RAM und CPU getauscht

Yuti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
48
8
Hallo an alle.
Ich eine frage bzw. Problem ????
Wir haben den PC von meinen freund würde sagen umgebaut und hätten uns mehr erwartet glaub ich??!!!
System:
Ryzen 5 3600
MSG x570
2070
RAM irgendwelche16 gb 1800
Eine samsung Evolution 980 SSD
Eine Toshiba HDD
CPU Kühler von be quiet
Lüfter ganz normal.....

Wir haben getauscht auf Ryzen 5 5600 und RAM auf gskill tridendz z 32 GB mit 4000 mhz laufen zurzeit auf 3800.

Aber irgendwie äuftbdas System nicht besser oder schlechter als vorher. Das einzige das auffällt ist das zb. Die GPU jetzt bei sons of forest plötzlich 100 Prozent auslastung hat....

Haben wir was falsch gemacht????
Hätten uns jetzt nicht den mega Sprung erwartet aber fast gleiche Leistung????

Danke für euer hilfe und Antworten....

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.041
Hallo,

habt ihr eine RTX 2070 verbaut? Dann wird die jetzt mglw. den "Flaschenhals" bilden. Die ist etwa so schnell wie die aktuelle "Einsteigerkarte" RX 6600..

Ihr könnt ja mal mit den Grafikeinstellungen esperimentieren, ob die Spiele besser laufen, wenn ihr die niedriger wählt.

LG N.

Yuti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
48
8
Ja wir haben eine RTX 2070 verstehe ich das richtig das ram und cpu nun die gpu an ihre Leistungs Grenze bringen ???

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
So ist es.

Irgendwas bremst immer, es gibt drei Szenarien:
1. Der Monitor hat eine bestimmte Maximalfrequenz und Auflösung, und das System versucht, die zu erreichen (z.B. 144Hz FHD). Dann werden, wenn der Rechner schnell genug ist, die 144 FPS konstant an der Monitor geschickt, aber nichts anderes läuft an der Grenze. Da gibt's in dem Sinn keinen Bottleneck.
2. Die CPU ist (relativ) schneller als die Grafikkarte. Das ist wahrscheinlicher, wenn die Auflösung und die Grafikeinstellungen sehr hoch ist (4k UHD oder mehr bei maximalen Details). Die CPU kann immer noch z.B. 144 FPS generieren, die Grafikkarte schafft es aber nicht mehr, in der gleichen Geschwindigkeit daraus Bilder zu berechnen. Dann läuft die GPU mit 100% und bildet den Bottleneck.
3. Die Grafikkarte ist (relativ) schneller als die CPU. Das ist eher der Fall, wenn die Auflösung und die Details niedriger sind. Wenn du die professionellen Spieler anschaust, wirst du fast nur FHD/1080p finden, dafür aber extrem hohe Bildwiederholraten - was der Monitormarkt so hergibt, ich meine, über 500Hz geht das inzwischen. Die CPU liefert die Bilder so schnell sie kann, die Grafikkarte muss aber nicht so viele Pixel und auch nicht so viele Details ausrechnen, so dass sie nicht ganz ausgelastet ist. Da ist dann die CPU auf 100% und der Bottleneck.

Yuti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
48
8
Ok habe ich soweit verstanden in unserem Fall ist es dann so das CPU und RAM aufgrund der Grafik Einstellungen die GPU an ihr Leistung maximum heran führen....
Sprich die GPU wird zum bottleneck......
Jetzt wäre interessant die GPU aufzurüsten um eine ausgegliche Performance zu erreichen.....????

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Da gibt's ein Stück Software namens Rivatuner, mit dem man sich im laufenden Betrieb anzeigen kann, wie CPU und GPU ausgelastet sind - damit würde ich mal anfangen. Wie man das einrichtet findest du sicher auf YouTube.

Wenn's zu sehr aus der Balance ist, könnte ein Upgrade der GPU helfen. Wenn nach dem Upgrade wieder die CPU bremst, hast du ein neues Problem... Rüstungsspirale, sozusagen. Oder du drehst an den Grafikdetails und/oder der Wiederholfrequenz. Was kann denn der angeschlossenen Monitor in welcher Auflösung?

Yuti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
48
8
Puh Monitor müsst ich schauen glaub das 1080p das max ist.... schaue ich aber nach.....
Die Frage dreht sich eigentlich ein vernünftiges System zu haben um das nächste Jahr bis 1.5 Jahre über die Runden zu kommen.....
Doppelpost zusammengeführt:

Oh und um den ganzen nich etwas Spannung zu geben haben wir noch 2 zusätzliche lüfter verbaut da nur 2 vorhanden waren. 1 ganz normal be quiet pure wing 120 läuft und einen NZXT 140 rbg fusion.

Das Problem der lüfter dreht sich aber das RBG leuchtet nicht habe schon mit den Stecker gespielt da dieser 2 4 pin Stecker hat einen für den Lüfter und einen für die RBG auf der Verpackung steht 1x 12V und 1x 5V DC for ligtnight.... habe im. BIOS schon herum gespielt nichts auch im BIOS habe ich mir die Stecker auf der Legende angezeigten lassen. Aber die jrpg Pins werden dort nicht erklärt bzw. Farblich hinterlegt kann sein das diese keinen Strom bekommen....

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Bei RGB bin ich ziemlich raus... wenn das Mainboard (wie ich vermute) ein MSI MPG X570 ist, sollte das so aussehen, und der Lüfter müsste an einen der JRGBx Anschlüsse. Ob man dann noch Software braucht - keine Ahnung. Vielleicht sind dafür auch die JRAINBOWx-Anschlüsse. Ich war jetzt ehrlich gesagt zu faul, das Handbuch zu lesen. :cool:

1727164365423.png

Yuti

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
48
8
Hi danke für die mühe hab den RBG Anschluss auf jrbg rührt sich nichts aber das schaue ich mir mal in Ruhe an 😂😂
Doppelpost zusammengeführt:

Monitor ist ein AOC cq32g1

Danke lg

Zuletzt bearbeitet: