Ram um 2 Sticks erweitern oder lieber ganz neue Sticks?

ItzP4T

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
2
0
Hallo, ich habe aktuell 2x 8GB Corsair Venegance RGB Pro Ram verbaut und überlege, vielleicht auf 32GB zu erweitern. Jetzt ist die Frage, ob es schlauer ist, einfach weitere zwei 8GB Sticks einzubauen und alle 4 Slots meines Mainbords (Asus ROG Strix B550 F-Gaming) auszunutzen oder dass ich lieber gleich die bisherigen raus mache und stattdessen 2x 16GB Sticks verbauen soll. Jetzt ist die Frage was mehr Sinn macht. (Ich habe einen Ryzen 5 5600 und eine RX6700XT falls das auch eine Rolle spielt)
Und auch generell noch gefragt ob das überhaupt einen riesigen Unterschied macht wenn ich von 16GB auf 32GB upgrade und ob der PC dann etwas mehr Leistung ausspuckt.
Freue mich auf Antworten!
MFG Patrick
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
kommt auf deine cpu an ob diese das mitmacht, sprich es kann gehen muss aber nicht, die sichere version wo es immer geht sind zwei sticks, darüber hinaus kommts auch noch drauf an welche taktung verbaut ist
mehr leistung nicht, aber wenn du zb viel ram benötigst kann es durchaus was bringen um ruckler zu vermeiden
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.393
2.408
Die Frage ist, inwiefern du deinen RAM überhaupt auslasten kannst.
Wenn der RAM zu neige geht, lagert Windows Arbeitsvorgänge auf dem Massenspeicher aus, was zu merklichen Verlangsamungen führen kann da dieser bei weitem nicht mit der RAM Geschwindigkeit mithalten kann. Da lohnt es sich durchaus den RAM zu erweitern. Und ob du den RAM in Dualchannel, also Doppelbestückung oder Quadchannel also Vollbestückung fährst macht kaum Unterschied in der Leistung.