RAM Problem

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Hallo Zusammen,
erstmal mein System:
CPU: Ryzen 72700x
CPU Kühler: MSI Core Forzr S
GPU: 1080 MSI Gaming Z
Mainbaord: MSI x470 Gaming Plus
RAM: G.Skill Trident Z RGB 3200Mhz
Festplatte. WD Blue 250GB M2.SSD
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 700 Watt
Gehäuse: Azza Iris 330

Jetzt zu meinem Problem. Ich kann in Windows nur knapp 7 GB RAM benutzen. Mit jedem Systemstart wird es manchmal weniger. Im Taskmanager und im BIOS werden aber 16GB erkannt. Ich habe schon den RAM gewechselt hat nichts geändert. Neustes Bios ist auch drauf. CPU Kühler auch neu drauf gebaut. Windows neu installiert. Alle Treiber sind aktuell. Die Steckplätze gewechselt.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee ? Ich bin wirklich ratlos. Danke für jeder Hilfe !

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Wo hast du das rausgelesen
lad dir mal CPU-Z runter und schau wie viel das ausspukt

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
@Lycyro hab ich dort zeigt er auch 16GB RAM an. Genau so wie es sein soll. Nur in Windows nicht und nutzen kann ich sie eben auch nicht

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
@justinh99, weils in der Systeminfo steht ? Im Moment steht dort das 6,96GB installiert sind. Im Taskmanager steht oben das 16GB RAM drinnen sind darunter aber das ich nur 7 nutzen kann. Im Bioos steht das ich 16 GB RAM drinnen hab. 2x 8192MB. In GPU-Z steht es ebenfalls. Hab jetzt auch Bilder angehängt.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    356,8 KB · Aufrufe: 8
  • 2.PNG
    2.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 8

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
@justinh99, weils in der Systeminfo steht ? Im Moment steht dort das 6,96GB installiert sind. Im Taskmanager steht oben das 16GB RAM drinnen sind darunter aber das ich nur 7 nutzen kann. Im Bioos steht das ich 16 GB RAM drinnen hab. 2x 8192MB. In GPU-Z steht es ebenfalls. Hab jetzt auch Bilder angehängt.
Lass uns Mal ein Test machen ob du wirklich nur 8gb benutzen kannst du tust folgendes
1. Du lädst dir 7zip herunter und installierst es
2.du öffnest 7zip
3.du klickst auf Extras und dann auf Benchmark
4. Dort stellst du die CPU therdsnam besten auf 1 weil wir wollen ja die CPU nicht auslasten
5.du stellst bei wörterbuchgröße 1024mb ein oder mehr
6.du klickst auf Start (oder ich glaube es heißt in 7zi Neustart )!
7. Öffne den Taskmanager und gucke auf auf RAM auf den Unterpunkt in Verwendung
8. Jede Minute wird sich dein ram ca 1gb füllen (kommt drauf an wie viel du bei wörterbuchgröße eingestellt hast ) dann siehst du wie viel dann du nutzten kanst

I

IKrIEaTiX

Guest
Themen-Ersteller
Okay versuche ich gleich mal. Schreibe dann gleich was dabei rausgekommen ist.