RAM Ryzen 300 BIOS Spannungsprobleme wo überprüfen?

Sonecs

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 17, 2019
23
8
Hallo,

ich habe meinen PC nun fertig zusammengestellt und gerade Windows installiert. Ich habe das Bios vom 10. Juli 2019. Nun habe ich gelesen, dass es Spannungsprobleme gibt. Wo kann ich diese anpassen und auf welche Werte sollten diese liegen?
Oder sollte ich lieber das ganz neue Bios updaten? Wüsste gerade nur nicht wie das geht ohne flashback.

Meine Konfiguration:
MSI B450 Gaming Carbon AC
NVidia Geforce 2060 super
G.SKill dual 16 GB 3200 MHZ
AMD Ryzen 5 3600
m.2 ssd
hdd
be quiet 500W

LG!

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wo hast du was von Spannungsproblemen gelesen?
Blind irgendwelche Werte um zu stellen, gerade bei Spannungen grillt im schlimmsten Fall die Hardware daher muss ich da eindringlich von abraten.

Wenn Auf dem Mainboard kein aktuelles BIOS drauf ist, ist ein angebliches Problem mit den Spannungen deine geringste sorge, denn ohne Update läuft die CPU darauf nicht.

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Das Thema mit den neuen Ryzen Prozessoren und der CPU Voltage wird meiner Meinung nach zuviel thematisiert. Auf Reddit gibt es unzählige Beiträge dazu. Die meisten empfinden eine Spannung von 1.48V Volt zu hoch, was jedoch bei den neuen Ryzen Prozessoren "standard" ist. Das Problem ist, wenn du einen fixen Wert von z.b. 1.35V angibst oder ein Offset, taktet deine CPU gar nicht mehr hoch. Beispielweise bei 1.35V ist mein Ryzen 5 3600 nicht über 3.8GHz gekommen. (statt 4.2). Was ein enormer Leistung Verlust wäre. In erster Linie sollte man seine Temperaturen überwachen (z.B.mit HWINFO64), mehr nicht. AMD selber würde wohl kaum von haus aus soviel Spannung auf die CPU knallen das du dein Mainboard grillst ohne selber Hand an zulegen.

Zuletzt bearbeitet: