

LG N.
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Vermutlich einfacher wird es, die beiden vorhandenen Riegel durch zwei mit je 16GB zu ersetzen und die alten zu verticken...

Vier Module machen sehr oft Probleme, und wenn sie nicht als Viererset verkauft worden sind, noch viel öfter.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ und CalvinLuca

GussiTV

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
2
0
Gallo,

welche CPU, welcher RAM genau und welches Mainboard sind denn verbaut?

Je nach Board und Mainboard kann es sein, dass 4 Riegel nicht mit dem gleich hohen Takt laufen wie zwei, da der Speichercontroller in der cPU stärker belastet wird. Das gilt für AMD mehr als für Intel.

Wenn du 2 weitere Riegel einbauit sollten diese möglichst identisch mit den beiden schon vorhandenen sein, also gleiche Produktnummer am besten. Andernfalls, bei Mischbelegung, kann es Stabilitätsprobleme geben.

LG N.
Hallo,

ich habe einen Intel i5-13400F, Mainboard: Gigabyte B760 GAMING x ddr4 und im moment 2x8GB DDR4 Kingston 3600MHz Ram verbaut.

Ich hatte mir überlegt ob ich mir ein 32 GB (2x16GB) kit kaufe und das dann kombiniere, geht das?

LG Gustav
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Normalerweise sollte man keinen Unterschiedlichen RAM Kombinieren.
Es läuft zwar in der Regel, aber oft lädt das XMP Profil nicht richtig.

Ich würde die 2x8GB verkaufen und mir ein 3600er Kit 2x16GB

z.B. sowas

oder gleich 64GB
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MXQ