RAM-Speicher aufrüsten

tobesch

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
6
0
Hallo zusammen,
mein Vater würde gerne an seinem PC den RAM-Speicher auf 16 GB erweitern (aktuell 8 GB). Aufgrund seiner Auftragsbestätigung ist zu sehen, dass im PC DDR-4 Riegel mit 2400 Mhz verbaut sind. Mehr Infos stehen mir leider aktuell nicht zur Verfügung, ohne dass ich den PC öffnen müsste.

Daher stellt sich mir die Frage, ob man ohne größere Probleme einfach nochmals 2x4 GB Riegel kaufen kann. Oder würde es da zu Komplikationen kommen, wenn die Taktraten, Marke etc. nicht stimmig zueinander sind?

Vielen Dank für Eure Antworten

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
474
87
Hallo zusammen,
mein Vater würde gerne an seinem PC den RAM-Speicher auf 16 GB erweitern (aktuell 8 GB). Aufgrund seiner Auftragsbestätigung ist zu sehen, dass im PC DDR-4 Riegel mit 2400 Mhz verbaut sind. Mehr Infos stehen mir leider aktuell nicht zur Verfügung, ohne dass ich den PC öffnen müsste.

Daher stellt sich mir die Frage, ob man ohne größere Probleme einfach nochmals 2x4 GB Riegel kaufen kann. Oder würde es da zu Komplikationen kommen, wenn die Taktraten, Marke etc. nicht stimmig zueinander sind?

Vielen Dank für Eure Antworten
welches mainboard ist denn im pc verbaut??

snoxy

Stammgast I
Okt 31, 2020
133
16
Im PC ist das Gigabyte AB350M-Gaming 3 verbaut.
Wie viele slots sind denn noch frei? Der RAM den du kaufst sollte nicht mehr als 2400mhz haben, alles andere wäre Geldverschwendung. Wenn du zb 3000mhz ram kaufst passt er sich ans langsamste Modul an also läuft dieser nur auf 2400mhz

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Prinzipiell empfiehlt sich bei AMD Ryzen min. 3000mhz. Du könntest eventuell also 2x 8 GB kaufen, da Ryzen mit Vollbestückung sowieso nicht sooo gut klar kommt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau so wie @BosskingSvB10 sagt den neuen mit 2x 8gb 3000mhz aufrüsten und die alten Module verkaufen auf Kleinanzeigen oder hier im Forum oder so.
Noch 2 Module dazu zu stecken macht's nicht besser..