Ram mischen 64 Gb + 16 Gb

March317

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 31, 2024
3
0
Hallo ich hab eine frage ich wollte mir demnächst 64 GB Ram zulegen (2x 32) ich habe dann noch 2 Slots frei kann ich dann meine 16 Gb ram (2x 8) auch daran stecken oder geht das nicht?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Gehen tut es, aber es ist nicht sicher ob es läuft.
Es kann sein, dass das XMP Profil nicht läuft. Meistens läuft es nicht, wenn 2 verschiedene Ram Riegel verwendet werden.
Je nachdem, läuft eine CPU auch meistens besser auf 2 Ram Bänken als auf 4.

Ich persönlich würde die 16 GB wahrscheinlich nicht verbauen. 64GB ist sowieso mehr als genug.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Würde nicht mischen. 4 slots laufen eh nicht so stabiel wie 2 und der wenn es nicht die selben sind gibts da noch probleme

64gb reichen auch vollkommen aus. Also wenn du dir neuen kaufen willst dann benutz nur den neuen
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Ich halte die 64GB schon fast für Overkill... hast du Anwendungen, die so viel Speicher brauchen? Eigentlich sind 32GB derzeit mehr als genug. Mit 64 GB rüsten wir Datenbankserver aus, wenn sie richtig Performance haben sollen und dafür die Datenbank komplett im Speicher liegen soll (je nach Datenbank dann auch mal mit noch viel mehr Speicher). Selbst viele Server-Anwendungen brauchen nicht so viel.

Die alten 2x8GB solltest du, wie schon die Vorredner schrieben, auf jeden Fall nicht weiter nutzen. Das macht nur Probleme, erst recht wenn die Sets unterschiedliche Timings haben...