RAM plötzlich Single-Channel

Breeze

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
12
2
Hallo,

ich habe 2x CorsairVengeancePRO 16GB -3466mhz RAM kits und seit heute wird nur noch einer erkannt, habe alles richtig reingesteckt und es funktionierte bis heute, kann es sein, dass mir ein Riegel durchgebrannt ist? leuchten tut er noch

überprüft mit CpuZ

MfG

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Kann sein, kann auch ein defekt vom Board oder gar der CPU sein.

Versuche daher beide Riegeln einzeln durch alle verfügbaren Slots zu stecken.
Wenn bei einem Riegel nicht alle Slots funktionieren, dann gibt es ein Problem mit Mainboard / CPU.
Geht ein Stick gar nicht mehr, ist dieser hinüber.

Breeze

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
12
2
Ich habe beide einzeln im DIMM_A2 slot getestet, beim einen riegel ging der pc an und beim anderen habe ich kein Bild bekommen

Breeze

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2019
12
2
Nach gerade einmal 2 Monaten... das nenne ich mal Pech.

Danke für deine Hilfe

TimoS

Stammgast I
Dez 27, 2018
212
177
Dann sollte das ganze ein Garantiefall sein, da die Riegel noch keine 6 Monate alt sind. Der Händler wird sie normalerweise ohne größere Probleme tauschen, da erst nach 6 Monaten die Umkehr der Beweislast zum tragen kommt. Einfach den Händler kontaktieren und ihm das Problem schildern.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Selbst nach diesen 6 Monaten wird von der Umkehr n der Regel kein Gebrauch gemacht.
Es ist gängige Praxis bis zum auslaufen der Garantie volle Unterstützung zu liefern. ^^
Von daher wird es hier mit Garantie keine Probleme bei einem Tausch geben, einzig der Rechner steht halt ein paar Tage nicht zur Verfügung.