RAM-Upgrade Kaufempfehlung

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
40
3
Guten Morgen ihr Lieben,

und zwar würde ich gerne meinen RAM Upgraden und benötige bitte hierzu euren Rat.
Wenn ich bisher richtig recherchiert habe kommt es auf mein Motherboard und CPU an.
Ich habe A320M-A Pro Max mit einer AMD Ryzen 5 2600X CPU.
Wenn ich dies richtig kombiniert habe und laut Herstellerseite Hier die Kombatibilät unter Memory by RX-2X00 schaue, tauchen natürlich etliche Speicher auf.
Nun bin ich nicht der Fachmann um aus diesen Werten trotz Recherche zu erkennen, welcher davon lohnenswert wäre und hoffe ihr könnt mir ein paar Kaufempfehlung aussprechen.

Momentan dümpel ich bei 16 GB rum. Mein Gedanke war auf 32 GB umzurüsten. Wenn ihr sagt es lohnen sich direkt 64GB. Denk ich natürlich auch darüber nach.
Mir ist es nur wichtig, das ich für meinen Rechner die richtigen und ordentliche kaufe.

Ich danke euch schon mal vor ab für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Keven

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.392
3.033
Moin. Gibt es denn Grund zum Updaten? Wenn deine Games die 16GB nicht nutzen, lohnt das Update überhaupt nicht. Dein Mainboard ist ein billig Office Mainboard, da kann man nicht viel erwarten. Falls du doch aufrüsten willst dann zb Kingston Beast 3600mhz CL18, mit dem hab ich sehr gute Erfahrung gemacht. Kann gut sein das dein CPU die 3600mhz nicht mag und du musst dann manuell auf 3400 oder gar 3200mhz runterstellen, aber in den meisten Fällen läuft 3600mhz.
Installiere mal das Tool CPU-Z, poste die Reiter Mainboard, Memory, und Slot2 und Slot4, vielleicht kann man deinem System mal etwas boost geben. Ob du überhaupt den RAM voll bekommst im Game, verrät dir das Tool Afterburner, direkt bitte bei MSi oder einer Namenhaften Seite downloaden und dann dort das OSD aktivieren, lass dir die Auslastung/Verbrauch vom RAM mal anzeigen.

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
40
3
Vielen Dank für deine Antwort. Schaue ich mir nachher mal an.
Aber um trotzdem kurz einmal Feedback dazulassen.
Ob es an die Grenzen kommt, kann ich dir 100% nicht sagen.
Weswegen ich darauf komme ist aus folgendem Grund.

Ich spiele gerne Anno1800 und das Spiel stürzt teilweise bei zu großen Städten ab mit einer Begründung das der Arbeitsspeicher voll ist oder so etwas in die Richtung. Den identischen Wortlaut krieg ich aktuell nicht zusammen.
Zusätzlich hab ich das Gefühl das dass Spiel Sons of the Forest auch Probleme macht wegen zu geringem Speicher, das bekomme ich aktuell nicht mal mehr gestartet.
Wie gesagt ist das nur mein Gefühl. Ob es wirklich an dem Arbeitsspeicher liegt, werde ich demnach einmal mit deinen genannten Tools ausprobieren

Wenn ich deinen genannten RAM auf der Herstellerseite eingebe, taucht der dort aber nicht auf. Woran liegt das?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.392
3.033
Das Mainboard ist schon alt und ein billig Office Teil, da macht sich der Hersteller nicht die Mühe alle verfügbaren RAMs zu testen. Aus Erfahrung weiß ich das die meisten Standart RAMs auf diesen Boards laufen auch wenn sie nicht in der Liste auftauchen. Kurzes Suchen bei Google mit Anno 1800 und RAM, zeigt mir das anscheint 16GB zu wenig sind. Das Game frisst bereits 16GB auf und dann ist nix mehr für Windows übrig, sollte also was bringen wenn du auf 32GB updatest. Nutze mal Afterburner, dann sieht man es. Kann auch sein das dein System aus irgend einem Grund viel RAM für was anderes verblässt, das sieht man im Taskmanager.
HyperX Fury von Kingston wird unterstützt laut Liste HX436C18FB4AK2/32, kauf diesen oder oder
cmh64gx4m2e3200c16 ver3.41 Corsair vengeance auch

Könnte auch ein Problem mit der Größe der Auslagerungsdatei von Windows sein. Da solltest du auch mal Hand anlegen und diese vergrößern bevor du neuen RAM kaufst

Zuletzt bearbeitet:

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
40
3
Mit der Auslangerungsdatei hab ich schon mal rumgespielt als ich nach dem Fehler gegoogelt habe.
Hab nebenbei eigentlich auch nix am laufen. Denke nach einer ganzen Weile ist anno einfach ziemlich hungrig.

Mal von dem RAM abgesehen. Du erwähnst das dieses Board ja quasi kein Gutes ist. Macht es Sinn gegen ein besseres auszutauschen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.392
3.033
Nein, macht in deinem Fall keinen Sinn. Erst wenn du einen Fetten Ryzen zb 5800x drauf bauen willst, dann ist das Mainboard der Bottleneck, schlechte Spannungsversorgung bremst die stromhungrigen CPUs ein.

keven

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 25, 2023
40
3
Ok dann bleib ich wie geplant bei dem RAM Upgrade.
Dein vorgeschlagenen Kingston finde ich nirgends.
Wenn ich direkt nach HX436C18FB4AK2/32 suche.

Dein Corsair Vorschlag ist 64GB.
Macht das Sinn, quasi wenn schon denn schon?
Dann würde ich auch auf 64GB natürlich gehen.

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.190
397
Also ich würde eher auf einen 5600 upgraden (der 5600X ist nur minimal schneller). Den bekommt man schon für um die 90 und macht bei Anno und Cities Skylines wirklich einen ordentlichen Unterschied.

Der RAM Controller sitzt in der CPU, das MB leitet die Signale nur durch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Speichercontroller im 2600 nicht der Beste ist *hust. Wichtig ist auch mal das Bios zu Updaten, da gab es auch einige Stabilitätsverbesserumgen.