Ram richtig einstellen bzw. übertakten ?

ichselbst

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
1
0
Hallo an alle Mitglieder,

ich hätte da eine kleine Frage, die für viele evtl. sehr trivial ist, aber leider bin ich ein absoluter Anfänger im Thema Hardware usw.
Außerdem möchte ich keinen Fehler machen, da ich mit meinem Rechner Geld verdiene. Bin also sehr vorsichtig.

Es werden bestimmt mehr Angaben angegeben als nötig, aber vielleicht helfen sie ja.

Mir wurde mitgeteilt das ein RAM mit 3600 MHz ideal wäre für einen Ryzen-Prozessor und ich ja meinen Ram aufrüsten sollte.
Rein Preislich würde es aber viel zu teuer werden, das gleiche Modell mit 3600 MHz statt 3000 zu kaufen. (eigen Recherche).
Übertakten sollte es deutlich billiger + effizienter machen.


Nun habe ich halt meinen RAM gegoogelt und geschaut wie andere es übertaktet haben. Ich bin ganz ehrlich, dass hat mich extrem verwirrt.

1.Also übertakten hat das Problem, dass der RAM wärmer wird, aber der Hersteller gibt ja an, dass die RAM eine sehr gute Kühlleistung haben mit dem Aluminumgehäuse usw. und ideal für das übertakten ist. Mein Pc wird beim Streamen um die 70-75 C Cpu heiß (Extremfall im Sommer 77-78C) was an sich ja nicht wirklich kühl ist, aber unter der 80C die ja am besten nicht erreicht werden sollte für eine lange Lebensdauer. Aber wenn nun meine RAMs auch deutlich wärmer werden, könnte es sich ja ändern. Muss ich dann einen RAM Kühler kaufen ?
2. Ich bin bei den Einstellungen im Bios verwirrt. In den Bildern wird der RAM korrekt erkannt, aber dann steht da plötzlich 2133MHz. Außerdem sind die Einstellungen auf dem anderen Bild auch komplett anders. Hat das einen Grund ? Hilft es für die Lebensdauer oder ist es einfach der Standard ? Wie stelle ich es um ? Also ich hätte einfach die 2133 MHz auf 3000 gestellt.
Wie muss ich die "tCL, tRCDRD, tRCDWR, tRP, tRAS" richtig einstellen? Muss ich in den "Sub Timing Configurationen" etwas ändern ? Also ich will den RAM erstmal richtig einstellen und dann OC wenn es möglich wäre ohne schaden anzurichten. In Videos usw. wird einfach getestet bis es passt. Was passiert wenn es nicht stabil läuft? Stellt mein Bios die Einstellungen automatisch zurück ?
Kann ich einfach die Zahlen aus dem Link übernehmen ? https://www.hardware-journal.de/tes...-vengeance-ram-ddr4-3000-mhz?showall=&start=4

IMG_2228.jpgIMG_2230.jpg


Mein System
MSI B450 Tomahawk Max, AMD B450, So. AM4 (Bios wurde im Januar aktualisiert)
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8GB (Palit Gaming Pro)
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.9GHz, 32MB L3 Cache
Jonsbo CR-2000 GT
6x RGB Corsair 120mm FAN
1x MSI 120 mm FAN
2x 16GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk


Ich hoffe die Frage sind nicht zu doof und aus eigen Recherche hat es mich nur noch mehr verrwirrt

Mit freundlichen Grüßen
Euer Noob
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyugen01

Mitglied
Mrz 15, 2020
38
4
Hi, also zum übertakten kann ich dir nicht viel sagen. Aber um deine volle Taktrate (3000Mhz) zu bekommen musst du das XMP-Profil aktivieren, welches bei dir deaktiviert ist. Lg :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ichselbst

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wieder Vorredner schon sagte. Erstmal stellst du das A-XMP Profil auf 2.

Damit hast du den ersten Schritt zum RAM OC schon getan denn 2133 ist standart und 3000 ein OC Profil.

Wie viel Potential bei deinen rams dann noch drin ist.. kann ich dir nicht sagen.
Da die Timings ja schon bei XMP auf cl16-20-20-38 im XMP laufen gehe ich jetzt Mal von Hynix dies aus..

Du könntest jetzt Mal das Tool ryzen Dram calc laden und dich dazu belesen. Das kann schon etwas helfen.

Du kannst auch nachdem du das XMP aktiviert hast den Wert bei adjust Dran frequenzie immer um einen Schritt anheben oder um einen festen Wert von 50-100mhz und danach ne halbe Stunde den Rechner ausgiebig so nutzen wie du es sonnst auch machen würdest. Und das ganze danach von vorne beginnen und wieder 50-100 drauf legen.

Dies machst du so lange bis das System abschmiert, chrashed oder im schlimmsten Fall dich zu ner bootloop oder nem BIOS reset zwingt..

Hast du einen Wert gefunden an dem das System chrashed oder einfriert kannst du noch die DRam Spannung erhöhen. 1,4v ist da noch kein Problem. Jedoch ist Erhöhung der Spannungs hier immer die Gefahr... Zu viel.. oder den falschen wert eingetragen und schon kannst den RAM in die Tonne werfen...

Bist du an deiner die sicher erscheinen Spannungsgrenze angekommen. Und das System chrashed oder Freezed gehst du in kleineren Schritten von der RAM Frequenz wieder runter. Bis es wieder stabil läuft.

Danach kannst du langsam die Haupttimings nach und nach jedes Mal einzeln um 1 reduzieren sprich erst 16-20.20-38 dann 16-19-20-38, 16-19-19-38
Hierbei ist die CL das empfindlichste ein Prung von 16 auf 15 ist schon ein enormer Geschwindigkeitsschritt. Die 38 bringt weniger ist aber nicht zu vernachlässigen...

Lass dir Zeit und zieh die Testzeiten ruig durch... Schreib dir deine letzten Werte immer auf und markiere sie mit grün für stabil und rot für instabil.
Da kann man sich ruig Mal nen ganzen Tag dran aufhalten.

Instabilität lässt sich meist mit Spannung behandeln. Allerdings hier wie gesagt lieber auf der sicheren Seite..
Mehr Spannung kann das Teil grillen und der Mix aus Spannungs und mehr Takt bzw Latenzen erzeugt die Hitze...

Und nein einen speziellen kühler für die rams brauchst du nicht wenn dein Case nennguten airflow hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ichselbst