Ram läuft zu langsam :c

xanax70_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
7
2
Hallo

Mein Ram läuft auf 2666MhZ, obwohl mein Mainboard 3200 MhZ hat und mein Ram auch... Ich habe als Ram Corsair Vengeance RGB 32GB 4 mal 8 GB 3200 MhZ und mein Mainboard ist Asrock Steel Legends B450. Ich habe alles schon probiert im Bios überall. Ich habe mir viele Videos angeschaut auf YT, aber nichts hat geholfen. Ich habe mein Ram mal ausgetauscht und heute habe ich ein YT Video, da hat einer gesagt es liegt daran, weil ich mal mein Ram ausgetauscht habe und ich jetzt ein neues Mainboard brauche, stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schönen Tag euch noch! :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Als erstes, dass stimmt nicht!
Du meintest zwar, dass du hast alles im Bios versucht hast, hast du dabei auch versucht das XMP Profile zu aktivieren? :)

xanax70_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
7
2
Als erstes, dass stimmt nicht!
Du meintest zwar, dass du hast alles im Bios versucht hast, hast du dabei auch versucht das XMP Profile zu aktivieren? :)

Ich habe das XMP Profil mit sicher ausgewählt und im Bios steht da, dass mein Mainboard nur 2133 eigentlich machen kann, aber habe es dann mit Ryzen Master umgestellt und jetzt auf 2666MhZ aber wenn ich es auf 3200MhZ stürtzt es ab, obwohl es dafür vorhergesehen ist 3200MhZ zu schaffen ich bin verzweifelt einfach

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Ich habe das XMP Profil mit sicher ausgewählt und im Bios steht da, dass mein Mainboard nur 2133 eigentlich machen kann, aber habe es dann mit Ryzen Master umgestellt und jetzt auf 2666MhZ aber wenn ich es auf 3200MhZ stürtzt es ab, obwohl es dafür vorhergesehen ist 3200MhZ zu schaffen ich bin verzweifelt einfach
Ach, Kopf hoch ich habe das selbe Problem mit 48gb RAM.
Ich hab ein X570 Board mit bei 3700x und 48gb Corsair Vengeance, der beschließt bei über 3000mhz auch nur Bluescreen zu machen.
Aber stell mal den RAM im Bios Manuell auf 2933mhz

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hallo

Mein Ram läuft auf 2666MhZ, obwohl mein Mainboard 3200 MhZ hat und mein Ram auch... Ich habe als Ram Corsair Vengeance RGB 32GB 4 mal 8 GB 3200 MhZ und mein Mainboard ist Asrock Steel Legends B450. Ich habe alles schon probiert im Bios überall. Ich habe mir viele Videos angeschaut auf YT, aber nichts hat geholfen. Ich habe mein Ram mal ausgetauscht und heute habe ich ein YT Video, da hat einer gesagt es liegt daran, weil ich mal mein Ram ausgetauscht habe und ich jetzt ein neues Mainboard brauche, stimmt das? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen schönen Tag euch noch! :)
Hej :)

Welche Cpu hast du eigentlich?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Heyo,

du solltest vlt wissen, das Ryzen Vollbestückung nicht mag.
Also ist es sehr gut möglich da mehr nicht möglich sind :)

Da macht die CPU natürlich immer noch etwas aus. Wenn es ein Ryzen 2600 ist, kannst du gut davon ausgehen das du bei 4 Riegeln nicht mehr erreichen wirst.

Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Heyo,

Da macht die CPU natürlich immer noch etwas aus. Wenn es ein 3600 ist, kannst du gut davon ausgehen das du bei 4 Riegeln nicht mehr erreichen wirst.
Tatsächlich ist es mit einem Ryzen der 3000er Reihe sogar noch mit am Wahrscheinlichsten bei 4 Riegeln 3000Mhz+ zu haben
sehr anders sieht es oft bei der 2000er Reihe aus oder sogar der 1000er Reihe,
wenngleich natürlich bei vollbestückung auch oft starke Einschränkungen oftmals existieren.

edit:
Siehe zusätzlich auch die technischen Spezifikation von Asraock zum Mainboard mit der jeweiligen CPU:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Tatsächlich ist es mit einem Ryzen der 3000er Reihe sogar noch mit am Wahrscheinlichsten bei 4 Riegeln 3000Mhz+ zu haben
wenngleich natürlich bei vollbestückung auch oft starke Einschränkungen oftmals existieren.

edit:
Siehe zusätzlich auch die technischen Spezifikation von Asraock zum Mainboard mit der jeweiligen CPU:
Jop aber da der RAM anscheinend nicht will, gehe ich stark davon aus das es kein Fehler am Mainboard oder derartiges ist.
Ich denke es liegt schlicht und weg daran das Ryzen da Probleme hat.

Eine Lösung wäre, das ganze versuchen Manuell auf 3000Mhz+ zu bekommen.

EDIT: Ich wollte eigentlich Ryzen 2600 schreiben und nicht Ryzen 3600^^

xanax70_

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 27, 2020
7
2
Hej :)

Welche Cpu hast du eigentlich?
Ryzen 7 2700 ohne X!
Doppelpost zusammengeführt:

Ach, Kopf hoch ich habe das selbe Problem mit 48gb RAM.
Ich hab ein X570 Board mit bei 3700x und 48gb Corsair Vengeance, der beschließt bei über 3000mhz auch nur Bluescreen zu machen.
Aber stell mal den RAM im Bios Manuell auf 2933mhz
Werde es probieren danke!

edit:
Dankeee!

Heyo,

Da macht die CPU natürlich immer noch etwas aus. Wenn es ein Ryzen 2600 ist, kannst du gut davon ausgehen das du bei 4 Riegeln nicht mehr erreichen wirst.
Okay dankeee!

Zuletzt bearbeitet: