RAM - Speed vs Latency

kenwhitestone

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 11, 2024
5
0
Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen bei der RAM Auswahl.

Generell werden hier die Teamgroup RAMs empfohlen jetzt sehe ich aber, dass es für kaum mehr Geld, RAM gibt der deutlich höhere Übertragungsraten aufweist.

Die Latencys und Delays scheinen aber immer etwas höher (auch noch in ns) als bei dem Teamgroup RAMs zu sein.

Von den meisten höhre ich aber das Übertragungsraten wichtiger wären als die Latencys. Gibt es da einen Wert ab dem die Latencys einfach zu hoch sind oder sind die Qualitäten der anderen RAM Sticks zu schlecht, dass die nicht empfohlen werden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Ken

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin. Je höher die Mhz des Ram werden umso höher wird dann auch das CL, Die Timings kommen dann mit der Geschwindigkeit des Rams nicht mehr mit und müsen erhöht werden. Generell kann man aber sagen das niedrigere CLs besser sind als höhere Mhz. Beim 7000er Ram ist die Chance sau hoch das er die 7000mhz mit kaum einem aktuellen CPU halten könnte, die neue Intel CPU könnte die 7000mhz stemmen aber ältere Ryzen oder Intel werden 7000mhz nicht schaffen. Man könnte aber davon ausgehen wenn man den Viper Ram auf 6000mhz drosselt und dann versucht auf ein CL von 28 zu gehen, das dies ohne weiteres möglich wäre. Das muss man aber testen.